SBB

Die SBB haben eine neue Website – das sind die wichtigsten Neuerungen

So sieht sie aus, die neue Seite
So sieht sie aus, die neue SeiteBild: Screenshot SBB
Da wird Ihnen geholfen

Die SBB haben eine neue Website – das sind die wichtigsten Neuerungen

Seit heute morgen hat der «grösste Bahnhof der Schweiz» ein neues Gesicht. Wir zeigen Ihnen, was sich verändert hat.
11.06.2014, 13:5023.06.2014, 09:51
Simon Jacoby
Folge mir
Mehr «SBB»

400'000 Besucher hat die Webseite der Schweizerischen Bundesbahnen – pro Tag. Damit liegt sie landesweit auf Platz 27 der meistbesuchten Seiten, eingeklemmt zwischen Spiegel.de und Xvideos.com.

Neues Design

Die alte Startseite, mit dem Fahrplan gross in der Mitte, gehört seit heute der Vergangenheit an. Neu ist die Seite nach dem Kachelprinzip gestaltet – auch wegen den steigenden Mobile-Zugriffen. Die Fahrplanfunktion steht zwar immer noch im Zentrum, aber auch andere Funktionen und Angebote werden auf der Startseite angepriesen.

Mehr zum Thema

Fahrplan wird übersichtlicher

Für die neue Seite der SBB wurde der Online-Fahrplan verbessert. So sind relevante Informationen wie Angaben zum Verkehrsmittel, zur Abfahrtszeit, zur Fahrtrichtung, zum Abfahrtsort und zur gewählten Linie nun am gleichen Ort finden. Auch die Zuschläge – zum Beispiel Nachtzuschlag – sind neu besser sichtbar. 

Videoanleitung für Billettautomaten

Informationen zu den Bahnhöfen sind ab heute besser auffindbar. Dazu gehören das Ladenangebot, Gleis- und Parkplatzinformationen. Damit das Billettkaufen an den viel kritisierten Automaten leichter geht, stellt die SBB eine Anleitung per Video bereit.

Wen es interessiert, was eine Lokführerin oder ein Kunde zu berichten hat, lese den Corporate Blog der SBB. Zudem gibt es spannende Hintergrundberichte, Ausflugstipps und Antworten von Bahnprofis auf Leserfragen. Selbstverständlich läuft der Blog im responsive Design – ist also auch auf dem Smartphone gut zu lesen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2