Quiz

Wie handysüchtig bist du? Teste hier, ob du nur asozial oder schon ein A****loch bist! 

26.01.16, 15:52 27.01.16, 16:49

Wer will schon abhängig von seinem Handy sein? Im Prinzip die wenigsten, und doch sind viele von uns derart vom Smartphone eingenommen, dass wir täglich Stunden damit verbringen. 

Das sieht dann etwa so aus: 

Natürlich hebst du schon den Zeigefinger und willst sagen, dass DU sicher nicht so von deinem Handy abhängig bist. Aber: Wie gut könntest du auf dein Handy verzichten? Mach den Test!

1.Du bist in einem Restaurant und bekommst den schönsten Teller der Welt serviert. Was machst du mit deiner Freude?
Essen und meinen Gaumen weiterfreuen lassen.
Fotografieren und dann aber schnell essen.
Fotografieren, essen ... und dann aber schnell auf Instagram/Facebook stellen.
Scheiss auf die Optik! Ich hab Hunger ...
2.Während deiner Strandferien hast du kein WLan im Hotel. Wie reagierst du?
«Aaaah, endlich mal abschalten ...»
«Kein WLan im Jahr 2017? Hallo-o?!»
«Irgendwo gibt es sicher ein Internet-Café ...»
«WAS?! Und wie zeig ich jetzt meinen Freunden meine Beach-Selfies? OMG!»
3.Was geht dir durch den Kopf, wenn du dieses Bild siehst?
<3 So verliebt will ich auch mal sein!
Die Jugend von heute, halt ...
Ernsthaft? Legt doch mal das Handy weg!
Shit, ich sollte ja noch Angi anrufen, Luca zurückschreiben und Sachen auf Facebook liken!
4.Welche dieser Emoticons benutzt du am meisten?
5.Bei deiner neuen Arbeitsstelle sind Handys nur in den Mittagspausen erlaubt. Und jetzt?
Das kommt auf den Job an. Wenn das Handy stört, lass ich es selbstverständlich aus.
Dürfen die das überhaupt? Handy ist doch Grundrecht!
Job ist Job! Die What'sApp-Nachrichten kann ich auch nach der Arbeit noch beantworten.
Ab und zu auf's Display schauen hat noch keinen gestört. Der Chef kann mich ja nicht immer beobachten. ;-)
6.Wie steht es um deinen Akku um 16.00 Uhr nachmittags, wenn er morgens noch voll war?
(Zum zweiten Mal geladen heute.)
7.Das Handy ist dir zu Boden gefallen und jetzt sieht es SO aus. Was nun?
Leicht weinerlich: «Schnell! Wo ist der nächste Handyladen zum Flicken?»
«Irgendwo hab ich doch noch ein Nokia 3310 zuhause liegen ...»
«Nein!!!! Ach ... Shit happens.»
«Das funktioniert sicher noch»
8.Ein guter Freund spricht dich darauf an, dass du während eines gemeinsamen Abends sehr oft am Handy hingst. Und du?
Pff ... Der hat sicher keine Freunde!
Oh, shit. Das könnte tatsächlich sein. Sorry, guter Freund!
Frechheit! Nur weil ich während des Abendessens ein paar SMS beantwortet habe und einmal auf Instagram war?
Das ist eigentlich nicht meine Art. Ich gebe mir Mühe, ihm mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
9.Im Kino, eine Sitzreihe vor dir, drückt jemand (mit grell leuchtendem) Display am Handy rum. Wie reagierst du?
Solange es noch vor dem eigentlichen Film ist, ist mir das egal.
Nett ist es nicht, aber ich mache das manchmal auch.
Kann man denn sein Handy nicht einmal ausschalten? Voll assi, ey.
Ich lasse mein Handy zuhause, und motze stattdessen den Handysüchtigen vor mir an.
10.Nach dem Sex ...
... surf ich ein bisschen im Internet. Er/sie geht eh gleich duschen.
... muss ich ganz dringend Pipi.
... muss ich meine(n) beste(n) Freund(in) anrufen wegen heute Abend. Aber das kann warten.
… interessiert mich doch mein Handy nicht. Zweite Runde!
... gehe ich wieder auf Tinder. Vielleicht ist ja schon der/die Nächste bereit.
Resultat

