Rassismus

Experiment: Eine Woche chic, eine Woche shabby – so gross ist der Unterschied im Alltag als Schwarzer in den USA

10.03.16, 16:35

Pedro Fequiere (24) unternimmt ein Experiment: Er will herausfinden, ob der Kleiderstil einen spürbaren Unterschied im Alltag eines jungen schwarzen Mannes in Südkalifornien ausmacht.

A photo posted by P B L A C K K (@pblackk) on

Sein Programm: Eine Woche lange will er sich schicker, stylischer als sonst anziehen («dressing up» nennt man das auf Englisch) und eine Woche lang lockerer, sportlicher als sonst («dressing down»). Dabei wird er darauf achten, dass sein Wochenablauf ansonsten identisch ist. Will heissen: An beiden Montagen steht er um dieselbe Zeit auf, reist an den haargenau selben Ort, um dieselben Unternehmungen zu verrichten. An beiden Dienstagen dito. Und so weiter bis und mit Freitag.

Die Unterschiede im Alltag?

Erheblich, um es gelinde auszudrücken.

Zuerst ist chic angesagt:

Bild: Tyler dunlavy/buzzfeed

In Woche 1, der schicken Woche, darf er im Bus auch mal gratis mitfahren, als er gerade nicht das passende Kleingeld dabei hat, im Restaurant setzt man ihn an die besseren Tische, bei der Bank wird ihm die Türe aufgehalten, niemand zögert, sich im Bus neben ihn hinzusetzen, und so weiter. Als Nachteil empfindet Pedro die «lauten» Ledersohlen seiner italienischen Schuhe.

Und dann locker, he:

Bild: Tyler Dunlavy/BuzzFeed

Woche 2: Im Bus ist das nötige Münz Pflicht, in Restaurants und Shops wird er förmlich-freundlich behandelt, aber stets im Auge behalten, tendenziell muss er auf alles ein wenig länger warten, in teureren Kleiderläden wird er schlicht nicht als potentieller Kunden wahrgenommen, Frauen festigen ihren Griff auf ihre Handtaschen, Autofahrer schliessen die Fenster und dergleichen.

Die Beobachtungen: «Es war erstaunlich zu sehen, wie oft ich in der ‹dressing down›-Woche auf meine [schwarze] Identität aufmerksam gemacht wurde. Ich würde es gerne als Einzelfälle abtun, doch das waren sie leider nicht», so Fequiere. Was er in der zweiten Woche seines Experiments anzog, war in keiner Weise anders als das, was jeder weisse College-Student im Alltag trägt. «Weshalb, also, muss eine Frau mitten am Tag sich um ihre Handtasche Sorgen machen? […] Ich kenne die einzelnen Beweggründe nicht, doch ich sollte nicht meine Kleidung ändern müssen, damit die Leute sich nicht vor mir fürchten müssen.»

Das Fazit: «Es ist diese voreingenommene Unsicherheit, die Polizeioffiziere dazu bringt, unbewaffnete schwarze Kinder, Teenager oder Erwachsene zu erschiessen.»

Zur Erinnerung: Wir schreiben das Jahr 2016.

(obi via Buzzfeed)

Das könnte dich auch interessieren:

«Neuer Hitler im Nahen Osten»: Saudischer Kronprinz bin Salman schlägt harsche Töne an

Aargauer Lehrer wegen Sadomaso-Sexspiels mit 13-Jähriger verurteilt

Peinlicher Design-Fail: Apples 109-Franken-Hülle für das iPhone X verdeckt das Mikrofon

Das sind die zehn Reichsten der Schweiz – erstmals dabei: die Blochers

Neulich, in den USA:

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
53
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
53Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • 's all good, man! 11.03.2016 11:46
    Highlight 50 Kommentare und gefühlt 90% davon versuchen, eine Begründung zu finden, warum genau das jetzt im Fall grad echt gar nicht rassistisch ist. 🙄

