Russland
Ukraine

Lawrow: Russland will weiteren Hilfskonvoi in die Ukraine schicken

Ukraine-KOnflikt

Lawrow: Russland will weiteren Hilfskonvoi in die Ukraine schicken

25.08.2014, 10:2725.08.2014, 11:48
Mehr «Russland»
Russland will einen zweiten Konvoi Richtung Ukraine schicken.
Russland will einen zweiten Konvoi Richtung Ukraine schicken.Bild: Pavel Golovkin/AP/KEYSTONE

Trotz scharfer internationaler Kritik an russischen Hilfslieferungen für die Ostukraine plant die Regierung in Moskau die Entsendung eines zweiten Konvois. Die Ukraine sei bereits am Sonntag darüber informiert worden, sagte Russlands Aussenminister Sergej Lawrow am Montag in Moskau. 

«Wir hoffen, dass der zweite Konvoi in den kommenden Tagen losgeschickt werden kann», sagte Lawrow an einer Medienkonferenz. Er rief die Ukraine und das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) auf, bei der Hilfsaktion mitzuarbeiten. 

Moskau hatte am Freitag einen seit Tagen an der Grenze wartenden Hilfskonvoi für die notleidende Bevölkerung in der Ostukraine ohne das Einverständnis Kiews und des IKRK in die Rebellenhochburg Lugansk geschickt. Am Samstag kehrten die mehr als 200 Lastwagen nach Russland zurück. 

Die ukrainische Regierung hatte die Befürchtung geäussert, dass mit dem Konvoi neue Waffen an die prorussischen Separatisten geliefert werden sollten. (rar/sda/dpa/reu/afp) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!