Populärkultur
USA

Das sind die Oscar-Gewinner: Bester Film: «Spotlight» + bester Darsteller: Leonardo DiCaprio + beste Darstellerin: Brie Larson

Chris Rock on stage: Der Comedian und Schauspieler moderiert die diesjährige Oscar-Verleihung.
Chris Rock on stage: Der Comedian und Schauspieler moderiert die diesjährige Oscar-Verleihung.
Bild: Chris Pizzello/Invision/AP/Invision

Das sind die Oscar-Gewinner: Bester Film: «Spotlight» + bester Darsteller: Leonardo DiCaprio + beste Darstellerin: Brie Larson

Die 88. Oscar-Verleihung hat in Hollywood begonnen. Zum zweiten Mal moderiert Komiker Chris Rock. Bevor die Gala aber begann, kam es zu Protesten schwarzer Bürgerrechtler, die dagegen demonstrierten, dass keine schwarzen Schauspieler nominiert wurden.
29.02.2016, 03:1029.02.2016, 08:04
Mehr «Populärkultur»

Die Sieger in den wichtigsten Kategorien

1 / 13
Oscars 2016: Alle Sieger im Überblick
Beste Hauptdarstellerin: Brie Larson – «The Room»
quelle: ap/a24
Auf Facebook teilenAuf X teilen
  • Bester Film: «Spotlight» (Regie: Thomas McCarthy)
  • Beste Hauptdarstellerin: Brie Larson – «Room»
  • Bester Hauptdarsteller: Leonardo DiCaprio – «The Revenant»
  • Bestes Originaldrehbuch: «Spotlight»
  • Bestes adaptiertes Drehbuch: «The Big Short»
  • Beste Regie: Alejandro González Iñárritu – «The Revenant»
  • Beste Nebendarstellerin: Alicia Vikander – «The Danish Girl»
  • Bester Nebendarsteller: Mark Rylance – «Bridge of Spies»
  • Beste Kamera: Emmanuel Lubezki – «The Revenant»
  • Bester fremdsprachiger Film: «Son of Saul»
  • Bester Animierter Kurzfilm: «Bear Story»
  • Beste Filmmusik: Ennio Morricone – «The Hateful Eight»
  • Bester Schnitt: Margaret Sixel für «Mad Max: Fury Road»
  • Bester Filmsong: «Writing's On The Wall» aus dem Film «Spectre», Musik und Text von Jimmy Napes und Sam Smith
  • Bester Dokumentarfilm: Asif Kapadia und James Gay-Rees für «Amy»

Bester Darsteller

Der US-Schauspieler Leonardo DiCaprio ist am Sonntag für seine Rolle in «The Revenant» als bester Hauptdarsteller geehrt worden. Der 41-Jährige gewann bei seinem sechsten Anlauf zum ersten Mal. Fünfmal war DiCaprio seit 1994 zuvor für einen Oscar nominiert, als Schauspieler und Produzent von «The Wolf of Wall Street» und als Darsteller für «Blood Diamond», «Aviator» und «Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa». Doch erst seine fast stumme Rolle als bärtiger Abenteurer unter der Regie des Mexikaners Alejandro González Iñárritu brachte ihm endlich Gold ein.

Beste Darstellerin

Bei den Frauen hat sich eine Hollywood-Newcomerin die höchste Schauspieler-Ehre gesichert: Brie Larson wurde für ihre bewegende Rolle der als Teenager entführten Joy Newsome in Lenny Abrahamsons Independentdrama «Room» als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Die Trophäe nahm sie am Sonntagabend (Ortszeit) aus den Händen von Vorjahresgewinner Eddie Redmayne entgegen.

Die 26-jährige Kalifornierin hatte im Vorfeld der Verleihung als Favoritin gegolten. Ihre Darstellung der emotionalen Tour de Force einer jungen Frau, der nach sieben Jahren Gefangenschaft gemeinsam mit ihrem Sohn die Flucht gelingt, hatte ihr zuvor bereits einen Golden Globe und einen SAG Award eingebracht. Sie verwies damit ihre Mitkonkurrentinnen Cate Blanchett («Carol»), Jennifer Lawrence («Joy»), Charlotte Rampling («45 Years») und Saoirse Ronan («Brooklyn») auf die hinteren Plätze.

Beste Regie

Der mexikanische Regisseur Alejandro González Iñárritu hat mit «The Revenant» den Oscar für die beste Regie gewonnen. Bereits im vergangenen Jahr hatte er den Regie-Oscar für «Birdman» gewonnen. «Ich kann nicht glauben, dass das passiert», sagte er. (sda/dpa)

So hat alles angefangen

Als erstes vergab die Academy den Oscar für das beste Drehbuch an die Macher des Films «Spotlight», der sich um die Aufdeckung eines Kindsmissbrauchs-Skandals in der katholischen Kirche in Boston dreht. Der Film mit den meisten Nominierungen ist das Rachedrama «The Revenant» mit zwölf Nominierungen. 

