Populärkultur
WM 2014

«Gäbe es keine WM, wäre mein Sohn Milan nie geboren worden»

Shakira ist WM-Fan

«Gäbe es keine WM, wäre mein Sohn Milan nie geboren worden»

Sieht gut aus, kann singen, ist clever, findet Fußball toll: Shakira baut ihren Status als Traumfrau aus. Vor ihrem Auftritt bei der WM-Abschlussfeier erklärte die Kolumbianerin jetzt, wie wichtig Weltmeisterschaften für ihr Leben sind.
14.07.2014, 09:3114.07.2014, 13:40
Mehr «Populärkultur»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Vor dem WM-Finale Deutschland - Argentinien wird mit Popstar Shakira eine alte Bekannte singen. Bereits 2006 in Deutschland und 2010 in Südafrika war die Kolumbianerin dabei; am Sonntagabend trat sie nun erneut bei der Abschlusszeremonie auf. Tatsächlich gibt es wohl keinen anderen weltweit bekannten Popmusiker, der eine so enge Verbindung zu Fußball-Weltmeisterschaften hätte wie Shakira.

Bild
Bild: AFP

«Fussball hat mein Leben verändert», sagte sie laut «Los Angeles Times» bei einer Pressekonferenz im Vorfeld des Finalspiels. «Er hat mein Leben auf so vielen verschiedenen Ebenen beeinflusst.» So werde sie «niemals vergessen, dass ich die Liebe meines Lebens bei einer Weltmeisterschaft gefunden habe».

Hintergrund: Shakiras Lebensgefährte ist der spanische Nationalverteidiger Gerard Piqué; ihn hatte sie 2010 kennengelernt, als sie für ihre WM-Hymne «Waka Waka - Time for Africa» warb. Inzwischen hat das Paar gemeinsam ein 18 Monate altes Kind. «Gäbe es keine WM, wäre mein Sohn Milan nie geboren worden.»

Bild
Bild: Getty Images South America

Im Maracanã-Stadion hat die Musikerin gemeinsam mit dem Brasilianer Carlinhos Brown ihren WM-Song «La La La (Brazil 2014)» gesungen. Gäste waren zudem die Musiker Santana, Wyclef Jean, Ivete Sangalo und Alexandre Pires. Alle 32 WM-Teams sollten bei der Feier symbolisch gewürdigt werden - insbesondere Deutschland und Argentinien als Finalisten. 

Bild
Bild: FRANCOIS XAVIER MARIT/REUTERS

Auf einen Tipp, wie das Endspiel ausgehen könnte, wollte sich Shakira zuvor nicht festlegen. Sie hoffe lediglich, dass es kein Elfmeterschiessen gebe, sagte sie nur. «Das ist einfach zu grausam.» Womöglich ist diese Zurückhaltung eine Folge der Erfahrungen, die Shakira gemeinsam mit Piqué in den letzten Wochen machen musste - schliesslich war Spanien als Titelverteidiger frühzeitig ausgeschieden. 

Bild
Bild: Getty Images South America
Jetzt auf

Auf der Pressekonferenz nahm sie diese Enttäuschung allerdings mit Humor. Als ein Reporter die nahe liegende Frage stellte, ob Piqué nach dem WM-Aus sehr niedergeschlagen gewesen sei, antwortete Shakira: «Ich habe meine Mittel, um ihn wieder aufzumuntern.»

Shakira mit Gatte Piqué.
Shakira mit Gatte Piqué.Bild: AFP

(rls/AFP)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!