Gesellschaft & Politik
Schifffahrt

Schiffbrüchiger Fischer überlebt zwölf Tage vor Hawaii

Nur von Fischen ernährt
Rettung in Sicht: Das Segelboot des Schiffbrüchigen.
Rettung in Sicht: Das Segelboot des Schiffbrüchigen.Bild: AP/U.S. Coast Guard

Schiffbrüchiger Fischer überlebt zwölf Tage vor Hawaii

11.12.2014, 05:0011.12.2014, 08:51
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Ein schiffbrüchiger Fischer hat vor der Küste von Hawaii zwölf Tage in einem kleinen Segelboot überlebt. Wie der Sender CNN am Mittwoch berichtete, wurde der 67-jährige Mann am Dienstag rund 100 Kilometer südlich von Honolulu von einem US-Marineschiff entdeckt.

Ron Ingraham (rechts) wird von der US-Marine gerettet.
Ron Ingraham (rechts) wird von der US-Marine gerettet.Bild: AP/US Navy

Am 27. November hatte Ron Ingraham einen Notruf abgesetzt. Die Suche der Küstenwache mit Booten und aus der Luft war zunächst ohne Erfolg geblieben, Anfang Dezember wurde die Suchaktion eingestellt. Nun führte ein weiterer Notruf am Dienstag zu seiner Rettung.

«Ich bin mir sicher, dass er gleich wieder fischen geht, sobald er sich erholt hat.»
Sohn des Geretteten

Ein Marineschiff in der Nähe eilte zur Stelle. Er sei schwach, hungrig und durstig gewesen, hiess es. Er habe kein Wasser mehr gehabt, aber weiter Fische gefangen und sich damit Nahrung und Flüssigkeit verschafft, erzählte Ingraham laut CNN. Das acht Meter lange Segelboot war in einem Sturm von hohen Wellen beschädigt worden.

Das Happy End: Abschleppaktion auf hoher See.
Das Happy End: Abschleppaktion auf hoher See.Bild: AP/U.S. Coast Guard

Sein Sohn im US-Staat Missouri sagte dem Sender, dass er bis zuletzt an die Rettung seines Vaters geglaubt habe. Dieser sei ein zäher Mann, der das Meer liebe. «Ich bin mir sicher, dass er gleich wieder fischen geht, sobald er sich erholt hat», erzählte Zakary Ingraham in einem Telefoninterview. (kad/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!