Populärkultur
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Mit Akne ist sie «ekelhaft», mit Make-up «eine Schlampe»: Dieses Video sollte unserer Gesellschaft eine Lehre sein

06.07.15, 13:59 07.07.15, 10:01

Bloggerin Em Ford hat ein Experiment gewagt. Eine Woche lang hat die junge Frau mit Akne jeden Tag ein Foto von sich ins Internet gestellt. Ungeschminkt. Die Reaktionen auf Instagram? «Ihr Gesicht ist abartig hässlich», «ekelhaft» oder «Ich kann sie nicht einmal anschauen!», schrieben mehrere User. 

Eine Woche später kehrte Ford, die regelmässig auf YouTube Schminktipps für Frauen mit unreiner Haut gibt, den Spiess um: Sie postete Fotos von sich, auf denen sie geschminkt ist und keine Makel mehr zu sehen sind. 

Die darauffolgende Reaktion? Irgendwie sehr traurig:

Wie muss ein Mensch denn aussehen, um voll und ganz akzeptiert zu werden? 

(sim)

Kennst du schon die watson-App?

Über 150'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
17
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
17Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Dysto 30.07.2016 10:39
    Highlight Eine weitere Möglichkeit wäre, die Akne möglichst gut abzudecken, ohne sich aber die Augen und Lippen so stark zu schminken. Männer mit Akne haben es im Prinzip ja noch schwerer, können die es abdecken, ohne dass man es sofort bemerkt?
    4 10 Melden
  • SuicidalSheep 30.07.2016 10:18
    Highlight Mir ist es egal wie Frau oder Mann aussieht. Auch eine Frau mit starker Akne kann etwas sehr sympathisches an sich haben, auch ohne sich zu überschminken. Handumkehr kann auch eine Frau, die nicht ohne Schminke aus dem Haus geht, sehr schön sein. Ich persönlich bin kein Fan von zu viel Schminke.
    6 0 Melden
  • Coffee2Go 08.07.2015 08:40
    Highlight Sehr traurig... Akne ist eine Krankheit! Wir machen uns auch nicht über andere Krankheiten lustig, weshalb denn über Akne? Menschen die mit Akne leben müssen, verdienen es genauso behandelt zu werden wie alle anderen auch. Social Media, der Anfang vom Ende...
    28 1 Melden
    • Nameless Hero 30.07.2016 11:24
      Highlight Ach glaub mir, ich wurde auch ohne Social Media mit Akne gemobbt. Als nicht mal ein Schulwechsel was gebracht hatte, entschloss ich mich auf Medikamentenkur - 1,5 Jahre später wars (glücklicherweise) vorüber.
      5 0 Melden
  • irgendöppis 07.07.2015 08:42
    Highlight Meine von Akne gezeichneten Arme sollte ich noch heute abdecken wenns nach gewissen Idiot_innen geht. Ich lauf trotzdem im Tanktop rum und weiss dass die für gewisse zuviel Überwindubg ist...
    21 2 Melden
  • Mr.Stepper 07.07.2015 07:45
    Highlight Das ist heutzutage leider normal... Niemand will etwas "unperfektes". Seien es Pickel, ein Bauch, ein Arsch, eine Brille, eine Glatze, eine Hakennase, krumme Zähne, Männer unter 180 usw. Bei den Äusserlichkeiten hört es jedoch nicht auf. Falls diese alle "abgehakt" sind, geht es mit den "inneren" Werten gleich weiter. Unsere Zwänge zur Selbstverwirklichung und zum Individualismus verlangen auch da einen 100% Match, natürlich automatisch, ist klar. Sonst Ghosting :-/ z.B. auf Tinder kann man dies im Selbstversuch testen. Bedenklich...
    25 1 Melden
  • Paris 06.07.2015 21:51
    Highlight Vllt sollten wir aufhören anderen zu gefallen. Ich hab n Arsch und n kleinen Bauch. Wenn mich jemand fett nennen will. Soll er es tun. Ich fühl mich super so. Also warum sollte ich auf andere hören? Wenn sie sich wohl fühlt mit oder ohne make up is es gut so wie es is. Wenn ich mich nicht mehr wohl fühle mach ich mehr sport. So simple is that shit!
    38 1 Melden
    • Giulietta-Tolomei 31.07.2016 07:30
      Highlight Exactly! Schön gesagt!
      1 0 Melden
  • Piti 06.07.2015 21:31
    Highlight Ich hatte sehr lange mit Akne zu kämpfen, bis 35 um genau zu sein.....zum Glück hatte ich Freunde. Doch ich weiß genau wie sich das anfühlt. Es erschüttert einen schon.
    27 1 Melden
  • memo 06.07.2015 20:26
    Highlight Macht mich traurig... Kenne das Gefühl das man mit unreiner Haut hat und immer wieder vermittelt bekommt.... Als wäre es nicht schon schwer genug mit sich selber klarzukommen müssen gewisse Mitmenschen auch immer ihren Mist dazugeben. Traurige Welt, dabei ist sie wirklich hübsch :)
    38 2 Melden
    • who cares? 08.07.2015 07:29
      Highlight Und immer ungefragt diese "Tipps":
      "Du musst halt gesünder Essen."
      "Trink mehr Wasser."
      "Du darfst nicht so viel Make Up benutzen."
      "Du musst dein Gesicht richtig waschen."
      Nein Leute, das nützt alles nichts!
      23 2 Melden
    • memo 08.07.2015 22:56
      Highlight "Du solltest auf fettige Nahrungsmittel verzichten" - "aber ich ha gern Schoggi!!"

