Reisen

Dieser Künstler hat aufgeräumt: Herausgekommen sind sehr schicke Stadtpläne (aber errätst du auch, wo wir sind?)

Dieser Künstler hat aufgeräumt: Herausgekommen sind sehr schicke Stadtpläne (aber errätst du auch, wo wir sind?)

31.05.2015, 09:28
Lüthi Susanne
Lüthi Susanne
Redaktorin
Lüthi Susanne
Folge mir
Mehr «Reisen»

Luis Dilger lebt im malerischen Ravensburg. Dort hat er dank seiner Arbeit die ganze Welt vor Augen. Jedenfalls die grossen Metropolen, deren Stadtpläne er in wahre Kunstwerke verwandelt.

So arbeitet Luis Dilger:
«Die proportional exakte Abbildung erreiche ich mit OpenStreetMap-Daten (vergleichbar mit Google Maps). Diese importiere ich ins 3D-Programm ‹Cinema 4D›, wo ich sie aus jeder Perspektive verformen, beleuchten und individuell visualisieren kann.»

Mit einem Computerprogramm (siehe Info-Box) reduziert Dilger die Pläne auf das Wesentliche und verbindet so Information und Ästhetik. Und das Beste: Seine Werke kannst du kaufen!

Besonders geeignet sind laut dem diplomierten Kommunikationsdesinger Städte, die am Wasser liegen. «Denn dank der klaren Kontur der Küste lassen sich besonders reizvolle Kompositionen erstellen.» Das wollen wir uns doch einmal angucken. Falls du den Rätselspass suchst, dann klicke dich durch die folgende Bildstrecke.

Das ist grossartige Kunst. Aber erkennst du auch, wo wir sind?

1 / 28
Das ist grossartige Kunst. Aber erkennst du auch, wo wir sind?
Millionenstadt mit grossen Boulevards: Klingelts? Bild: Luis Dilger
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Und hier gibts die Info-Slideshow:

Die wunderbare Klötzli-Welt des Luis Dilger

1 / 12
Die wunderbare Klötzli-Welt des Luis Dilger
London. Bild: Luis Dilger
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Und als Zugabe: Stadtpläne in ganz gross.

Close-Up von San Francisco
Close-Up von San Franciscobild: luis dilger
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!