Populärkultur
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

15 Gesellschaftsspiele, ohne die unsere Kindheit nur halb so gut gewesen wäre 

17.03.16, 09:23 02.11.17, 15:44


Früher waren Brettspiele noch was. Die Spielzeug-Erfinder haben sich damals, vor allem in den 90er Jahren, mit neuen Ideen und haufenweise Action auf dem Spieltisch regelrecht übertrumpft. Viele davon kennen wir leider nur aus der Werbung – oder wir durften sie, mit viel Glück, beim Nachbars-Bub zuhause spielen. 

Und dann kamen die Handys und die Smartphones mit ihren «Angry Birds» und Konsorten, und die lustigen Familienspiele waren auf einen Schlag out. 

Zeit also, uns die besten Spiele der vergangenen Dekaden noch einmal in Erinnerung zu rufen.

«Kroko-Doc»

bild: ebay

Unvergessen bleibt die Werbung dazu: 

YouTube/Andy Oldschool

«Wer ist es?»

«Bravo-Traube»

bild: ebay

«Vier gewinnt»

Bild:ebay

«Cluedo»

bild: magshock

«Halli Galli»

Eigentlich ein Wunder, dass die Glocke nicht (noch) öfter kaputt ging.

bild: wikipedia

«Dr. Bibber»

bild: amazon

«Das Verrückte Labyrinth»

bild: ebay

«Mix Max»

bild: ebay

«Spiel des Lebens»

bild: ebay

«Looping Louie»

bild: amazon

Und die unwiderstehliche Werbung dazu: 

Video: YouTube/that90sguy

«Traumtelefon»

bild: ebay

«Das Nilpferd in der Achterbahn»

bild: amazon

«Maus reiss aus»

bild: Ebay

«Slotter»

bild: amazon

Passend dazu: 21 Dinge, die man damals halt einfach gesammelt hat

Mehr Retro-Storys: 

Schrecklich und darum schon fast wieder stylish: 20 Sportlerdresses der frühen 90er

präsentiert von

In einer Zeit vor Photoshop: 42 Pin-up-Bilder und ihre noch schöneren Modelle 

10 Dinge, die wir als Kind liebten – und auf die wir heute gut verzichten könnten

Wie das Auto eines Hollywood-Stars von Luzern via USA und Südafrika zurück in die Schweiz kam

7 wundervolle alte Winter-Weihnachts-Videos (auch peinliche!) von SRF

Diese fiesen 2000er-Stücke hast du früher im Ausgang getragen. Ja, auch du! 

Schweizer Retro-Food oder das moderne Gegenstück: Was hättest du lieber?

11 Dinge, die längst keiner mehr braucht, die wir aber (aus Nostalgie?!) trotzdem benutzen

Wie cool sind denn diese E-Bikes aus alten Töffli-Komponenten??!

Bananen-Schinken-Rouladen mit Käse-Senf-Sauce, irgendwer?

Schauspieler Adam West gestorben – darum war der 60er-Jahre-Batman der beste Batman ever

Der BH zum Ankleben und andere doofe Erfindungen, die sich zum Glück nie durchsetzen konnten

Bist du ein wahres Kind der 90er? Klick alles an, was dir in Erinnerung geblieben ist!

Als es noch Flüge exklusiv für Männer gab (und Frauen nur als Stewardessen mitfliegen durften)

Ikonen der Spielzeug-Geschichte – wer träumte schon nicht davon?

So schön waren die Miss-Europe-Kandidatinnen anno 1930

15 Gesellschaftsspiele, ohne die unsere Kindheit nur halb so gut gewesen wäre 

32 Süssigkeiten, die wir früher am Kiosk «gekrömelt» haben und die dich jetzt total nostalgisch stimmen

Farbkopierer, Schreibmaschinen, Telefone: Was in den 80ern High-Tech war, lässt uns heute nur müde lächeln

Entdeckt: Disneys geplante (aber nie realisierte) Mini-Schweiz – mitsamt Matterhorn!

Früher, bevor wir Handys hatten: 21 Dinge, die man damals halt einfach gesammelt hat

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.

Abonniere unseren Daily Newsletter

34
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
34Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Bolly 18.03.2016 06:21
    Highlight Kenne sicher nur etwa 5 - 8 Spiele...eine Werbung das war's. 😯
    In paar gibt es immer noch. Kroko habe ich irgendwie gehasst, da haben einem ständig die Finger am Ende weh getan. Wenn man niemand hatte zum Spielen, alle Zähne runter gedrückt, in der Hoffnung man war schneller. Ab und an hat's geklappt. ☺️
    4 0 Melden
  • MyAnusIsBleeding 17.03.2016 23:36
    Highlight Bö, kennt noch wer "Mikado" oder bin ich einfach zu alt? :-)
    Oder da gab's auch noch "Jenga"