    Der »Schmuddel«-Look ist nach meinem Verständnis sehr stylish und alles andere als mit einem hiesigen Penner, der in Lumpen herumläuft, zu vergleichen. Aber wir Weissen hier in der CH haben doch keinen blassen Schimmer, wie genau er als Schwarzer das in den USA erlebt hat in seinem Experiment. Vielleicht könnten wir das einfach mal so hinnehmen und uns Gedanken darüber machen, warum das so ist. Denn darum geht es ihm doch: zum Nachdenken anregen.
    22 4 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.03.2016 13:37
      Highlight Nachdenken ja, aber bitte generell über Vorurteile. Jeder würde eher eine Person nach Hilfe bitten, wenn sie so gekleidet ist wie in der ersten Woche. Unabhängig von der Hautfarbe. Das ist ein Instinkt. Jeder hat den und damit will unser Hirn uns schützen. So wurde es uns beigebracht und eingetrichtert. Das ganz nur auf die Hautfarbe zu reduzieren ist lächerlich. Um das tun zu können hätten ein weisser und ein schwarzer die gleiche "sportliche" Kleidung tragen sollen und dann sehen sollen was passiert. So darf man nicht etwas ableiten, was nicht bewiesen ist.
      0 3 Melden
  • obi 11.03.2016 09:31
    Highlight An alle Mittelstands-Schweizer, die in dieser Diskussion grossmundig behaupten, das habe nichts mit der Hautfarbe zu tun: You arrogant twats.
    13 11 Melden
    • Der Artikelleser 11.03.2016 09:36
      Highlight Ah du willst also damit sagen, ein obdachloser Weisser wird nicht anders behandelt, als ein Weisser im Anzug? Nur wenn er schwarz ist?
      You ignorant twat :)

      Klar hat es etwas mit der Hautfarbe zu tun, aber nur bedingt.
      10 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.03.2016 12:34
      Highlight Ich bin von deiner messerscharfe Logik beeindruckt!
      1 0 Melden
  • cassio77 11.03.2016 06:30
    Highlight dasselbe problem hätten auch latinos und allenfalls auch weisse. hier geht es mehr um "kleider machen leute". frage ist auch, wie er sich selbst ggü obdachlosen verhalten würde. ich kann von mir selbst sagen, dass es bei mir selbst auf meine stimmung, auf das gegenüber und die situation draufankommt. in der regel bin ich aufgeschlossen, aber nicht immer. somit ist jede situation individuell zu betrachten.
    29 5 Melden
  • arlyasienr 10.03.2016 23:59
    Highlight Wieso kommt eigentlich niemand auf den Gedanken, dass andersfarbene Menschen in Amerika auch tatsächlich krimineller sein könnten als Weisse? Wie wäre es denn, wenn wir das ganze mal so betrachten: Es gibt viele weisse Rassisten in den USA->andersfarbene werden diskriminiert->sie landen öfters in der sozialen Unterschicht->werden eher kriminell da es mehr andersfarbene Arme als Weisse Arme gibt->ein Klischee bildet sich, welches auch nichtrassistische Menschen aufnehmen->Rassisten greifen dies auf und das Spiel geht von vorne los 🙈🙈🙈
    13 26 Melden
    • pun 11.03.2016 00:42
      Highlight weil das Spiel andersrum funktioniert. z.B. bei Cannabis: Schwarze und weisse rauchen etwa gleich viel -> schwarze werden durch die rassistischen Vorurteile häufiger kontrolliert "racial profiling" -> bei schwarzen wird häufiger Pot gefunden als bei weissen -> schwarze wandern dafür in den knast -> in den Knästen sitzen mehr schwarze als weisse -> Rassisten sagen, schwarze seien krimineller als weisse.
      52 12 Melden
    • Der Artikelleser 11.03.2016 09:12
      Highlight
      @pun
      Und pun, hast du auch mal überlegt, wieso Schwarze öfters kontrolliert werden? Arlyasienr liegt nicht ganz falsch. Sie werden öfters kontrolliert, weil sie auch öfters kriminell sind und zwar weil sie aufgrund der dummen, rassistischen Weissen (vor allem Unterschicht) heute immer noch nicht die gleichen Möglichkeiten haben, wie Weisse. Das Ganze nur aufgrund von einem völlig irrelaventem Faktor - nämlich der Hautfarbe.
      2 2 Melden
  • Mia_san_mia 10.03.2016 21:45
    Highlight Das hat nicht nichts mit der Hautfarbe zu tun.
    40 27 Melden
    • Bluetooth 10.03.2016 23:14
      Highlight Hat ja keiner behauptet. In seinem Experiment hat er sich auch nicht als "weiss" gekleidet.
      Er zeigt jedoch, dass ein schwarzer Mann mit chicker Kleidung, womöglich sein Risiko erschossen zu werden vermindert.
      17 9 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.03.2016 06:41
      Highlight Er suggeriert es aber: "...einen spürbaren Unterschied im Alltag eines jungen schwarzen Mannes..." Somit setzt er unterschwellig voraus, der weisse junge Mann hätte diese Probleme nicht gehabt. Was natürlich nicht stimmt, denn das Expermient wäre für jeden Menschen gleich verlaufen. Ich verstehe es als einen Versuch Rassismus offenzulegen obwohl es hier nichts damit zu tun hat. Was nicht heisst, dass es sonst Rassimus nicht gibt. Lediglich ist dies, in meinen Augen, das falsche Experiment um offensichtliche Missstände zu beweisen.
      9 1 Melden
  • Madison Pierce 10.03.2016 20:57
    Highlight Die unterschiedliche Behandlung in Geschäften hat nicht mit der Hautfarbe zu tun, das erlebe ich auch, wenn ich mal Anzug trage.

