Romandie
Justiz

Strafe für Mörder einer Prostituierten von Payerne VD gesenkt

Rache-Mord an Rumänin

Strafe für Mörder einer Prostituierten von Payerne VD gesenkt

16.01.2015, 18:20
Mehr «Romandie»

Das Waadtländer Kantonsgericht hat die Strafe für den Mörder einer Prostituierten um 2 auf 14 Jahre Gefängnis gesenkt. Der 35-Jährige hatte im Juni 2012 in Payerne VD eine rumänische Prostituierte mit zwei Kopfschüssen getötet.

Der Mann war im August 2014 erstinstanzlich vom Regionalgericht Nord des Kantons Waadt wegen Mordes zu 16 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Das Kantonsgericht in Lausanne sprach den Täter am Freitag wegen vorsätzlicher Tötung schuldig und reduzierte die Strafe um zwei Jahre.

Das Kantonsgericht folgte mit dem Urteil weitgehend den Anträgen der Verteidigung. Der Mann hatte sein späteres Opfer 2010 in einer Bar in Payerne angetroffen, wo die Frau als Prostituierte tätig war.

Er verschuldete sich um 50'000 Franken, um die Frau zu unterstützen und sie definitiv zu sich in die Schweiz zu holen. Die vermeintlich nach Rumänien heimgereiste Frau war unterdessen heimlich nach Payerne zurückgekommen, um erneut als Prostituierte zu arbeiten.

Als der Mann entdeckte, dass er hintergangen worden war, begab er sich am 12. Juni 2012 mit einer geladenen Pistole zur Bar. Dort kam es zum Streit, worauf der 35-Jährige die Frau erschoss. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!