Populärkultur
Sommer

«Out of Season»: Wenn im Motel die Gäste ausbleiben

«Out of Season»: Wenn im Motel die Gäste ausbleiben

16.08.2015, 07:3816.08.2015, 15:08
Mehr «Populärkultur»

Man lasse seiner Fantasie freien Lauf, tauche ein in Gedanken an eine romantische Sommernacht am Lagerfeuer nach einem endlosen Spaziergang am Strand und man erwache in den Wildwoods. Es gibt wohl kaum einen anderen Ort, der genau dieses Gefühl, einer Mischung aus Nostalgie und Wehmut, besser verkörpert, als diese drei Dörfer im Süden New Jerseys.

Ihre Blütezeit erlebten die Wildwoods in den 50er- und 60er-Jahren. Dann nämlich wurden rund 300 sogenannte «Doo Wop Hotels» erbaut, die dank ihrem unverkennbaren Retrostil – den auffälligen Neonlichtern, den oval geformten Pools und anderen asymmetrischen Elementen – bis heute viele Touristen anzieht.

So verbrachte auch der Fotograf Mark Havens aus Philadelphia seinen Urlaub in den Wildwoods. Er war so angetan von den Dörfchen und ganz besonders den malerischen Motels, dass es ihn Jahr für Jahr immer wieder dorthin zurückzog. 44 Jahre lang ...

Mit Schrecken stellte Havens fest, dass jedes Jahr ein paar Motels abgerissen wurden und allmählich das einzigartige Landschaftsbild veränderten. So begann der Fotograf die verbleibenden Bauten fotografisch zu verewigen. Als Ergebnis entstand die Fotostrecke «Out of Season».

«Out of Season» zeigt die furchterregende Leere, die Ruhe vor dem Sturm, bevor die Motels von den Touristen belegt werden – und dieselbe Leere nachdem sie wieder abgereist sind.  

(noe)

Immernoch gefangen in Nostalgie und Romantik? Die schönsten Strände der Welt:

1 / 13
Ferien vorbei? Hier kannst du weiter träumen – von den schönsten Stränden der Welt
An diesen Stränden musst du dein Tüechli nicht zwischen all die anderen zwängen – Ngapali Beach, Myanmar (Burma): Am Strand die Sonne geniessen, mit dem Velo die Gegend erkunden oder eine Bootstour unternehmen – mehr kann man hier nicht machen. Aber mal ehrlich, mehr will man ja auch nicht, oder?
quelle: epa / gernot hensel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1