    Aber die Angst der Leute auf der Strasse, als er schlecht gekleidet unterwegs war, hat für mich sehr wohl mit Rassismus zu tun. Ein schlecht gekleideter Weisser ist ein harmloser Penner, ein schlecht gekleideter Schwarzer ein krimineller Penner oder ein Gangmitglied. (Wobei, wenn man Filmen Glauben schenken darf, die meisten Gangs tatsächlich aus Schwarzen und Latinos bestehen. Das konditioniert schon ein gewisses Unbehagen.)
    65 4 Melden
  • AL:BM 10.03.2016 19:30
    Highlight Dieses Experiment ist etwas irritierend. Das passiert mir genauso wenn ich im Anzug bzw. im Kapuzenpulli und mit Basecap und Schlabberhosen rumlaufe.
    Dann spielt wohl in Kalifornien auch noch die unbedeutende Kleinigkeit eine Rolle, dass jedes Jahr unzählige Menschen durch Gangs umkommen. Wenn sich der junge Mann nun also etwas anders kleidet, kann da schnell eine falsche Verbindung dazu interpretiert werden.

    Aber die Krönung ist ja, dass dies dann als Begründung genommen wird, das Cops 'Kinder erschiessen'...
    Die Begründung dafür findet ihr eher dort:
    http://www.odmp.org/search/year

    51 9 Melden
    • Switch_On 10.03.2016 22:19
      Highlight Sehr interessanter Link und ich gebe ihnen diesbezüglich auch recht.
      Aber ich denke es ist leider immer noch so, dass es in den USA eine Rolle spielt welche Hautfarbe man hat.
      16 1 Melden
    • AL:BM 11.03.2016 09:25
      Highlight Da haben Sie vollkommen recht. Ich denke nur nicht, dass dieses Experiment aussagekräftig ist- jedenfalls zu diesem Thema.
      Wenn dann zeigt es, wie oberflächlich die Menschen urteilen.
      0 0 Melden
  • NRK 10.03.2016 18:39
    Highlight Ich denke das dieses Experiment mit einem Weissen anderst, und trotzdem nicht anderst herausgekommen wäre. Ein Rassist ist immer ein Rassist, egal was ein anderer trägt. Aber die Menschen sind auch bei Kleidung sehr oberflächlich. D.h. dass ein Weisser in schlechterer Kleidung auch anderst behandelt würde als gut gekleidet. Aber viel weniger da der ganze Rassismus nicht dazu kommt.
    49 3 Melden
  • pun 10.03.2016 18:11
    Highlight Natürlich hat das Experiment etwas mit der Hautfarbe zu tun! Den Artikel zu Ende lesen hilfe!
    Schliesslich werden nicht haufenweise weisse College-Kids umgeballert, sondern schwarze.
    16 50 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.03.2016 18:23
      Highlight Und was hat nun das Schussverhalten von Polizisten mit der Behandlung eines Afroamerikaners, je nach dem wie er sich kleidet, zu tun?
      27 12 Melden
    • _kokolorix 10.03.2016 19:24
      Highlight wahrscheinlich werden gutgekleidete schwarze weniger häufig erschossen als lockergekleidete. lockergekleidete weisse wahrscheinlich immer noch seltener als gutgekleidete schwarze.
      weisse us polizisten sind auch nur rassisten, rein statistisch gesehen.
      14 9 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.03.2016 19:35
      Highlight @Rhabarber

