Populärkultur
People

Hollywoods neuster Star

Hollywoods neuster Star

Bild: Invision
23.02.2014, 12:21
Mehr «Populärkultur»
Lupita Nyong'o

Bislang war die Schauspielerin Lupita Nyong'o eher eine Unbekannte, nun feiert Hollywood sie als seinen neuen Star. 

Nyong'o im Film «12 Years A Slave»

Lupita Nyong'o spielt die Baumwollpflückerin Patsey.
Lupita Nyong'o spielt die Baumwollpflückerin Patsey.Bild: AP Fox Searchlight

Schlagartig berühmt wurde nun Nyong'o dank dem historischen Drama «12 Years A Slave». Sie spielt darin Patsey, eine Sklavin, die Baumwolle pflücken muss.

Für ihre Nebenrolle hat Nyong'o bereits diverse Preise abgeräumt, für weitere, auch für einen Oscar, ist sie nominiert. Eine Auswahl folgt. (Die vollständige Liste gibt es auf Wikipedia)

NAACP Award, 22. Februar 2014

Bild
Bild: Invision

Screen Actors Guild Award, 18. Januar 2014

Bild
Bild: AP Invision

Nominiert war sie für den Golden Globe Award

Diese Auszeichnung blieb ihr verwehrt, der Golden Globe ging am 12. Januar an Jennifer Lawrence für ihre Nebenrolle in «American Hustle»
Diese Auszeichnung blieb ihr verwehrt, der Golden Globe ging am 12. Januar an Jennifer Lawrence für ihre Nebenrolle in «American Hustle»Bild: Invision
No Components found for watson.skyscraper.

«Daddy, kennst du Brad Pitt?»

Geboren wurde Lupita Nyong'o als Tochter eines kenianischen Politikers in Mexiko und wuchs als zweites von sechs Kindern der wohlhabenden Familie in der ostafrikanischen Heimat ihres Vaters auf. Zum Studium zog sie in die USA, arbeitete an mehreren Filmen mit und wurde an der Schauspielfakultät der Universität Yale angenommen. «12 Years a Slave»-Regisseur Steve McQueen bekam ein Video von ihr zu sehen - und war überwältigt, wie er sagte. Nyong'o hatte die Rolle.

Mit den News rief Nyong'o ihren Vater an:  «Ich sagte ‹Daddy, kennst du Brad Pitt? Ich werde gemeinsam mit ihm in einem Film zu sehen sein.› Und er sagte: ‹Ich kenne ihn nicht persönlich, aber ich bin froh, dass du einen Job bekommen hast.›»

Bild
Bild: EPA

Ihre Chancen, bei der Oscar-Verleihung am 2. März ein Goldstatue zu bekommen sind angesichts der starken Konkurrenz eher gering.

Bild
Bild: EPA

Lupita Nyong'o in ihrer Rolle als Patsey in «12 Years A Slave»

(sda/lue)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!