Populärkultur

Ein 500-Euro-Wein auf die Vergangenheit: Murrot und Harloff schwelgen in den Erinnerungen an ihre «Jules und Jim»-Zeit. bild: ard

TV-Krimi schlägt hohe Wellen

Echo auf den verrückten «Tatort»: Zwischen Shakespeare, Tarantino und «Breaking Bad»

Der «Tatort» «Im Schmerz geboren» bot zu den Klängen von Verdi und Wagner Elemente von Shakespeare bis Tarantino, von «Breaking Bad» bis Truffaut, von «Sin City» bis Sergio Leone. Ein Triumph für den Hessischen Rundfunk, auch bei Twitter.

13.10.14, 11:09 13.10.14, 12:17

arno frank

Ein Artikel von

Dem «Tatort» aus Hessen glückte, was sonst noch keinem «Tatort» jemals gelang. Er plättete die Twitter-Gemeinde. Er brachte sie sogar vom Twittern ab. Er versöhnte mit jahrelangem «Tatort»-Biedermeier. Zumindest jene, die Biedermeier und Hausmannskost auf Dauer ein wenig langweilig finden.

Traumquote

Der ungewöhnliche «Tatort» mit Ulrich Tukur hat am Sonntagabend mehr als neun Millionen Zuschauer vor den Bildschirm gebannt. Im Schnitt sahen den Krimi «Im Schmerz geboren» – eine Art Western mit Rachefeldzug und Dutzenden Toten – allein im deutschen TV 9,29 Millionen Zuschauer, was ab 20.15 Uhr 26 Prozent Marktanteil entsprach. Das waren ähnlich viele wie beim Bodensee-«Tatort» in der Woche zuvor. 

Es gab, dies vorweg, natürlich Leute, die sich über diese «bildungsbürgerliche» Veranstaltung und den Anhauch von «Hochkultur» beschwerten. Leute, die gerne ihren guten alten «Tatort» gehabt hätten. Diese Leute waren in der Minderheit. Ganz am Anfang der Geschichte um Felix Murot, der aufs Spektakulärste von seiner «Jules und Jim»-Vergangenheit eingeholt wurde, konnte noch Fleisspunkte sammeln, wer die Anspielungen erkannte. Oder wer bemerkte, was genau das Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks dazu spielte.

Doch dann gab es diese Szene, in der Ulrich Matthes mit seinen schwarzen Augen aus der Genesis zitierte, bevor er seinen Widersacher erschiessen liess, und wie er da mit dem Licht des tödlichen Laserpointers spielte ...

Spätestens an dieser Stelle machte sich ein erstaunlicher Effekt bemerkbar. Vielleicht sollte die Qualität eines «Tatort» künftig daran bemessen werden, wie wenig während der Ausstrahlung dazu getwittert wird.

Worauf genau er sich da konzentrierte, der Rest, war bis ganz zum Schluss nicht klar. Einige Einschätzungen trafen den bizarren Stilmix aber ganz gut.

Was darüber aber nicht vergessen wurde, einfach, weil es sich so grossartig anhörte, waren Sibelius, Wagner und noch ein paar andere Klassiker.

Was völlig fehlte: Meckereien über den eher piefigen Drehort Wiesbaden. Es fehlten tadelnde Worte über mangelnden Realismus ebenso wie Beanstandungen schauspielerischer Leistungen oder inszenatorischer Ideen. Stattdessen konnte bisweilen der Eindruck von Spannung entstehen.

Sogar die zuvor werbewirksam Angekündigten «47 Toten» starben meistenteils einen operettenhaften Tod oder gingen dahin, wie man das in Comics tut ... also in hübsch kolorierten Standbildern. Damit wurde das Geballer andernorts, beispielsweise in Hamburg, nicht nur überboten. Es wurde nicht als herkömmliche Gewaltpornografie, sondern als kunstvolles Stilmittel inszeniert.

Überdies hat, was fast noch wichtiger ist, dieser «Tatort» die Menschen versöhnt. Mit dem «Tatort».

Der Hessische Rundfunk hat etwas gewagt und damit, so scheint es, auf ganzer Linie gewonnen ... und seien es auch nur die tendenziell eher engen und spottlustigen Herzen der Twitterer. «Bevor ihr euch im Kreise eurer Lieben zum fröhlichen Gelächter eint, gedenkt für einen kurzen Augenblick, die Dauer eines Falters Flügelschlag, der Toten dieses Spiels». Nicht nur waren da dann alle Toten zum Gruppenbild versammelt. Es schwang in diesem theatralischen Schlussmonolog auch eine leise Ironie mit, für die man bei Twitter eben auch empfänglich ist.

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
3
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3Alle Kommentare anzeigen

Wir müssen uns dringend über die 00er-Jahre unterhalten! Sitzung! Sofort!

Die Suche nach der Antwort, was die 00er Jahre toll machten: Eine hoffnungslose Sitzung mit fünf Traktanden.

Die 80er haben uns Lederjacken geschenkt. Die 90er das Tamagotschi. Und damals in den 80ern, da gab's die Jugendrevolten und in den 90ern den exzessiven Techno. Und Lava Lampen!

Wir haben ein Bild vor Augen, wenn wir an die Dekaden denken, die 20, 30, 40 Jahre zurückliegen. Aber haben wir das auch von der letzten? Von den sogenannten Nullerjahren?

Es scheint, als ob kollektive Nostalgie erst dann einsetzt, wenn das Populäre die Übergangsphase des peinlichen Belächelns durchgestanden hat und …

Artikel lesen