Russland
Gesellschaft & Politik

Seit Jahresbeginn sind 730'000 Ukrainer nach Russland geflohen

Flüchtlingscamp auf der Krim.
Flüchtlingscamp auf der Krim.Bild: ARTHUR SHVARTS/EPA/KEYSTONE
Ein Volk ist auf der Flucht

Seit Jahresbeginn sind 730'000 Ukrainer nach Russland geflohen

05.08.2014, 13:5305.08.2014, 13:56
Mehr «Russland»

Die Zahl der Flüchtlinge sei viel grösser als bisher angenommen. Rund 730'000 Menschen sind seit Jahresbeginn nach UNO-Angaben vor den Kämpfen in der Ost-Ukraine nach Russland geflohen. Pro Tag wachse die Zahl der Vertriebenen um 1200 an.

Bislang galt die Zahl von 168'000 bei den russischen Einwanderungsbehörden gemeldeten Flüchtlingen als Orientierung für das Ausmass der Flüchtlingswelle aus der Ukraine. Zudem gebe es in der Ukraine 117'000 Vertriebene, teilte das UNO-Flüchtlingshilfswerk UNHCR am Dienstag mit. 

Seit Monaten liefern sich russlandfreundliche Separatisten und die ukrainische Armee schwere Gefechte im Osten des Landes. Ganze Städte, wie das mittlerweile von der Armee zurückeroberte Slawjansk, waren zum Zeitpunkt der Kämpfe weitgehend entvölkert. Viele ethnische Russen in der Ukraine fürchten zudem Repressalien der Regierung in Kiew. (whr/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2