Südafrika
Gesellschaft & Politik

Sein Anwesen wurde für 21 Millionen Franken renoviert und er will nichts davon gewusst haben

Südafrikas Präsident Zuma

Sein Anwesen wurde für 21 Millionen Franken renoviert und er will nichts davon gewusst haben

Die südafrikanische Polizei hat offizielle Ermittlungen gegen Staatspräsident Jacob Zuma wegen der Verwendung von Millionen Steuergeldern zur Renovierung seiner Privatresidenz aufgenommen. 
10.11.2014, 13:4410.11.2014, 14:10
Mehr «Südafrika»

In einer schriftlichen Antwort des Polizeiministeriums auf eine Anfrage der Opposition heisst es, Ermittlungen zu den Ausgaben in Zumas Heimatort Nkandla in der südöstlichen Provinz KwaZulu Natal seien «in Gang gebracht» worden. Solange die Ermittlungen andauerten, könnten keine weiteren Informationen gegeben werden.

Der im Mai für eine zweite fünfjährige Amtszeit wiedergewählte Präsident versichert, von den Renovierungsarbeiten nichts gewusst zu haben. Die Regierung erklärt, die aufwendigen Arbeiten – unter anderem der Bau eines Schwimmbads, einer Privatklinik und eines Amphitheaters – seien zur Sicherheit des Staatsoberhaupts erforderlich gewesen und damit Zuma zu Hause ausländische Staatsgäste empfangen könne.

Aufforderung zu Zurückzahlung ignoriert

Die mit dem Fall befasste Bürgerbeauftragte Thuli Madonsela sagte am Montag: «Jetzt muss die Polizei ihre Arbeit tun.» Im März hatte sie Zuma aufgefordert, einen Teil der Kosten in Höhe von 246 Millionen Rand (21 Millionen Franken) zurückzuzahlen, was der Präsident ignorierte.

Zumas Privatresidenz ist zur Chiffre für Bereicherung und Korruption ehemaliger Anti-Apartheidskämpfer an den Schalthebeln der Macht geworden. Zuma war von 1963 bis 1973 zusammen mit dem ANC-Freiheitshelden und späteren Staatschef Nelson Mandela auf Robben Island inhaftiert. Angesichts der grassierenden Arbeitslosigkeit und anhaltenden sozialen Ungleichheit ist Zuma zunehmend umstritten. (whr/sda/afp) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3