Populärkultur
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Kniff der Musikindustrie

Alben kommen bald alle am selben Tag heraus – und das auch noch weltweit

27.02.15, 11:23 27.02.15, 12:40

Musikalben sollen künftig weltweit immer freitags auf den Markt kommen und nicht wie bis dato an verschiedenen Tagen. «Ab dem Sommer 2015 werden neue Alben und Singles immer an Freitagen um 00.01 Uhr Ortszeit erscheinen», teilte der Weltverband der Phonoindustrie (IFPI) mit. Derzeit kommen Alben teilweise an Montagen in den Handel, in den USA an Dienstagen und in der Schweiz an Freitagen. 

Tower Records Japan employee Ryosuke Kawada shows a CD of Michael Jackson at a store in Tokyo, Japan, Friday, June 26, 2009. Tower Records stores around Tokyo set up special Michael Jackson sections in his honor, showcasing his CDs, DVDs and videos Friday following a sad news of his death Thursday in California. (AP Photo/Koji Sasahara)

Alben sollen zukünftig im Gleichschritt erscheinen. Bild: AP

«Das führt zu Frust bei den Konsumenten, wenn Fans in anderen Ländern vor ihnen Zugang zu neuen Alben haben», erklärte der IFPI. «Die Harmonisierung hilft nicht nur Musikliebhabern, sondern auch den Künstlern, die auf den sozialen Netzwerken für ihre Musik werben wollen.» Die Massnahme könne auch die Zahl von Raubkopien senken.

Der Weltverband mit Sitz in London, der rund 1300 Musiklabels aus aller Welt vertritt, hatte sich mit Künstlern, Musikkonzernen und dem Handel beraten und ausserdem eine internationale Umfrage in Auftrag gegeben. Diese ergab laut IFPI, dass die Kunden es am liebsten hätten, wenn ein Album an einem Freitag oder Samstag auf den Markt käme. 

(sda/apa/afp)



Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.

Abonniere unseren Daily Newsletter

1
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1Kommentar anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Anded 27.02.2015 14:03
    Highlight Immerhin war es schon jetzt so, dass die Alben jeweils innert einer Woche erschienen. Wenn auch eine halbe Woche verspätet in der Schweiz. Bei Kinofilmen wäre der Handlungsbedarf grösser. Würde den Film auch gerne sehen wenn er herauskommt (in der Originalfassung natürlich) , und nicht mehrere Wochen später. Wäre schon fast ein Grund wieder mal ins Kino zu gehen.
    3 0 Melden

Lena erzieht Loro&Nico! So verhält man sich am Openair St.Gallen – in 6 Punkten

Jedes Openair hat seine geheimen Regeln. Und diese kennen nur die eingefleischten Locals. In St.Gallen zum Beispiel Lena. Vielen Dank für deine Einführung!

Artikel lesen