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Er muss zerstören; wenn nicht sich selbst, dann die, die ihm am nächsten sind

Der TV-Film «Die Ungehorsame» mit Felicitas Woll und Marcus Mittermeier zeigt, wie Hingabe zum Horror mutiert. Ein Gewaltdrama, das die Werbewelt von Sat.1 aus den Fugen geraten lässt.

30.03.15, 19:29

Christian Buss 



Ein Artikel von

Die Liebe. Lösung aller Probleme, Anfang aller Katastrophen. In der Beziehung von Leonie und Alexander entfaltet die Liebe ihr ganzes positives und negatives Potenzial. Er wirbt mit lustigen Einfällen um die alleinerziehende Mutter, sie streichelt seine Narben, die ihm einst sein gewalttätiger Vater zugefügt hat. Wie viel Kraft man aufzubringen vermag, wenn man den anderen damit glücklich machen kann!

Daran glaubt Leonie auch noch, als Alexanders Fürsorge längst in Tyrannei gekippt ist, als sich seine Zärtlichkeiten in Schläge verwandeln. In dem Mann tobt ein Gewaltmonster; selbst, als ihr Körper schon mit Blutergüssen übersät ist, denkt Leonie noch, dass sie die einzige ist, die dieses Monster zähmen kann.

Gewaltopfer Leonie, gespielt von Felicitas Woll. bild: sat.1

Dass der Plan selbstverständlich nicht aufgeht, erfährt der Zuschauer gleich am Anfang des TV-Dramas «Die Ungehorsame», das am Dienstag Premiere bei Sat.1 feiert. Da liegt Alexander mit Stichwunden in Hals und Bauch am Küchenschrank, die Augen todesstarr geöffnet. Die weissen Kacheln sind voller Blutspritzer, Leonies Gesicht ist ebenfalls rot gesprenkelt. Später sagt sie zu ihrer Anwältin: «Ich wollte ihn nicht umbringen, ich liebe ihn.»

«Die Ungehorsame» (Regie: Holger Haase, Drehbuch: Michael Helfrich) ist die Anatomie einer langjährigen Misshandlung, kühl komponiert, retrospektiv erzählt, in Ellipsen montiert. Den Rahmen bildet die Gerichtsverhandlung, bei der darüber entschieden wird, ob die Tat Totschlag oder Notwehr war.

Der Zuschauer sieht die zentralen Szenen in der Beziehung; die unglaubliche Nähe am Anfang, die Momente der Verstörung in der Mitte, die immer wieder jäh ausbrechende Gewalt am Ende. Trotz Aussparungen ist der Zuschauer mittendrin in dieser fatalen Liebesallianz.

Der TV-Film «Die Ungehorsame»

Was auch an den beiden Hauptdarstellern liegt: Felicitas Woll («Dresden») und Marcus Mittermeier («Zwischen den Zeiten»), die in den letzten 20 Jahren alle Höhen und Tiefen der deutschen Fernsehlandschaft kennengelernt haben, waren vielleicht noch nie so gut wie in diesem Themenfilm, der trotz analytischen Blicks Raum für Empathie und Überwältigung lässt.

Streicheln, drohen, zuschlagen

Mittermeier als Alexander strahlt am Anfang Wärme und Verletztlichkeit aus, doch das Destruktive scheint die ganze Zeit in ihm zu schlummern. Er muss zerstören; wenn nicht sich selbst, dann die, die ihm am nächsten sind. Liebesbekenntnis oder Morddrohung, irgendwann klingt das ähnlich. Mittermeier spricht Monströses aus, als lese er die Einkaufsliste vor. Wie nebenbei sagt sein Alexander zum Beispiel: «Abhauen lasse ich dich nicht mehr. Vorher bringe ich uns alle um.» Dann nimmt Alexander seine Frau in die Arme.

Woll sucht als Leonie die Rettung in der Unterwerfung. Tritte in den Magen, Hände an der Kehle, Stösse gegen die Wand: Im Würgegriff von Alexanders pervertierter Liebe sieht sie eben nicht den Würgegriff, sondern vor allem die Liebe. Die grosse Leistung Wolls ist es, dass ihre anfänglich so lebenskluge Single-Mom mit eigener Schmuckwerkstatt zu keinem Moment als Dummchen rüberkommt; hier ist eine starke Frau, die in wenigen Schritten die Grenze von der Hingabe zur Selbstaufgabe überschreitet. Auf einmal ist sie gefangen in dem geschmackvollen Luxuseigenheim, das ihr der erfolgreiche Arzt Alexander errichtet hat.

Dass dieser Film ausgerechnet von Sat.1 produziert wurde, diesem Sender, der immer dann zu überzeugen weiss, wenn man ihn gerade endgültig abgeschrieben hat (siehe «Newtopia»), bringt die Perfidität der häuslichen Gewalt noch mal besonders zum Strahlen.

Was wohl der Werbekunde sagt?

Denn das Tyrannenstück, das an öffentlich-rechtliche Glanzlichter wie den doppelbödigen ZDF-Gerichtskrimi «Das Ende einer Nacht» oder das ARD-Gewaltdrama «Es ist alles in Ordnung» erinnert, ist in dieser wunderbaren Welt angesiedelt, in der auch all die besinnungslos fröhlichen 30plus-Frauenkomödchen der Sat.1-Welt spielen. In deren Werbepausen lässt sich wunderbar für Diätprodukte und Sanitäranlagen der gehobenen Preisklasse werben.

Ob sich Werbepartner in der aus den Fugen geratenen Hochglanzwelt von «Die Ungehorsame» gut aufgehoben fühlen, darf bezweifelt werden. Mein Haus, meine Küche, mein Kerker: In der klaustrophobisch zulaufenden Inszenierung des Sat.1-Eigenheimhorrors wirkt Luxus am Ende nur noch wie ein Mittel der Unterdrückung. Der Griff zum Edelstahl-Küchenbesteck scheint da die Rettung.

«Die Ungehorsame», Dienstag, den 31. März 2015 um 20.15 Uhr, Sat.1

Der Trailer des TV-Films video: youtube/Ninety-Minute Film GmbH

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