Russland
Ukraine

«Ich muss morgen wieder arbeiten»: Putin reist früher als die anderen Staatschefs vom G20-Gipfel in Brisbane ab

Adieu: Wladimir Putin reist frühzeitig aus Brisbane ab.
Adieu: Wladimir Putin reist frühzeitig aus Brisbane ab.Bild: X00458
Diva oder Arbeitstier?

«Ich muss morgen wieder arbeiten»: Putin reist früher als die anderen Staatschefs vom G20-Gipfel in Brisbane ab

Sie haben gesprochen, doch einig wurden sie sich nicht. Nach Gesprächen mit westlichen Politikern verlässt Russlands Präsident Putin vorzeitig den G20-Gipfel. Begründung: Er müsse am Montag wieder arbeiten. 
16.11.2014, 08:3216.11.2014, 08:52
Mehr «Russland»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Ob ihm der Appetit vergangen ist? Oder ob er einfach nur müde war? Das letzte gemeinsame Essen liess Wladimir Putin jedenfalls sausen – auch bis zur Unterzeichnung des Abschlussprotokolls konnte er nicht warten. Eilig reiste der russische Präsident am Sonntag vom Gipfel der 20 mächtigsten Wirtschaftsnationen (G20) im australischen Brisbane ab. 

Er müsse schliesslich am Montag wieder arbeiten, sagte der Kremlchef in seinem Hotel in Brisbane. Und vier bis fünf Stunden schlafen wolle er auch noch. Putin betonte zwar offiziell, andere Gründe für die vorzeitige Abreise gebe es nicht. Doch russische Medien berichteten schon vor der abschliessenden Pressekonferenz, dass der Präsident unzufrieden sei mit dem Verlauf des Gipfels.

Stechschritt zum Flugzeug: Putin reist aus Brisbane ab – frühzeitig.
Stechschritt zum Flugzeug: Putin reist aus Brisbane ab – frühzeitig.Bild: HANDOUT/REUTERS

Putin beklagt Druck auf Russland

Vor allem habe Putin den Druck auf Russland angesichts der Ukraine-Krise beklagt. Der Westen beschuldigt Moskau, die Separatisten im Osten der Ukraine mit Waffen und Kämpfern zu unterstützen. US-Präsident Barack Obama bezeichnete die «russische Aggression» im Nachbarland gar als «Bedrohung für die Welt».

Putin hat in Brisbane mit mehreren Staats- und Regierungschefs über den Konflikt beraten. In der Nacht zum Sonntag sprach er mehrere Stunden lang mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel. Später kam auch EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hinzu.

Keine Annäherung an den Westen

Vor seiner Abreise am Sonntag machte Putin deutlich, dass er keine Annäherung an den Westen sieht. Der Konflikt schade allen Seiten. Ganz ohne Hoffnung auf eine friedliche Lösung sei er nicht, sagte der Kremlchef. Wichtig sei, den Menschen im Kriegsgebiet zu helfen. 

Verstimmt: Russlands Putin am G-20-Gipfel in Brisbane.
Verstimmt: Russlands Putin am G-20-Gipfel in Brisbane.Bild: AP/AFP POOL

Wie um diese Aussage zu unterstreichen schickte Russland am Sonntag erneut einen Hilfskonvoi mit mehr als 70 Lastwagen in das Konfliktgebiet in der Ostukraine. Eine erste Kolonne mit 20 Lastwagen überquerte bereits die Grenze, wie das Zivilschutzministerium in Moskau mitteilte. Weitere 54 Lastwagen seien unterwegs nach Donezk. Die Ukraine versteht die von ihr nicht genehmigten russischen Hilfslieferungen als Verletzung ihrer Souveränität. 

Jetzt auf

Isolierung der Rebellengebiete kritisiert

Putin kritisierte in Brisbane die von der Regierung in Kiew angestrebte Isolierung der Rebellengebiete im Osten der Ukraine. Der ukrainische Staatschef Petro Poroschenko hatte am Samstag per Dekret verfügt, sämtliche staatlichen Leistungen in den Gebieten binnen einer Woche einzustellen. 

Dies sei ein «grosser Fehler», sagte Putin. Durch die «wirtschaftliche Blockade» schneide die Zentralregierung die Region Donezk und Luhansk vom Rest des Landes ab.

(stk/dpa/AFP/Reuters)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1