Gesellschaft & Politik
Russland

Die Ukraine bezahlt 378 Millionen Dollar für russisches Gas

Kompromiss im Erdgasstreit

Die Ukraine bezahlt 378 Millionen Dollar für russisches Gas

06.12.2014, 09:0006.12.2014, 09:16
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Die Ukraine hat mit der Überweisung eines Millionenbetrags an Russland den Weg für die ersten Gaslieferungen seit dem von Moskau im Sommer verhängten Lieferstopp freigemacht. Laut ukrainischen Angaben wurden 378 Millionen Dollar an die russische Gazprom überwiesen.

Der staatliche ukrainische Versorger Naftogaz machte am Freitag keine Angaben dazu, welche Menge an Gas für die Summe gekauft werden solle. Nach früheren Angaben des ukrainischen Wirtschaftsministeriums geht es um eine Grössenordnung von einer Milliarde Kubikmeter.

Nach dem im Gasstreit gefundenen Kompromiss soll das erste Gas spätestens 48 Stunden nach Eingang der Vorauszahlung fliessen. In der Ukraine herrschen kalte Wintertemperaturen. Seit Beginn der Heizsaison Anfang Oktober sind die Gasreserven stark geschrumpft. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!