Populärkultur

bild: imgur 

15 Situationen, die du kennst, wenn du früher eine Zahnspange tragen musstest

02.04.16, 16:04 02.04.16, 19:14

Auf Twitter und Instagram kursieren unter dem Hashtag #GrowingUpWithBraces zahlreiche Erinnerungen, die auch dir bekannt vorkommen werden, wenn du mal eine Zahnspange verpasst bekommen hast. 

Und jetzt, wo du ein schönes Lächeln hast, kannst du ja auch sicher über die folgenden Punkte schmunzeln. 

Na, kommen hier Erinnerungen hoch?

Feeeeiiiiin! 

Yay. 

In den Neunzigern hattest du endlich die Wahl. 

bild: twitter/flashback90s

Oder die Qual der Wahl.

All diese Farben! 

Möglicherweise hast du dir genau die blödeste ausgesucht. 

Apfelessen war nicht immer leicht ... 

Allgemein Essen war irgendwie schwierig. 

bild via twitter/yessinotjessi

Bei kleinen Gümmeli musst du heute noch an DAS denken: 

Deine Zahnbürsteli sahen so aus. (Nach etwa einmal benutzen)

Wenn Leute fanden, sie hätten auch gerne eine Spange. *Bischdumm?*

Und als die Spange dann endlich runter war (erstmal über die Zähne lecken ...)

bild: imgur 

Für einen Moment hast du dich so gefühlt:  

gif: imgur 

Aber wahrscheinlich hast du dann einfach die nächste Spange bekommen.

bild: twitter/eyerisfalcon

Und hier ein paar Bilder, die beweisen, wie sehr sich die Zahnspange gelohnt hat: 

Zum Beispiel dieser Kerl. 

bild: imgur 

Oder dieser. 

bild: imgur 

Oder ... 

gif: giphy

Und jetzt: Darfst du alle deine ehemaligen Schulkameraden auslachen, die damals gemeine Witze über dich und deine Spange gemacht haben. 

Denn wer zuletzt lacht, lacht am schönsten! HA! 

(sim)

Passend dazu: Probleme, die nur kleine Menschen kennen

Mehr Retro-Storys:

In einer Zeit vor Photoshop: 42 Pin-up-Bilder und ihre noch schöneren Modelle 

10 Dinge, die wir als Kind liebten – und auf die wir heute gut verzichten könnten

Wie das Auto eines Hollywood-Stars von Luzern via USA und Südafrika zurück in die Schweiz kam

7 wundervolle alte Winter-Weihnachts-Videos (auch peinliche!) von SRF

Diese fiesen 2000er-Stücke hast du früher im Ausgang getragen. Ja, auch du! 

Schweizer Retro-Food oder das moderne Gegenstück: Was hättest du lieber?

11 Dinge, die längst keiner mehr braucht, die wir aber (aus Nostalgie?!) trotzdem benutzen

Wie cool sind denn diese E-Bikes aus alten Töffli-Komponenten??!

Bananen-Schinken-Rouladen mit Käse-Senf-Sauce, irgendwer?

Schauspieler Adam West gestorben – darum war der 60er-Jahre-Batman der beste Batman ever

Der BH zum Ankleben und andere doofe Erfindungen, die sich zum Glück nie durchsetzen konnten

Bist du ein wahres Kind der 90er? Klick alles an, was dir in Erinnerung geblieben ist!

Als es noch Flüge exklusiv für Männer gab (und Frauen nur als Stewardessen mitfliegen durften)

Ikonen der Spielzeug-Geschichte – wer träumte schon nicht davon?

So schön waren die Miss-Europe-Kandidatinnen anno 1930

15 Gesellschaftsspiele, ohne die unsere Kindheit nur halb so gut gewesen wäre 

32 Süssigkeiten, die wir früher am Kiosk «gekrömelt» haben und die dich jetzt total nostalgisch stimmen

Farbkopierer, Schreibmaschinen, Telefone: Was in den 80ern High-Tech war, lässt uns heute nur müde lächeln

Entdeckt: Disneys geplante (aber nie realisierte) Mini-Schweiz – mitsamt Matterhorn!

Früher, bevor wir Handys hatten: 21 Dinge, die man damals halt einfach gesammelt hat

