Populärkultur

Auf welche Seite dreht sich diese Katze? Diese optischen Täuschungen werden deine Sinne auf die Probe stellen

02.02.16, 10:00 02.02.16, 10:21

Katze + optische Täuschung = Das Beste, was das Internet heute zu bieten hat.

Blickst du durch oder lässt du dich von den Samtpfoten in den folgenden Grafiken veräppeln? 

Auf welche Seite dreht sich diese Katze? Im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn?

gif: stylespinner

Sie dreht sich in beide Richtungen. Das Prinzip ist das Gleiche wie bei dieser Tänzerin.

Bewegt sich dieses Bild oder bewegt es sich nicht? 

bild: pinterest

Und wie steht es mit dieser hier? 

bild: pinterest

Beides sind Bilder und keine Gifs. Das heisst: Sollten sich die Bilder bewegen, ist allein dein Gehirn schuld. 

Geht diese Katze die Treppen hoch oder runter? 

bild: imgur 

Mal hoch, mal runter. Aber Katzen können schliesslich in beide Richtungen gehen. 

Dreht sich die Katze immer weiter oder stoppt sie in der Mitte? 

gif: youtube/buzzfeedblue

Alles nur Illusion! Die Katze dreht fröhlich weiter. 

Zum Schluss noch diese optische Täuschung mit Katze ;-)


Mehr Illusionen mit Katzen: Findest du den Stubentiger im Bild? 

(sim)

Das könnte dich auch interessieren:

12 geniale Erfindungen, die deinen Koch-Alltag einfacher machen

Die 10 witzigsten Rezensionen bei Amazon – zum Beispiel für diese Huhn-Warnweste

Mit Vollgas in die Vergangenheit – was der Tesla-Chef falsch macht

HÄSSIG! So käme es heraus, wenn du deinen Aggressionen immer freien Lauf lassen würdest

Wir müssen uns dringend über die 00er-Jahre unterhalten! Sitzung! Sofort!

Peter Pan ein Kindermörder? Die absurdesten Fan-Theorien im Filmuniversum

Trump-Kenner Kim Holmes: «US-Verbündete sollten Trumps Tweets nicht allzu ernst nehmen»

Lohnt sich der Umstieg auf den neuen Firefox Quantum? Dieser Speed-Vergleich zeigt es

Liam füdliblutt – wieso Eltern denken müssen, bevor sie ihre Kinder zu Insta-Stars machen

Und dann war das Model zu dick ... Der Zürcher Walter Pfeiffer lebt im Glamour-Himmel

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
6
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Theiss 02.02.2016 23:14
    Highlight Ich würde behaupten dass sich die Katze im Uhrzeigersinn dreht. Erkennbar ist das meiner Meinung nach anhand der Ohren, deren Grösse leicht ändert. Bewegt sie sich im Uhrzeigersinn, werden diejenigen Ohren grösser, welche 'näher' beim Zuschauer sind. Gegen den Uhrzeigersinn würden die weiter 'entfernten' Ohren grösser, was irgendwie falsch aussieht.
    0 1 Melden
  • Timmy :D 02.02.2016 19:33
    Highlight Die Katze läuft ganz klar die Treppe runter, oder hat schon mal jemand eine Katze die Treppe so raufgehen sehen?
    6 0 Melden
  • jhuesser 02.02.2016 16:48
    Highlight Bewegt sich dieses Bild oder nicht? Nein, ich musste den gif-button nicht klicken :P
    12 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 02.02.2016 14:50
    Highlight In meinen Augen dreht sie sich gegen den Uhrzeigersinn.

    Wie funktioniert das Prinzip der Tänzerin?
    4 0 Melden
    • Anded 02.02.2016 17:27
      Highlight Man sieht nur den Umriss der sich dreht, und das Objekt wird nicht perspektivisch verzogen. Die Pfoten zum Beispiel sind immer gleich gross, egal ob sie vorne oder hinten sind. Somit kann man gar nicht sagen, wann die Pfoten vorne und wann hinten sind. Wenn man bei der Katze davon ausgeht, dass man sie von schräg unten anschaut, bewegt sie sich im Uhrzeigersinn. Bei der Tänzerin ist es 3x der selbe Umriss der sich synchron bewegt. Aber links und rechts sind Hilfskonturen eingezeichnet, die dem Hirn sagen in welche Richtung. In der Mitte und bei der Katze ist es Interpretationssache.
      6 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 02.02.2016 11:24
    Highlight daydream
    2 0 Melden

10 Dinge, die deine Katze heimlich kontrolliert

Es ist nicht immer offensichtlich und doch dadurch nicht weniger real: Es sind unsere Katzen, die die Kontolle über unser Leben haben! Du brauchst Beweise? Bitteschön:

Zuoberst steht die Katze – und danach folgt ihr Lieblingsmensch. Und erst an dritter Stelle der Rangordnung sitzen die restlichen Familienmitglieder. Ausserdem ist sie diejenige, die bestimmt, welcher Platz auf dem Sofa am bequemsten ist – und ob du dort sitzen darfst oder nicht.

Katzen sind bekannt für ihre gute Menschenkenntnis. …

Artikel lesen