Populärkultur
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Probleme beim Einschlafen? Nicht mit diesen wundersamen Klängen!

Zu diesen Tönen schläfst du garantiert bald ein.

07.01.16, 21:12 08.01.16, 12:33


Ein brennendes Café

Schläfst du gerne zu beruhigenden Geräuschen ein und möchtest diese individuell regulieren und mischen? Dann könnte dich noisli.com interessieren. Auf dieser Website kannst du vom plätschernden Bächlein bis hin zum Rattern eines Zuges verschiedene Geräusche kombinieren. Manchmal kommen auch spezielle Kombinationen raus, wie zum Beispiel ein brennendes Café ...

... oder zwitschernde Vögel im Gewittersturm. 

bild: noisli.com

Gedichte von Benedict Cumberbatch

Morgan Freeman hat eine, Alan Rickman hat eine und eben auch Benedict Cumberbatch. Ihre tiefen Stimmen sind das ideale Mittel, um friedlich einzuschlafen.

Da ist es auch völlig egal, ob du etwas verstehst.

YouTube/Desert Rose

Sommerregen

Nichts ist so beruhigend wie Regentropfen, die vom Himmel fallen. Die Website rainymood.com gibt dir die Möglichkeit, deine Lieblingsmusik auf Youtube mit dem Geräusch eines Sommergewitters zu verbinden. Dazu nur die URL-Endung des gewünschten Videos anhängen und fertig.

bild: watson

Podcasts

Erinnerst du dich an die Zeit, als uns noch Gute-Nacht-Geschichten vorgelesen wurden? Mittlerweile sind wir zu alt dafür, es sei denn, wir nennen das Ganze einfach Podcast.

«Einschlaf-Podcast»

Dieser Podcast ist einzig und alleine dazu da, dich so lange zu langweilen, bis du ohne Probleme einschlafen kannst. Der Sprecher erzählt zunächst allerlei Belanglosigkeiten aus seinem Leben und liest danach monoton Texte von Kant oder unspannende Erzählungen vor.

Uni-Podcasts

Das selbe Prinzip gilt auch für Podcasts der Universität: Wenn du da in einer Vorlesung eingeschrieben bist, für die es einen Podcast gibt, kannst du dir die einschläfernde Wirkung deiner Dozenten zunutze machen.

gif: giphy

«Hello from the Magic Tavern»

Wer sich etwas Unterhaltsameres wünscht und des Englischen mächtig ist, der dürfte mit diesem Podcast einer Impro-Theatergruppe aus Chicago gut beraten sein. Arnie, der durch ein Dimensions-Portal in eine Fantasy-Welt gefallen ist, nimmt jede Woche einen Podcast auf, in dem er mit verschiedenen magischen Gästen über die neu entdeckte Welt spricht. Besonders geeignet wegen dem knisternden Feuer und der gemütlichen Tavernen-Atmo.

Da muss man nicht viel studieren und hat gleich Stoff für Träume.

bild: hellofromthemagictavern.com

Schnurrende Katzen

Katzen sind genetisch bedingt Meister des Schlafes! Manche Exemplare ruhen bis zu 15 Stunden am Tag. Das kann ganz schön ansteckend wirken, besonders, wenn die Katzen ein angenehmes Schnurren von sich geben.

Für Katzen-lose Menschen gibt es das ganze natürlich auch als Tonaufnahme.

YouTube/Olli Korhonen

Sleep Timer

Wenn du die Sounds zum Einschlafen auf dem Handy über Youtube oder ein anderes Programm hörst, sind diese manchmal viel länger, als du zum Einschlafen brauchst. Wenn du nicht willst, dass der Ton die ganze Nacht durch läuft, aktiviere die Sleep-Funktion.

Auf dem iPhone ist die Sleep-Funktion bereits integriert, indem man in der Uhr-App einen Timer setzt und statt einem Alarm «Wiedergabe stoppen» einstellt.

Für Android gibt es die praktische App «Sleep Timer», mit deren Hilfe die Musik-Wiedergabe von verschiedenen Apps nach einer bestimmten Zeit automatisch ausgeblendet und pausiert werden kann.

gif: giphy

Und was hört ihr euch zum einschlafen an? Schreibt's in die Kommentare!

