Populärkultur
Medien

«Massiver Druck»: «Neo Magazin Royale» abgesagt – Böhmermann unter Polizeischutz

«Massiver Druck»: «Neo Magazin Royale» abgesagt – Böhmermann unter Polizeischutz

Als Grund wird «massiver öffentlicher Druck» genannt: Jan Böhmermann hat die nächste Ausgabe seiner Sendung «Neo Magazin Royale» abgesagt. Das teilte der Sender ZDF mit.
12.04.2016, 15:3412.04.2016, 17:35
Mehr «Populärkultur»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Böhmermann meidet nach dem Wirbel um sein «Schmähgedicht» weiter die Öffentlichkeit: Die Produktionsfirma btf GmbH und Jan Böhmermann haben entschieden, die für Donnerstag geplante nächste Ausgabe der Satire-Sendung «Neo Magazin Royale» nicht zu produzieren. Das bestätigte das ZDF dem «Spiegel».

Wie die Nachrichtenagentur dpa berichtet, muss der 35-jährige Moderator sogar von der Kölner Polizei geschützt werden. Offenbar können einige glühende Anhänger von Präsident Erdogan gar nicht über das «Neo Magazin Royale» lachen: «Wenn man etwas nicht ausschliessen kann, dann muss man etwas tun», sagte ein Behördensprecher. «Ein Streifenwagen steht vor der Tür.» 

Zur Absage der Sendung veröffentlichten die Sendungsverantwortlichen auf Facebook dieses Statement:

Auch Böhmermanns Stammsender, die ZDF-Tochter ZDFneo, reagierte prompt auf die Ankündigung:

Das ZDF selbst hatte sich am Montag an die Seite von Jan Böhmermann gestellt: «Ich stehe natürlich zu den Satire-Sendungen, zu den Moderatoren und zu Herrn Böhmermann auch», sagte der Intendant Thomas Bellut. «Ich plädiere dafür, dass ein kleiner Teil dieser längeren Satire-Sendung nicht so hoch gehoben wird. Am Ende bleibt eine Sendung, über die man so oder so urteilen kann.»

Jetzt auf

Böhmermann hatte am 31. März in «Neo Magazin Royale» auf ZDFneo ein Gedicht über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan mit dem Titel «Schmähkritik» vorgelesen, vorher allerdings ausdrücklich darauf hingewiesen, dass so etwas in Deutschland nicht erlaubt sei. Es enthielt zahlreiche Formulierungen, die unter die Gürtellinie zielen. Die Türkei verlangt nun eine Bestrafung des Moderators.

(eth)

[phi, 10.5.] Satire, Politik & Pressefreiheit

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
12.04.2016 16:33registriert Juni 2015
Wie «Focus online» berichtet, stehe Böhmermann seit heute zudem unter Polizeischutz. Eine Kölner Polizeisprecherin bestätigte, dass man «einen Streifenwagen vor das Haus gestellt hat». Offenbar sehen die Ermittler der politischen Abteilung Böhmermann und seine Familie akut durch Anhänger Erdogans in Deutschland gefährdet

--> Da hört der Spass auf!
1320
Melden
Zum Kommentar
avatar
Resistance
12.04.2016 16:24registriert März 2014
Das ist einfach unglaublich das ein diktator so einen einfluss hat!! Deutschland was macht du da nur??? Zuerst erpressen lassen und dann die eigene pressefreiheit in frage stellen!! Wenn er verurteilt würde, gibt es hoffentlich aufstände!!! Dan klagt erdogan an der tötet menschen, buchtet sie lebenslang ei und so weiter! Und wegen ein paar worte so ein drama! Wie im kindergarten!!!!
1034
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dr.Ball
12.04.2016 18:13registriert April 2016
Umso mehr ich darüber nachdenke, desto genialer finde ich das Gedicht. Also nicht den Inhalt, aber die Art und Weise und das was es ausgelöst hat. Die Satire an dem ganzen ist nicht das Gedicht sondern die Reaktionen.
980
Melden
Zum Kommentar
58