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
18
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
18Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Architects_ms 09.04.2016 18:12
    Highlight Sind einiger Jahre vergangen.. ;)
    0 0 Melden
  • El_Sam 04.04.2016 09:28
    Highlight Habe zwar nie eine Zahnspamhe gebraucht, da meine zahnstellung perfekt ist. Habe meinem zahnarzt aber trotzdem ne neue Villa spendiert weil mein Zahnschmelz meint, er müsse sich vom Zahnfleisch distanzieren und ich pro Jahr ca. 3 neue Löcher bekomme :-(
    2 0 Melden
  • Duweisches 03.04.2016 15:09
    Highlight Als ich kleiner war und die Spange noch "cool" war, bekam ich keine. Aber jetzt, wenn sie alle anderen wieder draussen haben, habe ich meine bekommen... Immerhin habe ich die Gefühle beim rausnehmen noch vor mir ^^
    7 1 Melden
  • Nameless Hero 03.04.2016 11:08
    Highlight Dank der Zahnspange hat sich das Sprichwort «Wer schön sein will muss leiden» schon früh bestätigt... http://S
    8 0 Melden
  • Kitten 03.04.2016 09:47
    Highlight Blöde Frage: wie sieht die Spange von heute den aus? Ganz anders oder sogar neue Technik?
    8 1 Melden
    • Duweisches 03.04.2016 15:03
      Highlight Genau gleich wie auf den Bildern.
      Ich habe sie erst sehr spät bekommen und immer noch... 🙄
      3 0 Melden
    • müüüsli 03.04.2016 15:16
      Highlight im grossen und ganzen sind die systeme gleich geblieben.
      nur gibt es heute auch "unsichtbare" spangen, das sind so eine art durchsichtige schinen, die man wie einen beissschutz über die zähne stülpt. es gabt letztens einen beitrag auf watson von einem student der sich mit hilfe eines 3D-druckers selber eine solche hergestellt hat. :)
      3 0 Melden
  • Grundi72 03.04.2016 06:07
    Highlight Danke watson... Ich dachte ich hätte diese Situationen verarbeitet . Mir stehen nun aber viele schlaflose Nächte bevor 😡

    Omg ich hatte sie alle, auch den "Monoblock". Ist wohl heute als Folterwerkzeug verboten 😀.

    Aber: mein lächeln kann sich seither mit jenem von Clooney messen, die Schmerzen und das Leiden haben sich also gelohnt und der Zahnarzt fährt seither Maserati. Eine win-win Situation...
    65 0 Melden
    • MajaG 04.04.2016 08:39
      Highlight Monoblock?? :) Was ist denn das?

      Ich hatte so ein Ding, dass man über dem Kopf stülpen musste, zum Glück nur über Nacht...Kennst du das auch?
      4 0 Melden
    • dtk 04.04.2016 15:00
      Highlight ja das über den kopf war der headgear oder so...
      ich hatte das glück für die krönende kombination aus beidem, nannte sich dan monogear.
      WAAAAH
      3 0 Melden
  • SVRN5774 02.04.2016 21:41
    Highlight Ich wollte als ich jünger war auch eine Zahnspange haben. Mein Zahnarzt hat aber gemeint, ich brauche keine, weil meine Zähne gesund und schön seien. Damals war ich sehr traurig, aber heute bin ich sehr froh, dass ich doch keine bekommen habe. Hahaha
    14 17 Melden
    • Pond 04.04.2016 11:25
      Highlight 99.9% der Zahnärzte hätten dir trotzdem eine verpasst. Schliesslich muss das neue Ferienhaus und das 5. Auto irgendwie bezahlt werden......
      1 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 02.04.2016 18:52
    Highlight anno dazumals, als ich dran war, gab's noch nicht diese art von spangen wie heute...

    ich kam mir immer so vor, als wäre ich ein "gaul ohne reiter" mit diesem zaumzeugs von headgear, der 25h/tag, 8tage/woche, ... zu jeder zeit "aufgeschirrt" sein musste...

    aber ich habs überlebt...
    nur wünschen würd ich's keinem.
    22 1 Melden
    • SoOderSo 03.04.2016 09:45
      Highlight Tja zu meiner Zeit gabs den Gartenhag schon, trotzdem durfte ich mich jahrelang mit dem Headgear herumschlagen... Habe mir immer einen Gartenhag gewünscht, alle die einen hatten waren fassungslos. Sie haben keine Ahnung...😲
      2 0 Melden
  • Luca Brasi 02.04.2016 16:46
    Highlight Ich konnte mir keine Zahnspange leisten...
    23 8 Melden
    • mia g. 02.04.2016 21:44
      Highlight Ich schäme mich heute für meine Zähne, leider konnten sich meine Eltern damals die zahnspange nicht leisten.
      21 4 Melden
    • Gelöschter Benutzer 02.04.2016 23:15
      Highlight Meine Zahnärzte waren immer der Meinung ich brauche keine. Ich schäme mich zwar nicht für meine Zähne, glücklich bin ich aber auch nicht damit. Und anfangs hat sich was verschlimmert, dass nun eine Zahnspange bei den unteren Zähnen nötig macht. Und wenn ich da eine Spange kriege, mache ich den oberen Teil auch grad. Nach diesen Bildern hab ich aber nicht wirklich Lust dazu. :/ Zuerst mach ich Ferien.
      12 0 Melden
    • Kitten 03.04.2016 09:45
      Highlight Mia, man kann sich auch jetzt noch die Zähne mit einer Spange korrigieren lassen.
      15 0 Melden

19 Dinge, die du (vermutlich) nur kennst, wenn du früher im Skilager warst

Wenn du zur Jugendzeit mit der Schule im Skilager warst, wirst du dich vor allem an eines nicht mehr erinnern: Ans Ski fahren selbst. Schliesslich hatte das Lager so viele andere «Highlights» zu bieten.

Falls du dich nicht mehr erinnerst – oder nicht mehr erinnern willst –, helfen wir dir mit den folgenden Punkten gerne auf die Sprünge:

Artikel lesen