Populärkultur
Lifestyle

Spiele aus unserer Kindheit: Hoch, Der Boden ist Lava!

Spiele aus unserer Kindheit – so haben wir uns ohne Smartphones die Zeit vertrieben

Weisst du noch damals, als die ganze Welt ein Spielplatz war? An diese 11 Spiele, die du in der Kindheit mit Freunden oder einfach nur mit viel Fantasie gespielt hast, erinnerst du dich bestimmt noch!
01.12.2015, 10:0701.12.2015, 10:28
Mehr «Populärkultur»

Ja nicht den Boden berühren!

Wer den Boden berührt, ist tot! Was für uns ein lustiges Spiel war, wurde für Einrichtungsgegenstände oft bitterer Ernst.

Aber was für ein Erfolgsgefühl, wenn man einen gefährlichen Abgrund überwunden hatte!

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Autofenster Träumereien

Hast du auch aus dem Fenster geschaut und dir vorgestellt, da draussen renne ein kleines Männlein mit enormer Geschwindigkeit neben dem Auto her? Du bist nicht allein!

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Alternative Vorstellung für Zerstörungswütige:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Gummitwist

Der Klassiker auf dem Pausenplatz. Und wenn mal keine Freunde zur Hand waren, hat man sie einfach durch Stühle ersetzt.

Ab einer gewissen Höhe sah das dann etwa so aus:

Animiertes GIFGIF abspielen

In einem Film mitspielen

Ob wir als Geheimagenten über den Pausenhof gejagt oder auf dem Fahrrad in die Schlacht geritten sind, der Schulweg war jedes Mal ein Abenteuer. Zumindest in unserer Fantasie.

Wenn man zu spät dran war:

Animiertes GIFGIF abspielen

Das Abnehm-Spiel

Die Kunst, verschiedene Figuren mit einem Faden zu formen, ist wahnsinnig alt. Überall auf der Welt wurde sie von der indigenen Bevölkerung praktiziert. 

Die Herausforderung dieses Spiels bestand darin, jemanden zu finden, der einem die Fäden abnehmen kann.

Animiertes GIFGIF abspielen

Der Ball darf die Decke nicht berühren

Ein Spiel für einsame Abende zuhause. Liegend einen Ball so nahe wie möglich an die Decke zu spielen, war das höchste aller Ziele und hat dir das befriedigende Gefühl gegeben, du seist talentiert.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Nicht auf die Fugen treten

Ja nicht auf die Fugen zwischen den Bodenplatten stehen, sonst passiert ein Unglück! Ist das noch ein Spiel?

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Glas randvoll füllen

Früher haben uns die einfachsten Sachen verblüfft. Wie zum Beispiel die Oberflächenspannung von Wasser. Bald kam der Ehrgeiz. Wie viel Wasser passt ins Glas, ohne dass es überläuft. Dann ganz vorsichtig trinken.

Gerichte zubereiten

Kochen ist ein bisschen wie Zaubertrank mischen. Also einfach mal alles mögliche zusammenmixen und schauen, was passiert. Die armen Geschwister, die das am Ende essen mussten (sorry).

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Der schnellste Stoppuhr-Drücker der Welt

Wer schafft es, die Stoppuhr am schnellsten zu starten und gleich wieder zu stoppen. Oder wer kommt am genausten auf eine gewisse Zeit, wie zum Beispiel 1:00 oder 1:11.

Der Kampfgeist war geweckt, sobald man dieses Gerät in Händen hielt.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Wand ab

Gegen eine Wand zu spielen war immer eine gute Alternative, wenn gerade nicht genug Spieler da waren. Oder auch alleine, um zu üben.

Aber gegen ihn zu spielen, machte sicher nicht viel Spass:

Animiertes GIFGIF abspielen

Und was habt ihr als Kinder am liebsten gespielt? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Passend dazu: Schlechte «Versteckis»-Spieler

1 / 13
Worin Kinder wirklich ganz miserabel sind: im Verstecken
Blöder Anfängerfehler.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
StealthPanda
01.12.2015 13:49registriert September 2015
Der Klassiker natürli: De Bode isch lava^^ Spiel ich noch heute mit 28 xD auch kann ich nicht auf dem spalt der platten laufen...irgendetwas zwingt mich zu den Platten zu hüpfen und auf den Mauern zu laufen...aber eben Bubi Spiele bubi gsund.
250
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tobi-wan
01.12.2015 10:24registriert März 2015
LEGO LEGO LEGO!
240
Melden
Zum Kommentar
15