Russland
Gesellschaft & Politik

Frust im Trümmerfeld

Ein Polizist vor den Trümmern des abgestürzten MH17 am 17. Juli. Die Ermittlungen sind noch immer im Gange – trotz schwerster Bedingungen.
Ein Polizist vor den Trümmern des abgestürzten MH17 am 17. Juli. Die Ermittlungen sind noch immer im Gange – trotz schwerster Bedingungen.Bild: IGOR KOVALENKO/EPA/KEYSTONE
MH17-Untersuchung im Kampfgebiet

Frust im Trümmerfeld

Die Kämpfe im Osten der Ukraine werden härter, Kiews Armee setzt zum Sturm auf Donezk an. Trotzdem führen internationale Experten ihre Suche im Trümmerfeld von MH17 fort – unter schwersten Bedingungen. 
06.08.2014, 17:3406.08.2014, 22:42
christian neef, donezk / spiegel online
Mehr «Russland»
Ein Artikel von
Spiegel Online
Suche nach Absturzopfern ausgesetzt
Die Suche nach den Opfern des im umkämpften Osten der Ukraine abgestürzten Flugzeugs wird wegen der anhaltenden Kämpfe in der Region ausgesetzt. «Es macht keinen Sinn, unter diesen Umständen mit der Rückführung (der Opfer) weiterzumachen», sagte der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte am Mittwoch in Den Haag. Die Situation verschlechtere sich täglich in der Region. 
sda

Das Radisson-Hotel Park Inn im Stadtzentrum von Donezk, das erste Haus am Platz, liegt jetzt im Kriegsgebiet. Die Mitglieder der OSZE-Mission, die dort untergebracht sind, konnten immer wieder Granatwerfer, Maschinengewehr-Feuer und Kalaschnikow-Salven hören. In der Nacht waren zwei ukrainische Kampfflugzeuge im Tiefflug über die Stadt gejagt, sie hatten eine Autowerkstatt, die den Separatisten als Unterschlupf diente, in Trümmer geschossen. Trotz der Kämpfe machten sich die internationalen Beobachter am Mittwoch wieder auf den Weg zur Absturzstelle der malaysischen Boeing 777. 

Die Arbeit am Trümmerfeld gut 60 Kilometer östlich von Donezk kommt nur schleppend voran. Das bestätigte der Vize-Missionschef der OSZE in der Ukraine, Alexander Hug, Spiegel Online. Der Schweizer hatte am Dienstag mit seinem Team erneut ausländische Experten zur Absturzstelle der malaysischen Maschine gebracht: 45 Niederländer, 28 Australier und zwölf Malaysier. Es war Tag 19 nach dem mutmasslichen Abschuss der Boeing. Fast drei Wochen sind seit der Katastrophe vergangen, aber die Arbeit an der Unglücksstelle ist nicht gerade leichter geworden. 

Fast drei Wochen sind seit der Katastrophe vergangen, aber die Arbeit an der Unglücksstelle ist nicht leichter geworden. An manchen Tagen können die Einsatzkräfte kaum mehr als eine Stunde an der Abst ...
Fast drei Wochen sind seit der Katastrophe vergangen, aber die Arbeit an der Unglücksstelle ist nicht leichter geworden. An manchen Tagen können die Einsatzkräfte kaum mehr als eine Stunde an der Absturzstelle arbeiten – schliesslich befinden sie sich im Kriegsgebiet.Bild: IGOR KOVALENKO/EPA/KEYSTONE

In unmittelbarer Nähe der Absturzstelle wurde geschossen 

Allein die Anfahrt nimmt jetzt etwa zweieinhalb Stunden in Anspruch. «Wir fahren von Donezk nicht Richtung Osten zur Absturzstelle, sondern erst einmal die H20 nach Norden bis Soledar», so Hug. Soledar ist in der Hand der Ukrainer, dort sind die Niederländer, Australier und Malaysier untergebracht. Dann geht es wieder nach Süden durch Niemandsland bis nach Schachtarsk, eine Stadt, in der sich jetzt beide Seiten festgesetzt haben. Und weiter zur Absturzstelle. 