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
35
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
35Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • The Host 24.02.2016 19:50
    Highlight 100% Handysüchtig OMG! Es ist alles wahr! (kreischend und weinend wegrennen)
    0 0 Melden
  • hemster 27.01.2016 09:14
    Highlight Frage 6 fehlt die Option, dass mein Handy um 16 Uhr noch 85% Saft hat ohne Laden etc. Ist halt kein iFön und der Akku hält schöne 2-3 Tage :-)
    15 5 Melden
  • smoenybfan 27.01.2016 00:09
    Highlight 0.999% Habe mir eigentlich Mühe gegeben, ehrlich zu antworten. Bin aber definitiv süchtiger. Also entweder habe ich beim Antworten doch etwas die Realität verleugnet oder die Auswertung oder die Fragen waren zu gnädig ;-)
    33 0 Melden
    • Don Huber 27.01.2016 06:19
      Highlight Ebenfalls 0,999%. Bei mir stimmts.
      4 2 Melden
    • Tscheggsch? 27.01.2016 07:46
      Highlight Sieht bei mir genau gleich aus ;-)
      4 1 Melden
  • gänseblüemli 26.01.2016 23:04
    Highlight Resultat: 0.999%
    Selbstbetrug: 99.9%
    23 0 Melden
  • Menel 26.01.2016 22:56
    Highlight Du bist: 0.999% handysüchtig

    Die Akku-Frage sagt glaub mehr was über das Alter des Phones aus, als über den Gebrauch 😅
    23 0 Melden
  • Pana 26.01.2016 22:18
    Highlight 0.999%. Ich benutze mein Smartphone zwar ziemlich viel. Aber halt meistens wenn ich alleine bin. Von dem her ganz realistisches Resultat.
    29 1 Melden
  • Mr. Riös 26.01.2016 22:02
    Highlight 23%?
    das glaub ich nicht! müsste schon ein wenig mehr sein! ;)
    11 0 Melden
  • demokrit 26.01.2016 22:01
    Highlight Ich bin vermutlich der Einzige, der Watson noch auf einem Computermonitor liest...
    47 1 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 27.01.2016 16:38
      Highlight Nö. Ich auch... Aber eigentlich nur, solange ich am "Arbeiten" bin.
      19 1 Melden
    • demokrit 27.01.2016 17:24
      Highlight Ein Büropanda. :)
      6 0 Melden
  • Timmy :D 26.01.2016 21:26
    Highlight 0.99999% aber viele Freunde hab ich halt nicht und mit den paar die ich habe ziehe ich es vor, von Angesicht zu Angesicht zu sprechen. Habe auch im Beruf genug mit elektronischen Geräten zu tun, hab daher wohl schon genug mit Strom gespielt.
    12 1 Melden
  • Smart as hell 26.01.2016 21:21
    Highlight Ich fürchte hier waren viele nicht ganz ehrlich, gelinde gesagt.
    7 0 Melden
  • oma-schubser 26.01.2016 19:29
    Highlight Bei watson ist niemand Handy süchtig :-0 sehr merkwürdig
    16 2 Melden
    • Madeleine Sigrist 26.01.2016 19:48
      Highlight Momoll. Also wenn ich im Test ganz ganz ganz ehrlich antworte, bin ich 79%. Aber wer gibt schon gerne zu, dass er süchtig ist?
      16 1 Melden
  • super_silv 26.01.2016 19:10
    Highlight Hab auch 0.9999% und bin informatiker Student. Aber ich hasse es zu viel am handy zu sein. Ebenso ausserhalb des Studienaltags am Laptop sitzen
    9 0 Melden
  • Mister S 26.01.2016 18:07
    Highlight Ich bin auch 0.999% handysüchtig. Ich bin übrigens 17 und rege mich auch immer wieder darüber auf, wie oft viele andere in meinem Alter am Handy sind, obwohl sie mit in realtime mit ihrem vis-à-vis sprechen könnten. Ich halte übrigens auch nicht sehr viel von den sozialen Medien.
    31 1 Melden
  • Dä Brändon 26.01.2016 16:57
    Highlight Bin auch Handysüchtig
    151 2 Melden
    • Stifeli 27.01.2016 11:29
      Highlight Made my day!
      4 0 Melden
  • StealthPanda 26.01.2016 16:56
    Highlight Du bist: 0.999% handysüchtig
    Dir sind der Moment und deine gute Manieren wichtiger, als ständig up to date zu sein. Schön, dass es sowas heute noch gibt!
    44 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 26.01.2016 17:08
      Highlight Hatte ich auch :D stimmt auch, könnt an die wände wenn Menschen keine Manieren haben..
      16 2 Melden
    • StealthPanda 26.01.2016 17:28
      Highlight Da kann ich dir nur zustimmen. Wenn ich und Freunde Essen gehen machen wir immer den Handy Stapel. Der erste der sein Handy rausfischt, muss eine Runde bezahlen. Da mir schon lange keins mehr ausgegeben wurde, würde ich es als erfolg verbuchen.
      P.s. Da ich momentan nur die Ergebnisse von den 1% ( We are the 1%) nehme ich an dass 99% Handy süchtig sind? XD
      9 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 26.01.2016 17:37
      Highlight Wie geil den Stapel kenne ich zu gut :D wenn ich mich im Zug umschaue,bin ich überzeugt zu den 1% zu gehören ^^
      6 0 Melden
    • StealthPanda 26.01.2016 17:47
      Highlight Und wenn ich ein Zug nehme werde ich High xD
      17 0 Melden
  • NoName 26.01.2016 16:13
    Highlight Du bist: 0.999% handysüchtig