      Der Artikel befasst sich mit dem Unterschied in der Behandlung eines Schwarzen, je nachdem wie er sich kleidet. Diese Verbindung zu gehäuften Tötungen von Afroamerikaner durch Polizisten ist bei den Haaren herbeigezogen und hat rein gar nichts mit dem Thema zu tun. Da kann ich auch nichts dafür, wenn du jene Zusammenhänge im Text nicht erkennst.
      32 6 Melden
    • pun 10.03.2016 23:27
      Highlight @Nonsens Ursus: Danke für die Steilvorlage. Ich kann auch nichts dafür, dass du den Text nicht zu Ende liest! Hier nochmal für dich:

      "Das Fazit: «Es ist diese voreingenommene Unsicherheit, die Polizeioffiziere dazu bringt, unbewaffnete schwarze Kinder, Teenager oder Erwachsene zu erschiessen.»"
      2 6 Melden
  • Gelöschter Benutzer 10.03.2016 18:11
    Highlight Kleider machen Leute. - Gottfried Keller
    63 0 Melden
  • tinu32 10.03.2016 17:58
    Highlight Ich lese hier in den Kommentaren, dass auch Weisse anders behandelt werden, je nach Kleidungsstil. Klar, da stimme ich zu.
    Aber: Auch wenn ich einen legeren Kleidungsstil wähle (was ich die meiste Zeit auch tue), ist es mir noch nie aufgefallen, dass jemand in meiner Nähe instinktiv besser auf seine Tasche achtet. Insofern glaube ich sehr wohl, dass es Unterschiede je nach Hautfarbe gibt.
    36 13 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.03.2016 18:29
      Highlight Ist aber nicht der springende Punkt. Wenn mir jemand mit einem teuren Anzug trägt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er es nötig hat Taschen zu klauen um ein Vielfaches kleiner, als wenn man jemand hat, der irgendeinen Gangster-Hipster-Look trägt...
      22 16 Melden
    • tinu32 10.03.2016 18:53
      Highlight Ich hatte noch nie das Gefühl, dass ich meine Kleidung ändern muss, damit die Leute sich nicht vor mir fürchten müssen. Er offenbar schon. Ich finde diesen Punkt sehr wichtig in dieser Geschichte.
      16 3 Melden
    • Grigor 10.03.2016 19:01
      Highlight Um vertrauenswürdig zu wirken, tragen auch Betrüger gerne Anzüge. Ist also sehr dumm aufgrund von Kleidung die Persönlichkeit eines Menschen zu beurteilen.
      18 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.03.2016 19:36
      Highlight @Grigor Dann sollte der "Skandal" ja darin liegen, wie stark sich Menschen durch Kleidung beinflussen lassen. Die Hautfarbe der jeweiligen Person ist überhaupt nicht relevant.
      7 11 Melden
    • Grigor 10.03.2016 22:45
      Highlight Das die Hautfarbe noch dazu kommt, wird eindrücklich erklärt. Er wird noch schlechter behandelt als weisse die sich kleiden wie er. Kann man ignorieren, sollte man aber nicht.
      7 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 10.03.2016 17:47
    Highlight Das ist ein spannendes Spiel. In meinem Kleiderschrank ist alles vorhanden. Vom billigen Schlabberlook quer durch bis zum Logenplatz in der Oper oder einem Essen mit der Queen im Dolder *g
    Es fasziniert mich seit jeher, wie einfach die meisten durch Outfit und Auftritt zu beeinflussen sind. Ich geniesse das Wechselspielchen. Das ist für mich sozusagen Feldstudium und Unterhaltung zugleich.

    Was den jungen Schwarzen anbelangt:
    Könnte es vielleicht daran liegen, dass in US-Filmen und Serien abgesehen von Bikergangs fast ausschliesslich Schwarze und Latinos in kriminellen Gangs zu sehen sind?
    24 12 Melden
    • Jaing 10.03.2016 20:16
      Highlight @rhabarber
      Das wiederum könnte damit zusammenhängen, dass solche Gangs meist aus Latinos oder Schwarzen bestehen. Bei Mafia-Filmen gehts auch meist um Italos.
      20 1 Melden
  • one0one 10.03.2016 17:39
    Highlight Ich trage immer meine Baggy Jeans und mein Hoodie.
    Waehrend des Studiums habe ich oft als Nachtportier im Anzug gearbeitet. Es ist erstaunlich/bedenklich wie sehr Leute auf aeusseres Konditioniert sind. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie das als schwarzer in den USA sein mag.
    Lustig war allerdings immer wenn ich morgens um 7 nach der Arbeit als Nachtportier vor dem Bahnhof mein Bier und meine Tüte konsumiert habe. Das hat einige Leute doch seeeeehr verwirrt weil das schlichtweg nicht in ihr kleinkariertes Spatzenhirn passte :D
    44 8 Melden
  • Gelöschter Benutzer 10.03.2016 17:25
    Highlight an die wo Leute wo denken Weissen würde das gleiche passieren: Mein dunkelhäutiger Vater wurde im Anzug schlechter behandelt als ich wo im Gammellook neben ihm stand.. wäre schön würdet ihr euch Gedanken machen und das nicht als Rassenkarten Vorzug der Schwarzen abtun!
    26 25 Melden
    • Santale1934 11.03.2016 08:24
      Highlight Ist zu viel verlangt Sonja.

