Portugal
EU

Portugal kann seine Staatsschulden um 20 Prozent reduzieren

650 Millionen Euro weniger als vorhergesagt

Portugal kann seine Staatsschulden um 20 Prozent reduzieren

24.01.2015, 06:4324.01.2015, 08:27
Mehr «Portugal»

Portugal hat sein Staatsdefizit im vergangenen Jahr stärker reduziert als erwartet. Für 2014 gab das Finanzministerium in Lissabon am Freitag einen Betrag von 7,07 Milliarden Euro an – ein Rückgang von 20 Prozent binnen Jahresfrist und 655 Millionen Euro weniger als von der Regierung selbst vorhergesagt.

Als Gründe für den unerwartet starken Rückgang wurden Rekord-Steuereinnahmen von 37,1 Milliarden Euro und Einsparungen in Höhe von 1,2 Milliarden Euro genannt. Portugal hatte das Hilfsprogramm von Europäischer Union und Internationalem Währungsfonds (IWF) im Mai verlassen. 

In diesem Jahr soll das Defizit wieder unter die Zielmarke von drei Prozent des Bruttoinlandsprodukts gedrückt werden. Für 2014 lag die Latte bei vier Prozent. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!