Populärkultur

Klavier-Auftritt macht diesen Teenager zum Facebook-Star

Spontaner Klavier-Auftritt in Einkaufszentrum macht diesen Teenager zum Facebook-Star

27.01.2016, 10:5327.01.2016, 10:59
Mehr «Populärkultur»

Es ist Freitagabend, als sich der 18-jährige Montell West in einem Einkaufszentrum im US-Bundesstaat Michigan an ein Klavier setzt und völlig unangekündigt ein erstklassiges Piano-Konzert hinlegt. Das Lied, das er anstimmt heisst «The River Flows in You» und stammt von einem südkoreanischen Komponisten. Bekannt wurde der Song durch die Vampir-Filme «Twilight». Es dauert nur wenige Sekunden, bis sich eine Menschenmenge um den Hobby-Pianisten versammelt hat.

Dass er gefilmt wird, weiss der College-Schüler zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Wie der Teenie später gegenüber der Zeitung «New York Daily News» zu Protokoll geben wird, wollte er lediglich ein wenig die Zeit totschlagen. Doch die anwesende Sara Hadley zögert nicht lange, schnappt sich ihr Smartphone und filmt die spontane Show-Einlage. 

Crowdfunding-Kampagne lanciert

Und wie es sich im digitalen Zeitalter so gehört, wird das Video umgehend auf Facebook gepostet. Nicht einmal eine Woche später hat bereits eine halbe Million Menschen Wests berührenden Piano-Klängen gelauscht.

Das Verrückte an der Geschichte: Das Jungtalent hat nicht einmal ein Klavier zuhause. «Ich habe kein Geld für ein Klavier und für Lektionen sowieso nicht», so West nach seinem Auftritt. 

Im Internet wird bereits Geld für Monntel gesammelt. 
Im Internet wird bereits Geld für Monntel gesammelt. 
screenshot: gofundme.com

Dies könnte sich bald ändern. Denn bereits hat ein Facebook-User eine Crowdfunding-Kampagne lanciert, um dem 18-Jährigen ein Klavier zu kaufen. Bis dato wurden bereits knapp 6000 Dollar gesammelt. Wenn der Hype so weitergeht, dürfte bald ein Steinway-Flügel in Wests Studenten-Bude stehen. (cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6