      Natürlich werden alle besser behandelt, wenn man im Anzug und edler gekleidet ist, worauf ich aber getrost verzichten kann und mich so anziehe wie's mir passt, aber das ist ein anderes Thema.

      Aufjedenfall ist es so wie Sonja beschreibt, wenn ein Dunkelhäutiger und ein Weisser sich beide fein anziehen, würde der Weisse immernoch besser behandelt werden, selbst wenn er sogar schlechter gekleidet wäre..

      3 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 10.03.2016 17:22
    Highlight Wow lese ich so die Kommentare dann bin ich entäuscht wie Tief das Rassistische Denken eigentlich verankert ist...
    34 57 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.03.2016 17:27
      Highlight Und weshalb ist man nun rassistisch, wenn man denkt, dass nicht alles gleich mit der Hautfarbe zu tun haben muss? Typisch...
      26 13 Melden
    • Der Artikelleser 10.03.2016 17:34
      Highlight ähm wieso sollte anhand der Kommentare, welche du gelesen hast, das rassistische Denken tief verankert sein? Ich sehe hier nicht einen rassistischen Kommentar.
      Bitte um Erklärung (bin übrigens extrem gegen Rassismus, war lange Zeit in Afrika).
      18 1 Melden
    • SusiBlue 10.03.2016 17:34
      Highlight Hä?? Also das verstehe ich jetzt nicht. Wieso rassistisch?
      Offenbar haben auch weisse Menschen dieselbe Erfahrung gemacht, nämlich dass sie "in Schale" anders, zuvorkommender, potenter wahrgenommen und behandelt werden. Kenne ich persönlich übrigens auch. Wobei man sagen muss, dass man auch "in Schale" komisch angeschaut wird, je nach dem, wo man hingeht.
      Das scheint also u.A. eine Frage des Umfelds und der Erwartung/Gepflogenheit von "Gruppen" zu sein.
      Klar kann das auch rassistisch motiviert sein, muss aber nicht. Und das haben glaubs alle Kommentatoren geschrieben.
      Drum: wieso rassistisch?
      16 0 Melden
    • juna 10.03.2016 17:39
      Highlight Ich seh kein einziger rassistischer Kommentar?
      Nur weil man äussert, dass es bei einem Weissen ähnlich wäre, ist man noch lange nicht rassistisch.
      Du solltest lernen andere Meinungen zu akzeptieren ohne sie gleich an einen x-beliebigen Pranger zu stellen.
      16 3 Melden
    • Ruffy 10.03.2016 17:48
      Highlight Hat halt nicht viel mit Rassismus zu tun, jeder erlebt doch selbst wie unterschiedlich die Leute auf einen reagieren je nach Kleidung.
      9 2 Melden
    • SusiBlue 10.03.2016 17:54
      Highlight Übrigens passend dazu:
      "So gemein! Eine neue Studie zeigt: Kleine und Dicke haben's schwerer"
      http://wat.is/EMcwhBAA6su6IgzB
      5 1 Melden
    • koks 10.03.2016 18:31
      Highlight wer anderer meinung ist ist rassistisch? tolle haltung sonja red.
      14 6 Melden
    • SoOderSo 10.03.2016 19:56
      Highlight Ich denke was sonja red meinte ist, dass bei euch niemand die Handtasche fester hält oder die Strassenseite wechselt, wenn ihr mal in Baggy und Pulli rumläuft.
      Bei ihm schon! DAS ist Rassismus. Subtil, aber immer noch Rassismus.
      10 7 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.03.2016 20:05
      Highlight @SoOderSo Und genau das ist, zumdest zu Teilen, seine Fehleinschätzung. Auch ich verhalte mich anders, wenn ein ich in einem zwielichtigen Stadtteil einer Person begegne, welche nicht wirklich gepflegt aussieht.
      7 2 Melden
    • Digital Swiss 10.03.2016 20:17
      Highlight @Mr. Jay Bee1 😂 Die Apartheid war auch lange Zeit in (S-)Afrika...
      3 0 Melden
    • Der Artikelleser 11.03.2016 09:01
      Highlight @Digital Swiss
      Haha... :)

