Populärkultur

Hipsters, Yuppies, LOHAS, macht Platz: Jetzt kommt der Yuccie

Hipsters, Yuppies, LOHAS, macht Platz: Jetzt kommt der Yuccie

12.06.2015, 15:32
Roman Rey
Folge mir
Mehr «Populärkultur»

«Der Hipster ist tot», verkündete der Guardian vor gut einem Jahr. Was folgte, war kein Aufschrei, sondern ein kollektiver Seufzer der Erleichterung. Die Spezies ist nicht besonders beliebt. Und natürlich hatte die Autorin des vielgeteilten Artikels recht: Bärte, Tattoos, Hornbrillen – alles, was den Hipster ausmachte, ist im Mainstream angekommen. Hipster definieren sich über ihre Exklusivität. Wenn alle Hipster sind, ist niemand mehr Hipster.

Nun steht ein Nachfolger in den Startlöchern: der Yuccie, oder Young Urban Creative. Der Yuccie soll der kulturelle Nachkomme des Yuppies und des Hipsters sein. Das erläutert der Autor David Infante, der den Begriff geprägt hat, in seinem Artikel auf Mashable.

No Components found for watson.skyscraper.

Der Katalog der Subkulturen

1 / 9
Hipster, Yuppie und Yuccie: Der Katalog der Subkulturen
Der Hipster: Einst hob er sich mit seinem alternativen Stil, seiner Kreativität und seinem Musikgeschmack vom Rest der Gesellschaft ab. Leider mittlerweile vom Mainstream eingeholt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Yuccies wollen, wie die Yuppies, viel Geld scheffeln – aber bestimmt nicht als Broker mit Schlips und Krawatte. Sondern als Webdesigner, Autor oder Social-Media-Manager im Flanell-Shirt. «Schnell reich werden ist grossartig. Aber schnell reich werden und seine kreative Unabhängigkeit bewahren? Das ist der Yuccie-Traum», schreibt der Autor Infante.

Finanzieller Erfolg ist den Yuccies wichtig, aber er kommt erst an zweiter Stelle. Als allererstes streben sie nach Anerkennung. «Ich muss immer wieder hören, dass meine Ideen wertvoll sind. Dass mein Talent einzigartig ist», schreibt Infante, der sich natürlich selbst als Yuccie sieht.

Diese Selbstzentriertheit sieht Infante nicht ganz unkritisch: Das sei der Zynismus der Privilegiertheit. «Ich schäme mich nicht dafür. Aber ich bin auch nicht stolz darauf.»

Wie steht es mit dir? Erkennst du dich wieder? Haben wir Yuccies unter unseren Lesern? Outet euch in der Kommentarspalte!

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Señor Ding Dong
12.06.2015 16:08registriert Dezember 2014
Komisch, dass in einem Zeitalter, wo jeder die einzigartige Schneeflocke sein will, es immer noch ungemein wichtig ist, sich irgendeinen doofen Szenie-Namen auf die Flagge zu schreiben.

Jedenfalls bin ich ab sofort ein Knorrli. Ein Knorrli hat im Leben das Ziel, vor dem Verrecken ein paar gute Lacher zu haben und es bis dahin grösstenteils mit Leuten zu verbringen, die ihm nicht dauernd auf den Sack gehen.
1092
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ich-meins-doch-nicht-so
12.06.2015 17:35registriert Januar 2014
Der lustige Herr Infante möchte auch ein Label haben, und so erfindet er kurzerhand eins. Ich mach das jetzt auch: ich bin ein GESOBIOERSTREG (geht so Kreativer mit Bierbauchansatz ohne ausreichenden Ehrgeiz, wirklich nach Erfolg zu streben). Evtl. etwas sperrig...
461
Melden
Zum Kommentar
avatar
MaskedGaijin
12.06.2015 17:21registriert Oktober 2014
Dann lieber Dorfpunk.
361
Melden
Zum Kommentar
32