Populärkultur
Musik

Atemlos und Spass dabei

Helene Fischer an den Echo Music Awards in Berlin, 2014.
Helene Fischer an den Echo Music Awards in Berlin, 2014.Bild: EPA
30 Jahre Helene Fischer

Atemlos und Spass dabei

05.08.2014, 15:3906.08.2014, 11:39
Mehr «Populärkultur»

Heute vor 30 Jahren wurde die Schlager-Prinzessin Helene Fischer in Krasnojarsk in Sibirien geboren. Ihre Grosseltern waren Wolgadeutsche und wurden im Zweiten Weltkrieg nach Sibirien deportiert. Mit vier Jahren kam die kleine Helene nach Rheinland-Pfalz  – 19 Jahre später tourte sie durch ganz Deutschland. 

Helene Fischer singt ein Medley während der Generalprobe zur Fernseh-Show «Frühlingsfest der Volksmusik», 2009. 
Helene Fischer singt ein Medley während der Generalprobe zur Fernseh-Show «Frühlingsfest der Volksmusik», 2009. Bild: AP

In ihrem 1 Meter 58 Zentimeter grossen Körper steckt aber immer noch eine russsische Seele, wie sie dem Blick verriet. «Diesen Hang zu Melancholie und Schwermut» kenne sie sehr gut. 

«Ich trage eine russische Seele in mir. Diesen Hang zu Melancholie und Schwermut kenne ich sehr gut.»
So ungefähr sieht russische Melancholie aus: Die russische Grossherzogin Olga Fyodorovna, geborene Prinzessin Cecilie von Baden, um 1860.
So ungefähr sieht russische Melancholie aus: Die russische Grossherzogin Olga Fyodorovna, geborene Prinzessin Cecilie von Baden, um 1860.Bild: tumblr/carolathhabsburg

Von düsteren Seelenvorgängen ist in ihren Songs aber wenig auszumachen. Da sprüht sie nur so vor ungezähmter Lebenslust: Atemlos tanzt sich Helene Fischer in ihrem Superhit durch die Nacht: 

«Atemlos durch die Nacht»

«Ich schliesse meine Augen, lösche jedes Tabu, Küsse auf der Haut, so wie ein Liebes-Tattoo, oho, oho ...»

Früher trat die Blondine «sehr unschuldig wie ein Engel auf die Bühne». Das ist zumindest die Meinung des Bochumer Schlager-Forschers Ingo Grabowski. Und was ein Schlager-Forscher sagt, dem sollte man schon Glauben schenken. Die Männer durften sie wegen ihrer Engelhaftigkeit verehren, «ohne dass ihre Frauen eifersüchtig wurden», analysiert der Experte weiter. 

Helene Fischer an den Echo Music Awards in Berlin, 2014.
Helene Fischer an den Echo Music Awards in Berlin, 2014.Bild: EPA

Tja und heute? Da lässt die Sängerin ihre langen Kleider im Schrank verstauben und kommt in heissen Glitzer- und/oder Leder-Kostümen daher. Dennoch glaubt Grabowski fest daran, dass Fischers Engels-Image diese optische Verwandlung heil überstanden hat. 

Fliegen kann sie auf jeden Fall! Helene Fischers akrobatische Leistungen an den Echo Music Awards in Berlin, 2013.Bild: EPA
«Wir zieh’n durch die Strassen und die Clubs dieser Stadt, das ist unsre‘ Nacht, wie für uns beide gemacht, oho oho ...»

Atemlos auf Streife

Zur Feier des Tages wollen wir Ihnen also ein paar hübsche Fan-Videos zeigen: Alles Leute, denen Helene Fischer mit ihrem Hit den Atem geraubt hat. 

Wiener Polizisten in ihrem Element. Der Mitfahrer hat die Schlager-Bewegungen voll drauf. video: youtube/Spassmusssein

Gina Lisa braust atemlos dursch die Nascht 

Arbeitslos durch den Tag 

Und nochmal eine hübsche Eigeninterpretation aus der österreichischen Ecke: 

«Oaweitslos, durch den Tog, 
hackeln is wos i net mog
Oarbeitslos, föö und dicht etwas andres kenn ich nicht
jo des is mei Bürgerpflicht
I valoss mei Wohnung nua zum Hüsn-kaufn
ollas aundre geht ma am Oasch vorbei
mein AMS-Betreuer is des net geheuer,
doch nua oaweitslos fühl i mi frei ...»

Schlagerburschi macht auch etwas

Das letzte Video musste einfach hierhin, weil es sich um das Cover von «Schlagerburschi» handelt. Und einer, der sich so nennt, hat Erwähnung verdient. 

Schlagerburschi zu seinem Cover: «ElectroHouse mit Styleelementen von ‹LevelDance› sowie ein paar Anpassungen.»video: youtube/schlagerburschi

(rof) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!