Region Mittelland
SBB

Zugbrand in Wohlen gelöscht – Polizei sucht Zeugen

Ausgebrannter S-Bahn-Wagon am Bahnhof in Wohlen.
Ausgebrannter S-Bahn-Wagon am Bahnhof in Wohlen.Bild: kapo Ag
Schienenverkehr

Zugbrand in Wohlen gelöscht – Polizei sucht Zeugen

09.09.2014, 08:2609.09.2014, 11:49
Mehr «Region Mittelland»

In Wohlen ist ein Zug in Brand geraten. Die Passagiere wurden evakuiert. Verletzt wurde die niemand. Auf der Strecke Muri-Lenzburg-Zürich kam es vorübergehend zu einem Totalausfall des Bahnverkehrs. Die Brandursache ist zunächst unbekannt.

Heute morgen um zirka 7 Uhr geriet in Wohlen ein Zug in Brand.  Im mittleren Wagen einer Zugkomposition sei zunächst eine starke Rauchentwicklung festgestellt worden. Anschliessend sei Feuer ausgebrochen, wie die Kantonspolizei Aargau mitteilt.

Polizei sucht Zeugen

Die Kantonspolizei Aargau hat die

Ermittlungen zur Klärung der Brandursache

aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen dürfte der

Brand im Bereich einer Zugstoilette ausgebrochen

Bahnreisende, die sich im betroffenen Zugswagen

aufhielten und sachdienliche Hinweise zum

Brandausbruch machen könnten, werden gebeten,

sich bei der Kantonspolizei in Wohlen (Tel. 056 619 79

79) zu melden.

Wie Leserreporter gegenüber verschiedenen Medien berichteten, sei der Zug schon bei der Einfahrt im Bahnhof Wohlen mit Rauch gefüllt gewesen. Auch aus der Lüftung qualmte es. Personen seien keine mehr in diesem Wagen gewesen.

Die Brandursache wird ermittelt. Erste Erkenntnisse zeigten, dass es offenbar im Bereich des WC zu einem Brand gekommen sei, sagte Roland Pfister von der Kantonspolizei Aargau. 

Passagiere verliessen vorsorglich den Rauch-Wagen

Kurz vor Wohlen habe der Lokomotivführer bemerkt, dass Rauch aus einem Bahnwagen dringe. Er habe den Zug angehalten und nachgeschaut. Im betroffenen Wagen befanden sich keine Personen mehr – diese waren bereits in die anderen Wagen gewechselt.

Eine Ambulanz wurde vorsorglich aufgeboten. Der Löschzug der SBB und die Feuerwehr Wohlen bekämpften den Brand.

Für die Löscharbeiten habe der Strom abgestellt werden müssen. Deshalb sei es zwischen Dottikon AG und Walterswil SO zu einem Totalausfall im Bahnverkehr gekommen. Es wurden Ersatzbusse eingesetzt. 

Kurz vor 8.30 Uhr konnte die Störung behoben werden. (rar/sda) 

Sind Sie vor Ort? Schicken Sie uns Ihre Bilder vom Zugbrand. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!