      Ja, war auch in Safrika in Soweto (Township Johannesburg). Die Apartheid gibt es nicht mehr, trotzdem ist die Trennung erschreckend.
      0 0 Melden
    • AdiB 11.03.2016 09:15
      Highlight was sonja wahrscheinlich meint ist, das die leute heutzutage nicht mal merken wenns rassistisch ist. nur die betroffene person spürt das.
      das kommt davon das jeder seins schützen möchte.
      ich denke ein echter schweizer ohne migrationshintergrund, in der schweiz, versteht das eher nicht. er hat es nie in dem ausmass erlebt, wie gewiesse andere.
      1 0 Melden
  • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 10.03.2016 17:13
    Highlight Mit der Hautfarbe hat es hier wohl nur bedingt zu tun. Habe dieselben Erfahrungen gemacht, wie dieser junge Mann. Damals habe ich des öfteren den Gammel-Look gewählt, weil bequem und anders, und wurde ganz anders behandelt, als wenn ich mich in Anzug und Krawatte schmiss. Das ist leider so in unserer Gesellschaft, jeder hat Vorurteile und viele bilden sich eine erste Meinung, aufgrund der Kleidung.
    61 5 Melden
  • Zeus Faber 10.03.2016 17:07
    Highlight Das ist überall so und hat wenig mit der Hautfarbe zu tun. Ich habe das selbst oft erlebt. Mit Überkleidern vom Bau, wurde ich respektlos behandelt. Etwa ein Jahr Später in Anzug und Krawatte wurde ich von den selben Personen angeschleimt, was ich aber als viel unangenehmer empfand.
    67 2 Melden
  • Qui-Gon 10.03.2016 17:05
    Highlight Dass alle den Bückling vor dem posh Angezogenen und somit mutmasslich Wohlhabenden machen, erstaunt mich gar nicht.

    Nun sollte seriöserweise aber noch der "weisse College Student" im Gammellook zur Gegenprobe auflaufen.
    49 3 Melden
  • Der Artikelleser 10.03.2016 17:04
    Highlight Hätte ich auch im Vorhherein sagen können ohne dieses Experiment durchzuführen und hat nur sehr beschränkt mit der Hautfarbe zu tun (ein Bisschen wahrscheinlich schon). Auch ein "Weisser" wird anders behandelt, wenn er sich leger anzieht als wenn er im Anzug daher kommt. Simple Psychologie.
    42 1 Melden
  • Calvin WatsOff 10.03.2016 16:55
    Highlight Kleider machen Leute !!! schon bedenklich, wie voreingenommen unsere Gesellschaft ist..
    24 6 Melden
  • Gelöschter Benutzer 10.03.2016 16:48
    Highlight Dann macht das ganze mal mit einem Weissen und: Überraschung! Die Menschen werden sich genauso anders verhalten. Logisch ist ein Mann mit einem 2000 SFr. Anzug für ein Kleidergeschäft lukrativer als jemand, dessen Kleidung nur mässig gepflegt aussieht. Dieses Experiment ist nur unsinnig. Über so was kann ich nur kopfschüttelnd lächeln...
    46 29 Melden

US-Richter verteidigt Übergriffe – indem er mit seinem Sexleben prahlt

Als Reaktion auf den Skandal um Missbrauch und sexuelle Belästigung durch Prominente hat ein US-Richter und Gouverneurskandidat sein sexuelles Gebaren demonstrativ öffentlich gemacht.

«In den letzten fünfzig Jahren hatte ich sexuelle Beziehungen zu etwa 50 sehr attraktiven Frauen», schrieb der Richter am Obersten Gericht von Ohio, Bill O'Neill, im Online-Netzwerk Facebook. 

«Es reichte von einer umwerfenden persönlichen Assistentin von Senator Bob Taft (senior), die meine erste wahre Liebe …

Artikel lesen