Reisen
Populärkultur

Ob auf rasanter Fahrt oder mitten im Osterstau: Diese 11 Spiele verkürzen dir deine Reise massiv

Ob auf rasanter Fahrt oder mitten im Osterstau: Diese 11 Spiele verkürzen dir deine Reise massiv

03.04.2015, 09:2603.04.2015, 13:13
Lüthi Susanne
Lüthi Susanne
Redaktorin
Lüthi Susanne
Folge mir
Mehr «Reisen»

Natürlich gibt's das Smartphone und das Tablet. Doch nach zig Stunden gamen und Filme gucken steht jedem der Sinn nach etwas anderer Unterhaltung. Hier findest du ein paar Ideen für die Familie auf Rädern.

1. Sätze bilden

Aus den Buchstaben auf Autokennzeichen werden Sätze gebildet. Also zum Beispiel wird aus «H LW 235» «Henry liebt Wollsäue». Oder aus «M TS 8000» «Meine Tante stinkt».

Animiertes GIFGIF abspielen
Er hat gerade einen mega lustigen Satz gebildet.bild: giphy

2. Wer sieht's zuerst?

Dieses Entdeckerspiel eignet sich gut, um die Kinder schon zu beschäftigen, während du zuhause noch packst:
Auf Kärtchen sollen sie Dinge zeichnen, die man während der Fahrt sehen könnte (Flugzeug, Baustelle, Windrad, Kuh, das Meer, eine Burg, etc.). Im Auto bekommt dann jeder gleich viele Kärtchen. Wer alle seine Gegenstände entdecken konnte, hat gewonnen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Er gewinnt ja schon mal nicht.gif: giphy
Motor
AbonnierenAbonnieren

3. A bis Z

Zuerst einigt ihr euch auf ein Thema (Tiere, Länder, Gegenstände, die man in der Küche findet, Gefühle, Leute, die ihr alle kennt, etc.)
Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Entweder nennt der erste Spieler einen zum Thema passenden Gegenstand mit A. Der zweite Spieler mit B, der dritte mit C usw.
2. Ein Mitfahrer denkt das Alphabet, ein anderer ruft Stopp. Alle Dinge müssen nun mit dem so gewählten Buchstaben beginnen. Bis euch nichts mehr in den Sinn kommt. Dann gibt's einen neuen Buchstaben oder ein neues Thema.

Animiertes GIFGIF abspielen
E wie Elefant. Und Einhorn, Echse, Elch, Eidechse, Esel, Eichhörnchen, Erdmännchen, Einhorn, Eule, Emu, Ente, Egel, Eintagsfliege, Eisvogel und Egli.gif: giphy

4. Wer bin ich?

Dir (und allen anderen) klebt ein Post-it mit einem Namen einer Person (berühmt oder nicht ist egal, es müssen sie einfach alle kennen) oder einem Tier oder einer Filmfigur auf der Stirn. (Den haben die anderen ausgedacht, du weisst natürlich nicht, was draufsteht). Dann stellst du Fragen zu deiner Identität, die mit Ja oder Nein beantwortet werden können. Wenn du ein Nein kassierst, kommt der Nächste dran. Wer zuerst weiss, wer oder was er ist, hat gewonnen.

Animiertes GIFGIF abspielen
In dieser Runde ist er Woody Allen.gif: giphy

5. Geschichten erfinden

Du erzählst den ersten Satz einer Geschichte. Ein nächster Spieler den zweiten und so weiter. Ob die Story gruselig, lustig oder absurd wird, liegt an jedem von euch!

«Und dann wird's interessant ...»
«Und dann wird's interessant ...»gif: giphy

6. Wortschlangen

Hier gibt's wieder zwei Varianten:
1. Du nennst ein zusammengesetztes Wort, der nächste auch, allerdings muss seines mit dem zweiten Teil deines Wortes beginnen: Hausbrand – Brandheiss – Heisshunger – Hungerhaken – Hakennase – Nasenböögg etc.
2. Du nennst ein Tier und der nächste eines, das mit dem letzten Buchstaben, mit dem deines aufhört, anfängt: RatteEselLausSauUhuUnkeElefant etc.

Animiertes GIFGIF abspielen
Sooooo lange kann eure Wortschlange werden.gif: giphy

7. Lieblingsfarbe

Jeder nennt eine andere Farbe. Dann müssen alle je zehn Gegenstände ihrer genannten Farbe finden. Wer am schnellsten ist (oder wer die weitverbreitetste Farbe wählt ...) hat gewonnen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Egal, was dieses Einhorn macht, du wählst die Farbe.gif: giphy

8. Kofferpacken

Du beginnst das Spiel mit dem Satz: «Ich packe meinen Koffer und nehme mit ...» und dann halt irgend etwas, das du einpacken willst. Der nächste Spieler beginnt den Satz genau gleich, muss dann aber alle bereits gepackten Gegenstände aufzählen und wiederum einen neuen anhängen. Wer sich zuerst verplappert, hat verloren.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Die letzten drei Ideen eignen sich vielleicht besser, wenn du mit Freunden und nicht mit der Familie unterwegs bist:

9. Würdest du eher ... ?

Erfinde zwei haarsträubende, aussergewöhnliche Szenarien. Jeder Mitreisende muss sich für eines entscheiden. 
Zum Beispiel: Würdest du lieber in einer Wanne mit Würmern baden oder in einen getrockneten Kuhfladen beissen?

Animiertes GIFGIF abspielen
Guck, explodierender Kuhfladen!gif: giphy

10. Wahrheit oder Pflicht?

Einer deiner Mitreisenden muss wählen, ob er «Wahrheit» oder «Pflicht» will. 
Sagt er «Wahrheit», muss er eine Frage ehrlich beantworten: «Hattest du schon einmal etwas mit einem Arbeitskollegen?»
Sagt er «Pflicht», darfst du ihm eine Aufgabe stellen: «In der nächsten Raststätte musst du dich auf einen Tisch stellen und brüllen wie ein Affe.»

Animiertes GIFGIF abspielen
Gut gebrüllt, Affe!gif: giphy

11. Richtig? Richtig? Falsch?

Jeder erzählt zwei Wahrheiten und eine Lüge über sich. Die anderen müssen herausfinden, was stimmt und was erfunden ist. 
Zum Beispiel: Ich kaue meine Zehennägel, ich furze gerne im ÖV, ich betrüge meinen Freund.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2