Ja, Freddie Mercury ist tot. Aber trotzdem gibt es nun neue Musik der Poprock-Ikone. Wobei auch «neu» nicht ganz stimmt.
«All Dead, All Dead» heisst die Nummer, die bereits auf der 1977 erschienen Platte «News of the World» zu hören war – neben den Welthits «We Will Rock You» und «We Are the Champions».
Freddie Mercury starb im November 1991. Bild: foto-history.livejournal
Doch die Nummer fiel niemandem so richtig auf. Denn sie wurde erstens von Queens Lead-Gitarristen Brian May gesungen und handelte zweitens von dessen verstorbener Katze.
Aus «All Dead, All Dead»
May trat nach seiner kurzen Gesangseinlage wieder zurück an die Gitarre und ist dort dann auch für die gesamte Erfolgswelle von Queen geblieben.
Auch Freddie Mercury nahm eine Version von «All Dead, All Dead» auf. Eine freilich viel temperamentvollere Version dieses Katzenbetrauerungssongs – die bislang unveröffentlicht blieb.
Aus «All Dead, All Dead»
Am 17. November – pünktlich zum 40. Jahrestag – kommt eine neue Specialedition der erfolgreichen «News of the World»-Platte raus. Mit drauf: Mercurys Version von «All Dead, All Dead».
Ausgerechnet der Tod irgendeiner Katze in den 70er-Jahren verschafft uns also heute ein neues Lied von Mercury – samt einem ultrasüssen Animationsvideo. Und das beste daran: Es ist jetzt schon online.
Also Mercury und die Katze, meinen wir.
(jin)
Video: watson
Hans «Hausi» Leutenegger ist wohl der letzte seiner Art, ein Tausendsassa, der seinesgleichen sucht. Millionär, Schauspieler, Unternehmer und Olympiasieger im Bobfahren, laut «Hausi» gibt es nichts was er nicht kann – ausser Jassen.