Gesellschaft & Politik
Rassismus

Niederländische Polizei nimmt 90 Menschen bei Nikolausumzug fest

«Sinterklaas» und einige als «Zwarte Piet» verkleidete Helfer am Samstag in Gouda.Bild: AFP
Streit über «Zwarte Piet»

Niederländische Polizei nimmt 90 Menschen bei Nikolausumzug fest

Der «Sinterklaas» kommt! Was ein friedliches Kinderfest im niederländischen Gouda hätte sein sollen, artete in Rangeleien aus. Gegner und Anhänger der als rassistisch verschrienen «Zwarte Piet»-Figur wurden festgenommen.
16.11.2014, 14:3416.11.2014, 16:21
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Ein Artikel von
Spiegel Online
No Components found for watson.skyscraper.

Eine seit Monaten schwelende Rassismusdebatte überschattet das Samichlausfest in den Niederlanden: Bei der Nikolausprozession in der Stadt Gouda wurden am Samstag nach Polizeiangaben 90 Gegner und Anhänger des «Zwarte Piet» festgenommen. Der schwarz geschminkte Helfer des niederländischen Nikolaus gilt Kritikern als Symbol kolonialer Stereotype, während Traditionalisten nichts Anstössiges an der Figur finden können.

Die Wogen schlugen besonders hoch, weil den Niederländern das Nikolausfest wichtiger ist als Weihnachten. Auf der Prozession in Gouda wurden der Nikolaus und seine Helfer bei ihrer rituellen Ankunft in einem mit Geschenken beladenen Schiff aus Spanien begrüsst. Als die Darsteller in ihren Kostümen auf einem Balkon erschienen, kam es auf dem Hauptplatz zu kleineren Rangeleien zwischen Anhängern und Gegnern des «Zwarte Piet». Die Gegner hatten ein Banner entrollt, das den Teilnehmern der Prozession «Rassismus» vorwarf.

1 / 9
Streit um den Zwarte Piet
«Sinterklaas» und der «Zwarte Piet» in Gouda: Das Nikolausfest ist in den Niederlanden wichtiger als Weihnachten. Die schwarz geschminkte Schwarzer-Peter-Figur ist umstritten.
quelle: epa/anp / remko de waal
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bei 60 der Festgenommenen handelte es sich laut der Polizeisprecherin Yvette Verboon um Gegner des Helfers von «Sinterklaas». Sie hätten an nicht genehmigten Orten demonstriert und müssten mit einem Bussgeld von 220 Euro rechnen, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Wouter Bos. Die anderen 30 Festgenommenen, zumeist Anhänger des Schwarzen Peters, müssten sich wegen «Störung der öffentlichen Ordnung» verantworten.

Erst am Mittwoch hatte sich das höchste Verwaltungsgericht des Landes in Den Haag mit einer Klage gegen eine Prozession in Amsterdam im vergangenen Jahr beschäftigt. Damals kam es ebenfalls zu heftigen Protesten. Das Urteil der Richter: Der «Sinterklaas» darf bei seinem öffentlichen Einzug von schwarz geschminkten «Zwarte Piet»-Figuren begleitet werden. Ein Bürgermeister habe kein Recht, dies wegen möglicher Diskriminierung zu verbieten.

Käsepeter und Sirupwaffelpeter sind erstmals dabei

Ministerpräsident Mark Rutte nannte die aktuellen Zwischenfälle in Gouda «zutiefst traurig». «Jeder darf über die Farbe des «Zwarte Piet» reden, doch keiner darf ein Kinderfest derartig stören», sagte er. Goudas Bürgermeister Milo Schoenmaker bezeichnete die Atmosphäre während der Zusammenstösse als «bösartig». Er kritisierte laut der Nachrichtenagentur ANP, dass «Erwachsene von ausserhalb der Stadt meinten, mitten unter den Kindern demonstrieren zu müssen».

Schwarzes Gesicht, rote Lippen: Gegner halten den «Zwarte Piet» für rassistisch.
Schwarzes Gesicht, rote Lippen: Gegner halten den «Zwarte Piet» für rassistisch.Bild: Peter Dejong/AP/KEYSTONE

Der Nikolaus kommt nach der Legende stets Mitte November mit einem Schiff aus Spanien in die Niederlande, um den Kindern Geschenke zu bringen. Doch die Debatte um seine Begleiter mit den schwarzgeschminkten Gesichtern, roten Lippen und Afroperücken spaltet seit Monaten das Land. Rassismuskritiker sehen hierin ein abzulehnendes Erbe der kolonialen Vergangenheit der Niederlande. Fürsprecher des «Zwarte Piet» sagen dagegen, dieser sei nur schwarz vom Russ, weil er beim Ausliefern der Geschenke durch den Kamin krabbele.

Jetzt auf

Der Ankunft des Nikolaus in Gouda wohnten wie jedes Jahr Tausende Menschen bei, darunter viele Kinder. Die Stadt zog dabei ihre Konsequenzen aus der Debatte: Erstmals wurde der Nikolaus nicht nur vom Schwarzen Peter begleitet, sondern auch vom Käsepeter mit gelb angemaltem Gesicht und vom «Stroopwafel-Peter», dessen Gesicht das gleiche hellbraune Muster zierte wie die beliebten Sirupwaffeln.

(abl/AFP)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1