Russland

Putin über Krim-Annexion: Erst Schiessen, dann Reden

Annexion der Ukraine 
Wladimir Putin bleibt undurchschaubar.
Wladimir Putin bleibt undurchschaubar.Bild: AP/RIA Novosti Kremlin Press Service

Putin über Krim-Annexion: Erst Schiessen, dann Reden

09.03.2015, 01:2709.03.2015, 10:01
Mehr «Russland»

Russlands Präsident Wladimir Putin hat in einer TV-Dokumentation offen über den Befehl zur Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim vor einem Jahr gesprochen. Das geht aus dem Trailer hervor, der gestern Sonntag von dem Staatssender Rossija 1 gezeigt wurde.

Darin berichtete Putin von der nächtlichen Sitzung mit den Leitern der Sicherheitsdienste über einen Rettungseinsatz für den ukrainischen Präsident Viktor Janukowitsch. Der prorussische Politiker war am 22. Februar angesichts heftiger Strassenkämpfe in Kiew ins ostukrainische Donezk geflohen.

Ein Archivbild von Viktor Janukowitsch.
Ein Archivbild von Viktor Janukowitsch.Bild:

«Wir beendeten die Sitzung etwa um 7 Uhr morgens», erzählt Putin in dem Filmtrailer über die Sitzung in der Nacht zum 23. Februar 2014. «Als wir uns trennten, sagte ich zu meinen Kollegen: Wir müssen beginnen, die Krim zurück zu Russland zu holen.»

Vier Tage später übernahm eine schwer bewaffnete Kommandoeinheit die Kontrolle über das Regionalparlament der Krim. Dieses stimmte daraufhin in einer kurzfristig angesetzten Sitzung für die Abhaltung eines Referendums über den Anschluss an Russland. Die Ukraine warf Moskau daraufhin eine «Invasion» der Halbinsel vor.

Obwohl sich die Hinweise mehrten, dass es sich bei den Truppen ohne Hoheitskennzeichen, die strategische Orte auf der Krim besetzten, um russische Soldaten handelte, bestritt Moskau eine direkte Beteiligung. Nach einer umstrittenen Volksabstimmung wurde die Krim am 18. März von Russland offiziell annektiert – ein Schritt, der von Kiew und dem Westen bis heute als rechtswidrig betrachtet wird.

Die Rettung Janukowitschs

Später gab Putin zu, russische Truppen eingesetzt zu haben. In der Dokumentation sind zwischen den Äusserungen Putins Bilder von Kampfhelikoptern und Panzern zu sehen.

In dem Film, dessen Sendetermin noch nicht genannt wurde, spricht Putin auch über die Flucht Janukowitschs und einen russischen Einsatz zu seiner Rettung. «Er wäre getötet worden», sagt Putin. «Wir bereiteten uns vor, ihn per Land, per Wasser oder per Luft aus Donezk zu bringen.»

Es seien schwere Maschinengewehre installiert worden, um «nicht zu viel reden» zu müssen. Janukowitsch tauchte später im südrussischen Rostow auf. Seitdem ist der Ex-Präsident nicht wieder in die Ukraine zurückgekehrt, wo er stark an Rückhalt verloren hat. (feb/sda/afp)

Der Ukraine-Konflikt

1 / 50
Der Ukraine-Konflikt
27. bis 28. Februar 2014:
Prorussische Milizionäre besetzen den Regierungssitz und das Parlament in Simferopol, der Hauptstadt der Halbinsel Krim. Russisch sprechende Bewaffnete ohne Abzeichen übernehmen die Kontrolle über die Krim. Das prorussische Parlament der Krim setzt die Regierung ab.
quelle: x00514 / reuters tv
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Krisengipfel zur Ukraine in Minsk

1 / 12
Krisengipfel zur Ukraine in Minsk
Angela Merkel und François Hollande freuen sich: In Minsk wurde ein Waffenstillstand vereinbart.
quelle: x00093 / grigory dukor
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!