Populärkultur
Lifestyle

Lebe deinen Traum: 18-Jährige mit Downsyndrom mischt die Model-Welt auf

Lebe deinen Traum: 18-Jährige mit Downsyndrom mischt die Model-Welt auf

19.05.2015, 14:1320.05.2015, 10:42
Mehr «Populärkultur»

Vor 18 Monaten hatte Madeline Stuart noch 20 Kilogramm mehr auf den Rippen. Nun hat die 18-jährige Australierin aus Brisbane einen Modelvertrag bekommen. Warum das eine Meldung wert ist? Die junge Frau aus Brisbane ist das erste Model, das einen Herzfehler und das Downsyndrom hat.

Zu verdanken hat Madeline dieses kleine Märchen ihrer Mutter Rosanne, die stets an ihre Tochter geglaubt hat – und zusammen mit ihr neue Massstäbe in Sachen Schönheit setzen wollte. Sie habe ihrer Tochter «jeden Tag gesagt, wie unglaublich, lustig, smart, schön und wundervoll sie ist», erklärte Rosanne der «Daily Mail».

Zwischen diesen beiden Bildern liegen 20 Kilogramm und jede Menge Selbstvertrauen.
Zwischen diesen beiden Bildern liegen 20 Kilogramm und jede Menge Selbstvertrauen.bild via Bored Panda

Fairness ist in der Familie Programm: «Maddy war nie eigensinnig und sorgt sich um jeden. Wenn beim Basketball jemand vom generischen Team gefallen war, hörte sie auf zu spielen und half», lobt die Mutter. «Sie gibt mir immer so ein gutes Gefühl. Beim Autofahren nimmt sie immer meine Hand, küsst sie, dankt mir und sagt, dass sie mich liebt.»

Als Maddy dann im Sport zurückfiel, war es Zeit, etwas zurückzugeben: Rosanne setzte ihre Tochter auf Diät und baute auf Fitnesstraining. Anfangs sei es ihrer Tochter schwer gefallen, ihre Essgewohnheiten zu ändern, doch nach zwei Monaten wurde es besser. Maddy ging fünf Mal in der Woche schwimmen, tanzte, spielte Crickett. 

Maddy hat sich fit gemacht.
Maddy hat sich fit gemacht.bild via Bored Panda

Einige verlorene Pfunde später flog sie mit ihrer Tanzgruppe «Bust A Move» zu den World Games für Handicapierte nach Los Angeles – und genoss es mit ihrem neuen Selbstvertrauen, im Rampenlicht zu stehen, zu posieren, fotografiert zu werden. «Sie will die Diskriminierung gegen Behinderte ändern», erläutert Rosanne Maddys Ansatz. und sagt: «Ich denke, es ist Zeit, dass die Leute verstehen, dass Menschen mit Downsyndrom sexy und schön sein können.»

20 Kilogramm und 18 Monate später haben die Stuarts ihr Ziel erreicht. Maddy hat inzwischen einige Shootings absolviert, die sich sehen lassen können. Auf Facebook hat sie schon 150'000 Likes und Medien wie die grossen US-Sender ABC und NBC berichten über die Australierin. «Ihre Ärzte sagten mir, sie würde nie etwas erreichen», so Mutter Rosanne. Ihre Geschichte ist ein Lichtblick, denn sie beweist, dass man seine Träume niemals aufgeben darf. 

(phi)

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Leon der Fachmann
19.05.2015 22:56registriert Mai 2015
WOW. Da sind wir ja wirklich froh, dass sich dieses süsse Mädchen für Gleichberechtigung engagiert aber trotzdem all die tollen Statements von ihrer Mutter stammen? Wäre eine schöne Geschichte, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass Little Miss Sunshine auch wirklich kein armes, gedrilltes Mädchen ist, welches von der Mutter zuwenig gefüttert wurde, um nun vermarktet zu werden...
961
Melden
Zum Kommentar
4