Beruhigt auch: Schlafende Katzen

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.

Abonniere unseren Daily Newsletter

14
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Ms. Song 09.01.2016 23:12
    Highlight Benedict Cumberbatch's Stimme hat auf mich einen ganz anderen Effekt. Da kann ich erst recht nicht mehr einschlafen. Ich höre seit meiner Kindheit Hörbücher zum Einschlafen. Ohne geht es leider gar nicht.
    0 0 Melden
  • Picdumplover 09.01.2016 00:41
    Highlight Ultimativer Tipp zum Einschlafen (oder Entspannen):
    1. Youtube öffnen
    2. "asmr" eingeben
    3. Auf ein Video klicken - nicht wundern, die flüstern alle
    4. Einschlafen
    0 1 Melden
  • Joseph Dredd 08.01.2016 21:58
    Highlight Für mich sind die Thunderspace-App (thunderspace.me) und naturesoundsfor.me die Favoriten fürs Entspannen oder entspannt arbeiten.
    0 0 Melden
  • tinmar 08.01.2016 11:28
    Highlight unbedingt mal nach minddrops auf youtube suchen! :-)
    0 0 Melden
  • StealthPanda 08.01.2016 11:03
    Highlight Ich empfehle die Relax Meditation ( Android, iOS) ca. 60klänge vom plätschernden bächlein bis hin zum pfeifen der Turbinen in einem Flugzeug ist alles dabei. Ach ja und einen Sleep Timer hats auch damits es nicht die ganze Nacht plätschert.
    2 0 Melden
  • roger.schmid 08.01.2016 03:28
    Highlight bei mir ganz klar auch: philip maloney! wirkt fast immer.
    10 0 Melden
  • LaTschuberlinca 08.01.2016 03:26
    Highlight Konnte den Artikel nicht fertig lesen, bin bei Benedict Cumberbatch eingenickt...
    8 0 Melden
  • Duweisches 08.01.2016 01:45
    Highlight Minecraft-Let's-plays können auch sehr ermüdend sein 😉
    3 1 Melden
  • Sveitsi 08.01.2016 00:12
    Highlight Die Podcasts von "Sanft und Sorgfältig" 😪
    3 0 Melden
  • Calvin Watsn 07.01.2016 22:16
    Highlight Orangentee oder auch die Nasa -Schlaftechnik sind wahre Schlafförderer ... guet Nacht ;-)
    0 0 Melden
  • Topoisomerase 07.01.2016 21:56
    Highlight Bob Ross!
    13 1 Melden
  • Pana 07.01.2016 21:33
    Highlight Hörspiele auf Youtube (Maloney, ??? etc). Das Konzept der Gute-Nacht-Geschichte hat nichts mit dem Alter zu tun. In dem man sich auf eine Stimme konzentriert, hört man auf zu denken, worauf die Müdigkeit überhand nimmt.
    10 0 Melden
  • Sallypally 07.01.2016 21:27
    Highlight Ich höre seit etwa einem jahr jeden Abend philip maloney zum einschlafen.. diese Tiefe Stimme wirkt sehr beruhigend. Mitlerweile kenne ich von jeder Folge die ersten 10 Minuten..
    24 0 Melden
    • LaTschuberlinca 08.01.2016 03:29
      Highlight Maloney ist auch mein Schlafmittel Nr.1 !
      1 0 Melden

Bringt eure Katzen in Sicherheit! Die Kultserie «Alf» kriegt ein Reboot

Er stammt vom Planeten Melmac und vernascht gerne gewöhnliche Hauskatzen. Der Ausserirdische Alf war in den späten 80ern der Star der gleichnamigen Sitcom. Heute ist die Serie um einen frechen Alien, der bei einer mittelständischen Familie einzieht und dort für Chaos sorgt, Kult.

In den USA flimmerte 1989 nach vier Staffeln die letzte Folge Alf über die Fernsehbildschirme der Zuschauer. Nun, fast 30 Jahre später, scheint es Zeit für eine Neuauflage zu sein. Das behauptet zumindest «The …

Artikel lesen