    19 0 Melden
  • whoisanny 17.03.2016 21:13
    Highlight Ein Generation W-Spielenachmittag wär mal was!
    1 1 Melden
  • indubioproreto 17.03.2016 16:29
    Highlight Kommt mal ein Beitrag über aktuelle, gute Gesellschaftsspiele?
    Kann hier zum Beispiel das Schweizer Kartenspiel 'Frantic' empfehlen...
    3 0 Melden
  • JohnDoe 17.03.2016 15:59
    Highlight Scopa, Wizzard und Dalmutti (Dog und Looping Louie sind ja bereits genannt und pokern geht wohl nicht mehr als Kinderspiel durch)
    0 0 Melden
  • C0BR4.cH 17.03.2016 14:48
    Highlight Kroko-Doc ist auch ein super Sauf-Spiel : D
    14 0 Melden
    • Anonymouse 17.03.2016 17:28
      Highlight looping-louie auch
      12 0 Melden
  • Human 17.03.2016 13:49
    Highlight "Spiel des Lebens" hab ich früher geliebt, hab das vor nem Jahr mal wieder raus geholt und mit meinem Mitbewohner gespielt, brutal lahm :D Ich will wieder 10 sein :(
    11 0 Melden
  • VittoriaVetra 17.03.2016 13:43
    Highlight Einige der Spiele hab ich zwar noch nie gespielt, die Werbung ist mir aber trotzdem noch bekannt. Man bin ich alt. ^^

    Also in meinem Kollegenkreis wird auch noch regelmässig gespielt, dabei ist vor allem Brändi Dog sehr beliebt. :)
    9 0 Melden
  • dommen 17.03.2016 12:28
    Highlight siehr Marcellus Wallace aus wie eine...?!!
    13 0 Melden
  • Gröipschi 17.03.2016 12:22
    Highlight Da werden Kindheitserinnerungen wach! Danke dafür. Bei uns war Ligretto hoch im Kurs, inkl. zerkratzter Hände ;)
    23 0 Melden
  • érdnA 17.03.2016 11:22
    Highlight Super Beitrag :)! Looping-Louie eignet sich (als Erwachsener) perfekt als Trinkspiel!
    20 0 Melden
  • niklausb 17.03.2016 11:21
    Highlight hab mir vor kurzem loopinc chewie gekaufft 😀.
    sonstige Spiele wären denn noch Stratego, Siedler, Rummy, Ligretto, Kuhhandel, Buurejahr, Hotel, Jassen, Serata, Blackstorrys umd viele, viele mehr
    0 0 Melden
    • chickenhill 17.03.2016 18:12
      Highlight Kuhhandel ist legendär gsi.
      4 0 Melden
  • Officerwinston 17.03.2016 11:20
    Highlight Looping Louie ist immernoch ein super Trinkspiel :D
    6 0 Melden
  • swissda 17.03.2016 11:14
    Highlight Es gibt sehr wohl auch gute neuere Gesellschaftsspiele... :-)
    9 0 Melden
  • rundumeli 17.03.2016 10:55
    Highlight so uninspiriert die auswahl der redaktorin mit mb/parker-tic ... so cool dieses neue tool der leserpartizipation ! schade, kann man die einzelnen spiele nicht kommentieren.
    4 7 Melden
  • lily.mcbean 17.03.2016 10:34
    Highlight Wir aus der Jungmannschaft spielen sehr häufig noch brettspiele zusammen. Wenn wir uns nicht grad auf der Regenbogenstrecke bekriegen :P
    13 0 Melden
    • lily.mcbean 06.04.2016 09:32
      Highlight Mario Kart auf der Nintendo 64. Die ultimative Strecke wenn man sich über etwas nicht einig ist.
      3 0 Melden
  • Ramsay Snow 17.03.2016 10:10
    Highlight Kroko-Doc ist auch ein sehr gutes Trinkspiel.
    24 0 Melden
    • kobL 17.03.2016 10:13
      Highlight oder looping louie :D
      14 0 Melden
  • TanookiStormtrooper 17.03.2016 10:05
    Highlight Monopoly?
    12 0 Melden
  • zeromg 17.03.2016 10:04
    Highlight SLOTTER!!!!!!! OMG bin ich alt ;-))
    14 0 Melden
  • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 17.03.2016 09:36
    Highlight Bei uns kommen die Gesellschaftsspiele im Kollegenkreis wieder mehr auf den Tisch. "Risiko" ist momentan das beliebteste, neben dem neuen Spiel "Kampf gegen das Bünzlitum" (Danke an Watson an dieser Stelle fürs Aufmerksammachen auf dieses Spiel).
    11 1 Melden
    • scherom 17.03.2016 10:06
      Highlight Ich hab meines gester bekommen, leider noch keine zeit gefunden zum spielen :)
      2 2 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 17.03.2016 10:18
      Highlight Freu dich drauf. Es macht echt Laune ist aber sehr derb. Also besser keine Leute zum Spielen einladen, die keinen Sinn für, teilweise, tiefschwarzen Humor haben ;-)
      3 1 Melden

Daran erinnert sich jedes Kind, das auf Schulreise war 

Heute ist grosser Schulreisli-Tag! Wie die SBB vermeldet, sollen heute 70'000 Kinder auf einem Ausflug mit der Klasse sein. 

Passend dazu kommen hier: 5 Dinge, die auch du kennst, wenn du früher aufs Schulreisli durftest.

Hinweis: Dieser Artikel ist in ähnlicher Form 2016 auf watson erschienen und wurde nun aus aktuellem Anlass aktualisiert.

Gefühlte vier Monate vor der eigentlichen Schulreise hat deine Lehrerin allen ein hübsches Briefli gebastelt. Im Word. Das sah dann in etwa so aus:

Den …

Artikel lesen