Quiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Das eidgenössische Volksmusikfest in Aarau ist eröffnet – Hand aufs Herz: Wie gut kennst du dich aus mit Volksmusik?

In Aarau findet bis am Sonntag das Eidgenössische Volksmusikfest statt. Ein Anlass mit über 100'000 Besuchern. Bist du auch dabei? Beweise, dass du dich auskennst mit der Volksmusik!

10.09.15, 17:31 10.09.15, 17:49


Ein Artikel der

1.Am Festumzug am Sonntag werden 53 verschiedene Formationen (sogenannte Umzugssujets) zu sehen sein. Sie bestehen jeweils aus zwei bis 100 Personen. Wie viele Personen nehmen insgesamt am Umzug teil?
KEYSTONE
4850
1312
12'114
2.Insgesamt treten rund 300 Musikformationen auf. Die meisten kommen aus dem Kanton Bern. Welcher Kanton hat die höchste Dichte von Volksmusikern im Verhältnis zu seiner Einwohnerzahl?
KEYSTONE
Genf
Obwalden
Wallis
3.Auch internationale Volksmusik wird gespielt. Wer trägt Stücke von den Britischen Inseln vor?
Getty Images Europe
die «Trousers of Kilkenny»
die «Skirts of Scotland»
die «Heels of Manchester»
4.Aus welchem dieser Länder kann man in Aarau ebenfalls Volksmusik hören?
KEYSTONE
Kirgistan
Grönland
Korea
5.Welche dieser Musikformationen wird am Volksmusikfest zu sehen sein?
KEYSTONE
Les Fromagers
Les Charcutiers
Les Laitières
6.Und welche dieser Formationen tritt nicht auf?
KEYSTONE
Pflanzplätz
Mäuchstüehli-Örgeler
Älplertrio Mischtgable
7.«Ländlermusig isch meh als nume düderle, örgele und uf d'r Bassgiige fienggse.» – Wem wird dieses Zitat zugeschrieben?
X00446
Beatrice Egli
KEYSTONE
Wysel Gyr
KEYSTONE
Christoph Blocher
8.Das Schwyzerörgeli, eines der wichtigsten Instrumente der Volksmusik, wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts erfunden. Wer war der erste Schwyzerörgelibauer?
KEYSTONE
Robert Iten aus Pfäffikon SZ
Samuel Fehr aus Herisau AR
Bernhard Roos aus Weggis LU
9.Der «Grand Prix der Volksmusik» war von 1986 bis 2010 das TV-Ereignis des Jahres für Volksmusikfreunde in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit wie vielen Siegen ist die Schweiz Rekordhalterin?
KEYSTONE
8
20
11
10.Wer gewann den Grand Prix nie als Interpret, wohl aber als Autor?
KEYSTONE
Peter, Sue und Marc
Rolf Eicher
Francine Jordi
KEYSTONE
Vreni und Rudi
11.Der Grand Prix wurde unter anderem von Volksmusik-Legende Sepp Trütsch moderiert. Dieser setzte aber ursprünglich beruflich auf eine andere Karte. Was hat er gelernt?
KEYSTONE
Bankkaufmann
Drogist
Landmaschinenmechaniker

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!

Abonniere unseren Daily Newsletter

2
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • saeltsam 10.09.2015 23:18
    Highlight Volksmusik – mal anders:



    8 1 Melden

Wie METAL bist du? Beweise es, indem du diese Band-Logos entzifferst!

Artikel lesen