Retro
History

Barbies Vergangenheit als deutsches Luxus-Callgirl

Nicht Barbie, sondern ihre frivole deutsche Cousine, Lilli.
Nicht Barbie, sondern ihre frivole deutsche Cousine, Lilli.
Bild: swantje-koehler-verlag.de

Also doch: Barbie ist ein Flittchen

Wusstet ihrs schon? Das erfolgreichste Puppenspielzeug der Welt basiert auf der promiskuitiven Hauptdarstellerin in einem deutschen Comic aus den 50er Jahre.
09.02.2016, 06:2909.02.2016, 10:03
Mehr «Retro»

Schaut alle her:

Das ist die allererste Barbie-Puppe.

Bild
Bild: AP/Mattel

Und das ist Lilli.

Bild

Lilli … wer? «Bild»-Lilli, eine Comic-Figur vom Zeichner Reinhard Beuthien, die von 1952 bis 1961 in der «Bild»-Zeitung erschien. Und Lilli war – wie hier unschwer erkennbar – das Vorbild für Barbie, die berühmteste Puppe der Welt.

Familienähnlichkeit: Lilli (l.) und Barbie.
Familienähnlichkeit: Lilli (l.) und Barbie.
Bild: dariandarlingnyc.blogspot

Lilli war chic, selbstbewusst und machte keinen Hehl aus der Tatsache, dass sich von diversen Männern unterhalten liess: «Ich könnte ohne alte Glatzköpfe auskommen, aber meine Urlaubskasse nicht!»

«Ich hatte eine Autopanne und wär' noch lange nicht hier, wenn nicht ein junger Fernlastfahrer kräftig mit angefasst hätte.»
«Ich hatte eine Autopanne und wär' noch lange nicht hier, wenn nicht ein junger Fernlastfahrer kräftig mit angefasst hätte.»
Bild: messy nessy chic
«Entschuldige, dass ich dich einen Moment warten liess – ich war noch nicht angezogen.»
«Entschuldige, dass ich dich einen Moment warten liess – ich war noch nicht angezogen.»
Bild: Messy Nessy Chic

Oft wurde sie dabei in Situationen dargestellt, die eine spärliche Bekleidung plausibel machten, etwa, in ihrem Schlafzimmer vor dem Spiegel («Was für ein Jammer, dass dies im Winter unter dicker Skikleidung verschwindet!»), oder am Strand (zu einem Polizisten: «Zweiteilige Badeanzüge sind verboten? Na gut, welches Teil soll ich ausziehen?»).

Offiziell war sie Sekretärin von Beruf, doch diverse Kommentatoren wiesen darauf hin, dass Lilli technisch gesehen als High-End-Callgirl zu bezeichnen wäre.

Der Lilli-Comic wurde so populär, dass die «Bild»-Redaktion 1953 beschloss, eine Puppe als Werbemittel nach dem Vorbild der Titelfigur produzieren zu lassen.

«Jetzt auch als Automaskottchen mit entspr. Aufhängeschaukel für das Auto lieferbar.» Oho.
«Jetzt auch als Automaskottchen mit entspr. Aufhängeschaukel für das Auto lieferbar.» Oho.
Bild: andreaschewedesign.com

Die Puppe aus Hartplastik hatte denselben karikiert-sexy Körper wie das gezeichnete Vorbild und erwies sich innert kürzester Zeit als Renner – allerdings nicht als Kinderspielzeug, denn viele Eltern sahen Lilli als für Kinder nicht passend an. Im ersten Verkaufsjahr 1955 kosteten die Puppen rund 12 DM. Zu dieser Zeit verdienten Büroangestellte durchschnittlich 200 bis 300 DM monatlich, womit die Puppe keinesfalls ein billiges Spielzeug war. Die Reklame pries sie auch als originelles Geschenk für Erwachsene an, insbesondere für Männer.

Retro
AbonnierenAbonnieren

Mitte der 50er Jahre befand sich Ruth Handler, Mitbegründerin der amerikanischen Spielzeugfirma Mattel, auf Europareise. In Luzern entdeckte sie eine «Bild»-Lilli-Puppe in einem Schaufenster und kaufte sie. Zurück in den USA machte sich Handler daran, ein Spielzeug zu kreieren, die der Lilli-Puppe nachempfunden war. Am 9. März 1959 wurde die erste Mattel-Puppe auf der American Toy Fair in New York präsentiert. Benannt war sie nach der Tochter Handlers. Die Vermarktungsrechte an der «Bild»-Lilli kaufte Mattel jedoch erst 1964, sodass deren Produktion daraufhin eingestellt wurde. Damit konnte die Barbie-Puppe auch in Deutschland verkauft werden.

Lilli (l.) wie Barbie lieben ihren Badeanzug.
Lilli (l.) wie Barbie lieben ihren Badeanzug.
Bild: fondationtanagra.com

Fazit ist: Das Spielzeug, das an Millionen kleinen Mädchen vermarktet wurde als bodenständige junge amerikanische Frau, die ein perfektes Leben führt, war mal eine promiskuitive Goldgräberin, die keinen Hehl aus ihrem Luxus-Flittchen-Dasein machte. Kein Wunder wurde Barbie über die Jahre von feministischer Seite kritisiert, sie tauge nicht als Vorbild für junge Mädchen und vermittle ein unrealistisches Körpervorstellung! Schliesslich basierte sie auf einem Sex-Spielzeug für erwachsene Männer.

(obi via Messy Nessy Chic, wikipedia)

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

Von Kondom-Ken bis Steuererklärungs-Barbie: Wenn die Puppen schon realistisch sein sollen, brauchen wir folgende Sets

1 / 11
Von Kondom-Ken bis Steuererklärungs-Barbie: Wenn die Puppen schon realistisch sein sollen, brauchen wir folgende Sets
Die «realistische Barbie» wird jetzt noch authentischer, denn sie kriegt Binden als Zubehör.

Bild: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1