Es ist ein Umweg von vielleicht 160 Kilometern, der aus Sicherheitsgründen aber unumgänglich ist. Fünf Stunden Fahrt stehen dann – wie am Dienstag – sechs Stunden Arbeit im Trümmerfeld gegenüber. Am Vortag waren es nur eineinhalb Stunden, dann musste die Suche wegen der Kampfhandlungen abgebrochen werden. Entgegen der Zusicherung beider Seiten wurde in unmittelbarer Nähe geschossen. 

Einsatzleiter Pieter-Jaap Aalbersberg an einer Pressekonferenz am 1. August.
Einsatzleiter Pieter-Jaap Aalbersberg an einer Pressekonferenz am 1. August.Bild: SERGEY DOLZHENKO/EPA/KEYSTONE

Gesucht wird gegenwärtig in sechs Abschnitten zwischen den Orten Krasnyj Lutsch, Petropawlowka, Rassypnoje, Moskowskoje und Grabowo. Am Dienstag waren die Experten in fünf Gruppen rund um die Siedlung Petropawlowka im Einsatz, wo sie zuvor aus Sicherheitsgründen nicht arbeiten konnten. 

«Die Kampfhandlungen, das schwierige Gelände mit dem hohen Gras und die unerträgliche Hitze machen uns die Arbeit extrem schwer.»
OSZE-Sprecher Michael Bociurkiw

Jedes Fundstück ist mit einem gelben Punkt markiert 

Leitfaden für die Suche ist eine Karte, die mit Hilfe von Satellitenaufnahmen zusammengestellt wurde. Hug breitet sie in der Hotel-Lobby aus: Jedes auch nur kleine Fundstück ist mit einem gelben Punkt markiert – es sind Hunderte solcher Punkte, die sich über mehr als ein Dutzend Kilometer verteilen – bis an den Dorfrand von Grabowo, wo die schweren Teile der Maschine liegen: Triebwerke, Fahrwerke, Heckteil und eine der Tragflächen. An manchen Stellen finden sich gehäuft Reste des Flugzeugs, in anderen Teilen der Karte wiederum sind nur einzelne Punkte markiert. Der westliche Teil des Trümmerfeldes befindet sich in der Hand der Ukrainer, der östliche liegt im Rebellengebiet. «Die Experten haben in den letzten Tagen erneut auch Leichenreste gefunden – meist Arme oder Schulterteile. Dazu weitere persönliche Sachen der Passagiere», sagt Hug. 

Überreste nach dem Absturz.
Überreste nach dem Absturz.Bild: EPA/ANP
Jetzt auf

Die ukrainische Armee zieht den Ring um Donezk immer enger 

Wie lange die Suche in den Feldern östlich von Schachtarsk fortgesetzt wird, vermag auch Hug nicht zu sagen. Die Rebellen bestünden darauf, dass die Trümmerteile von internationalen Fachleuten abtransportiert werden. «Danach soll nach Auffassung der Separatisten der gesamte Boden des Gebiets dekontaminiert werden». Welchen Sinn es ergeben sollte, in einem Kriegsgebiet grossflächig Erdschichten abzutragen, erschliesst sich nicht. 

Denn rundherum nehmen die Kämpfe an Heftigkeit zu, die ukrainische Armee zieht den Ring um Donezk immer enger. Hug beobachtete auch gestern grosse Militärkolonnen in dem Gebiet. Die Grenze zu Russland östlich der Absturzstelle von MH17 wird aber weiterhin allein von den Rebellen kontrolliert. Die Ukrainer haben das Gebiet entgegen eigenen lautstarken Versicherungen bislang nicht erobern können. Es bleibt ein potenzielles Einfallstor für Kämpfer und Waffen. 

Die Arbeiten an der Absturzstelle könnten sich noch Wochen hinziehen, glaubt Hugs Kollege, OSZE-Sprecher Michael Bociurkiw. «Doch nehmen wir jeden Tag als den möglichen letzten. Die Kampfhandlungen, das schwierige Gelände mit dem hohen Gras und die unerträgliche Hitze machen uns die Arbeit extrem schwer.»

Trauerfeier in Maastricht, Holland.
Trauerfeier in Maastricht, Holland.Bild: EPA/ANP
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1