Bestes Kostümdesign für «Mad Max»? Jep, kann man machen, auch wenn der Grossteil der Darsteller wenig bis gar nichts trägt. 
Bestes Kostümdesign für «Mad Max»? Jep, kann man machen, auch wenn der Grossteil der Darsteller wenig bis gar nichts trägt. 
Bild: AP/Warner Bros Pictures

Das postapokalyptische Actionspektakel «Mad Max: Fury Road» ist derweil auf dem Weg zum erfolgreichsten Film dieser Oscar-Verleihung. Bis zur Vergabe der Hauptpreise in der Nacht zu Montag hatte das Science-Fiction-Abenteuer bereits sechs Oscars gewonnen. Für «Mad Max» gab es Trophäen in einer Reihe von Nebenkategorien, nämlich für das Kostüm- und das Produktionsdesign, für den Film- und den Tonschnitt, die Tonmischung sowie Make-up/Hairstyling.

Die Nominierten

Oscars 2016 Bester Film

1 / 10
Oscars 2016 Bester Film
«The Revenant» von Alejandro González Iñárritu mit Leonardo DiCaprio. Ein Trapper tappt in viele Gefahren.
quelle: ap/courtesy twentieth century fox / uncredited
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Oscars 2016 Beste Hauptdarstellerin

1 / 7
Oscars 2016 Beste Hauptdarstellerin
Brie Larson in «Room».
quelle: ap/a24
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Oscars 2016 Bester Hauptdarsteller

1 / 7
Oscars 2016 Bester Hauptdarsteller
Leonardo DiCaprio in «The Revenant».
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Oscars 2016 Beste Regie

1 / 7
Oscars 2016 Beste Regie
Alejandro González Iñárritu für «The Revenant». Hier mit seinen Golden Globes für die beste Regie und den besten Film und mit DiCaprio.
quelle: getty images north america / kevin winter
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Oscars 2016 Bester Nebendarsteller

1 / 7
Oscars 2016 Bester Nebendarsteller
Mark Rylance als Spion in «Bridge of Spies».
quelle: ap/disney / jaap buitendijk
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Oscars 2016 Beste Nebendarstellerin

1 / 7
Oscars 2016 Beste Nebendarstellerin
Kate Winslet in «Steve Jobs».
quelle: universal pictures
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Protest

Oscars 2016
AbonnierenAbonnieren

Einige Dutzend Demonstranten unter der Führung des afroamerikanischen Bürgerrechtlers Al Sharpton kamen wenige Stunden vor der Oscar-Verleihung in Los Angeles in der Nähe des Veranstaltungsorts zusammen. Sharpton sprach von den «weissen Oscars» und hielt eine kleine weisse Oscar-Statue in den Händen.

Auf Schildern standen Slogans wie «Hollywood muss es besser machen» oder «Schämt euch». Zum zweiten Mal in Folge waren bei den Academy Awards keine schwarzen Schauspieler nominiert.

Die Eröffungsrede

Auf die Rassendiskussion machte auch der schwarze Moderator Chris Rock aufmerksam, der die Show mit einem Monolog eröffnete. Die Awards seien auch als die «Preise der Weissen» bekannt, sagte der 51-Jährige – gekleidet in einem weissen Anzug.

«Warum protestieren wir aber? Warum bei diesen Oscars?» Immerhin sei es schon die 88. Verleihung. Diese ganze «keine Schwarzen»-Sache habe es schon mehr als 70 Mal gegeben. «Da gab es aber keine Proteste», sagte Rock mit Verweis auf die 50er und 60er Jahre. «Wir waren damit beschäftigt, vergewaltigt und gelyncht zu werden. Wenn deine Grossmutter an einem Baum hängt», dann sei einem egal, was die beste Dokumentation sei.

Ihm sei mehrfach gesagt worden, er solle die Moderation absagen. Darüber habe er lange nachgedacht. «Aber dann habe ich mir gesagt: Sie werden die Oscars eh abhalten.»

Rocks Eröffnungsrede löste in den sozialen Medien eine lebhafte Diskussion aus. Das Magazin «People» twitterte: «Die unglaublichste Eröffnungsrede aller Zeiten? Wir denken ja.» (wst/sda/dpa)

Oscars 2016 Stars ganz jung

1 / 14
Oscars 2016 Stars ganz jung
Genau hier sahen wie Leonardo DiCaprio (und rechts Johnny Depp) zum ersten Mal: 1993 in «What's Eatig Gilbert Grape».
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Atombömbeli
29.02.2016 06:03registriert Juni 2015
die DSI ist Geschichte und Leo hat einen Oscar. Nun können wir uns wieder unseren Alltagsproblemen zuwenden.
410
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
29.02.2016 06:51registriert April 2014
endlich hats leo gepackt
354
Melden
Zum Kommentar
avatar
Malina
29.02.2016 06:07registriert November 2014
Leo hat endlich den Oscar :') ade ihr schnöden leo-oscar-witze...
202
Melden
Zum Kommentar
19