    Dir sind der Moment und deine gute Manieren wichtiger, als ständig up to date zu sein. Schön, dass es sowas heute noch gibt!
    35 2 Melden
    • Against all odds 26.01.2016 16:32
      Highlight Ich auch... Ü40? ;-)
      15 0 Melden
    • V-REX 26.01.2016 16:35
      Highlight Hab ich auch :-)
      9 0 Melden
    • NoName 26.01.2016 16:45
      Highlight Haha nein ich bin 20 :-D
      22 1 Melden
    • exeswiss 26.01.2016 16:52
      Highlight gleiches ergebniss U30 Ü25 :D
      17 1 Melden
    • Luca Brasi 26.01.2016 17:08
      Highlight Gleiches Resultat. Gut, ist auch schwierig, wenn man gar kein Handy hat...
      9 0 Melden
    • Edli412 26.01.2016 17:12
      Highlight Ich auch, U18. Heutige Jugend ist doch noch was wert (puhhh, stinkt nach Selbstlob).
      23 0 Melden
    • Yelina 26.01.2016 17:25
      Highlight Als ü30 hatte ich auch das, ist das nun die vielgepriesene "Generation-Gap"?
      8 0 Melden
    • Rendel 26.01.2016 17:38
      Highlight Alles andere hätte mich bei mir gewundert, da ohne Handy :) . Und in meinem Alter sagt man das Alter nicht mehr ;) .
      7 0 Melden
    • JasCar 26.01.2016 22:16
      Highlight ich staune... hatte dasselbe Resultat, obwohl ich eigentlich ganz schön oft online bin.... wahrscheinlich rettet mich einfach mein Interesse am realen Gegenüber 😄
      Bin ich alleine, bin ich on. Aber im Beisein Anderer, sind mir diese schon wichtiger als facebook, watson und Co
      5 0 Melden

Türkei-Kritiker verlieren auf Facebook tausende Follower – und niemand weiss wieso

Innerhalb weniger Wochen verlieren User, die Erdogan-kritische Beiträge auf Facebook posten, bis zu 5000 Follower und Freunde. Es werde automatisch und systematisch entliked. Sie sind überzeugt: Dahinter steckt Politik. 

Kerem Schamberger ist äusserst aktiv auf Facebook. Jeden Tag schreibt er über politische Vorgänge in der Türkei, über kurdische Aktivisten, die verhaftet worden sind, über verschwundene Journalisten, über Anti-Erdogan Demonstrationen. Er übersetzt türkische Zeitungsartikel ins Deutsche und stöbert Nachrichten über Rojava auf, ein de facto autonomes Gebiet in Syrien, in dem die Kurden einen freiheitlichen Staat errichten wollen.

Schamberger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für …

Artikel lesen