400'000 Besucher hat die Webseite der Schweizerischen Bundesbahnen – pro Tag. Damit liegt sie landesweit auf Platz 27 der meistbesuchten Seiten, eingeklemmt zwischen Spiegel.de und Xvideos.com.
Die alte Startseite, mit dem Fahrplan gross in der Mitte, gehört seit heute der Vergangenheit an. Neu ist die Seite nach dem Kachelprinzip gestaltet – auch wegen den steigenden Mobile-Zugriffen. Die Fahrplanfunktion steht zwar immer noch im Zentrum, aber auch andere Funktionen und Angebote werden auf der Startseite angepriesen.
Für die neue Seite der SBB wurde der Online-Fahrplan verbessert. So sind relevante Informationen wie Angaben zum Verkehrsmittel, zur Abfahrtszeit, zur Fahrtrichtung, zum Abfahrtsort und zur gewählten Linie nun am gleichen Ort finden. Auch die Zuschläge – zum Beispiel Nachtzuschlag – sind neu besser sichtbar.
Informationen zu den Bahnhöfen sind ab heute besser auffindbar. Dazu gehören das Ladenangebot, Gleis- und Parkplatzinformationen. Damit das Billettkaufen an den viel kritisierten Automaten leichter geht, stellt die SBB eine Anleitung per Video bereit.
Wen es interessiert, was eine Lokführerin oder ein Kunde zu berichten hat, lese den Corporate Blog der SBB. Zudem gibt es spannende Hintergrundberichte, Ausflugstipps und Antworten von Bahnprofis auf Leserfragen. Selbstverständlich läuft der Blog im responsive Design – ist also auch auf dem Smartphone gut zu lesen.