Schaffhausen
SVP

SVP Schaffhausen möchte eine Listenverbindung mit der FDP

SVP Schaffhausen möchte eine Listenverbindung mit der FDP

28.05.2015, 03:4028.05.2015, 11:26
Mehr «Schaffhausen»

Die SVP des Kantons Schaffhausen will für die Nationalratswahlen im Oktober eine Listenverbindung mit der FDP. Das hat der Kantonalvorstand am Mittwoch einstimmig entschieden. Auch eine Listenverbindung mit weiteren bürgerlichen Parteien werde begrüsst, teilte die Partei mit.

Die SVP-Delegiertenversammlung hatte am 18. Mai dem Vorstand die Kompetenz erteilt, über allfällige Listenverbindungen zu entscheiden. Mit dem Entscheid reiche «die grösste Partei des Kantons erneut der FDP die Hand», heisst es in der Mitteilung.

Thomas Hurter, Nationalrat der SVP ist auch Linienpilot.
Thomas Hurter, Nationalrat der SVP ist auch Linienpilot.Bild: KEYSTONE

Das Hauptziel der Partei sei, dass Ständerat Hannes Germann und Nationalrat Thomas Hurter in ihren Ämtern bestätigt würden. Zudem strebe man für den zweiten Nationalratskandidaten Pentti Aellig «ein starkes Ergebnis» an.

Für die Ständeratswahlen hatte die SVP ein Ticket mit der FDP bereits im Vorfeld abgelehnt. Die FDP will mit Reto Dubach den Ständeratssitz zurückerobern, den sie 2011 an den parteilosen Thomas Minder verloren hatte. Auch die SP schickt einen Kandidaten ins Rennen: Walter Vogelsanger soll einen Sitz im Stöckli erobern. Die SVP will keinen anderen Kandidaten unterstützen, aber auch keinen bekämpfen. (feb/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!