      "Nimm die Finger aus dem Gesicht du machst es nur noch schlimmer!" - "Hab ich dich gefragt? Warum weist du mich so zurecht? ICH WILL JETZ ABER D FINGER I MIM GSICHT HA GOPF!! (😂 unbedingt)"

      "Probier mal diese Salbe/Creme/Seife..." - "Denkst du echt ich hab die noch nicht probiert?/Oh ja klar, es tut der Haut ja gut jeden Tag das Pflegeprodukt zu wechseln./Nein ich will mein Gesicht nicht pflegen, ich mag meine Haut gern pickelig."
      7 5 Melden
  • Miicha 06.07.2015 20:21
    Highlight Um voll und ganz akzeptiert zu werden verbringt man Zeit mit seinen echten Freunden und nicht auf Social Media. Denn denen ist dein Aussehen egal.
    45 2 Melden
    • efrain 08.07.2015 08:49
      Highlight und wenn du keine freunde hast?
      5 2 Melden
    • Miicha 08.07.2015 17:02
      Highlight Dann starte damit dich selbst zu mögen, dann kommen die Freunde von alleine.
      10 5 Melden
  • Ruffy 06.07.2015 19:45
    Highlight Ein weiteres Beispiel in einer endlos langen Liste die die extreme Intoleranz heutzutage zeigt..
    32 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 06.07.2015 20:25
      Highlight Das Internet gibt die Möglichkeit sich ohne Vorbehalte auszudrücken. Absolute Freiheit. Dominierend, bei viel zu vielen Menschen generiert es: Hass. Er scheint tief und stark im Menschen verwurzelt, nur kontrolliert durch soziale Barrieren, welche im Internet wegfallen. In der totalen Servicegesellschaft braucht es den anderen vorderhand nicht mehr.

      Der Erfolg des IS ist darob keine Verwunderung.
      22 3 Melden

Komm spielen! Der Picdump ist da!

Eine Sensation! Es gibt wieder Gifs im Picdump!

Hast du ein lustiges Bild geschossen oder bist irgendwo in den Weiten des Webs auf eines gestossen? Schick es uns für den nächsten Picdump!

Und so einfach geht's: 

1. watson-App öffnen ...

... oder allerspätestens jetzt downloaden, hier: iPhone / Android

2. aufs Menü (3 farbige Strichli rechts oben) klicken

3. Unten Push-Einstellungen antippen und bei Picdump auf «ein» stellen, FERTIG.

Artikel lesen