Schweiz
Aargau

Das ist die Strafverteidigerin des Täters von Rupperswil

Renate Senn – diese Frau verteidigt den Mörder von Rupperswil

Nach der Verhaftung am Donnerstag wurde Thomas N. eine Pflichtverteidigerin zugeteilt. Die Staatsanwaltschaft hat sich für Renate Senn entschieden, eine Anwältin, die sich auf Strafrecht spezialisiert hat.
16.05.2016, 13:2816.05.2016, 13:47
Fabian Hägler / az Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»
Sie verteidigt den Mörder von Rupperswil: Rechtsanwältin Renate Senn.
Sie verteidigt den Mörder von Rupperswil: Rechtsanwältin Renate Senn.
bild: strafverteidiger.ch

Seit der Einführung der neuen Strafprozessordnung hat jeder Beschuldigte das Recht, bereits bei der ersten Einvernahme einen Verteidiger beizuziehen. Dies gilt auch für den Mörder von Rupperswil – bei Delikten, in welchen dem Beschuldigten eine Freiheitsstrafe von mehr als einem Jahr droht, liegt ein Fall von notwendiger Verteidigung vor. 

Mitteilung der Staatsanwaltschaft Aargau:
In einer Medienmitteilung teilt die Staatsanwaltschaft Aargau mit, dass es bisher keine Hinweise darauf gebe, dass sich der Beschuldigte in der Vergangenheit Kindern und Jugendlichen in sexueller Absicht genähert haben könnte. Darüber informierten die Ermittlungsbehörden am Montag die Eltern der Junioren und die Funktionäre der Seetal Selection.

Zur Klärung der Rückfallgefahr sowie der Schuldfähigkeit wird die Staatsanwaltschaft Lenzburg-Aarau in den nächsten Tagen ein psychiatrisches Gutachten in Auftrag geben. Die Staatsanwaltschaft wird zum gegebenen Zeitpunkt aktiv über den Stand des Verfahrens informieren.

Er kann selber einen Anwalt bestimmen – tut er dies nicht, wird ihm von der Staatsanwaltschaft ein Pflichtverteidiger zur Seite gestellt. Thomas N., der Mörder von Rupperswil, wurde am Donnerstag verhaftet, am Samstag hat das Zwangsmassnahmengericht die Untersuchungshaft gegen ihn bewilligt. Doch wer verteidigt den 33-jährigen Mann, der am 21. Dezember vier Menschen brutal umgebracht hat?

Jetzt auf

«Der Beschuldigte hat keine Verteidigung genannt, von dem oder der er vertreten werden möchte», sagt Fiona Strebel, Sprecherin der Aargauer Staatsanwaltschaft, auf Anfrage. «Die Staatsanwaltschaft Lenzburg-Aarau hat deshalb Rechtsanwältin Renate Senn mit der Verteidigung beauftragt.» Senn sei eine der wenigen Anwältinnen im Kanton Aargau, die auch Fachanwältin Strafrecht ist.

Renate Senn ist Partnerin bei der Kanzlei Küng Metzler Senn Rechtsanwältinnen in Baden. Sie machte ihren Abschluss 1995 an der Universität Zürich und ist seit 1999 Inhaberin des Aargauischen Anwaltspatents.  (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Topoisomerase
16.05.2016 13:34registriert Dezember 2014
Ich verstehe denn Sinn dieses Beitrges nicht. Soll er zeigen, dass die Anwältin ein "Monster" verteidigt und somit auch nicht besser ist? Oder missverstehe ich hier etwas?
16620
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thanatos
16.05.2016 13:43registriert Dezember 2014
Auch dieser Mann hat einen Rechtsbeistand verdient. Egal was er gemacht hat. Wir leben schliesslich in der Schweiz. Und er wird bestimmt für lange Zeit sitzen. Da mache ich mir keine Sorgen.
Ich bin eher froh, wenn das ganze vorbei ist. Auch für die Angehörigen und Nachbarn.
1116
Melden
Zum Kommentar
avatar
koks
16.05.2016 13:58registriert August 2015
jetzt kommen sicher wieder die hinterwäldler, die fordern, dass dieser mensch gar keine verteidiger erhalten soll...
ups, stehen ja schon da.
739
Melden
Zum Kommentar
16
Eine Stunde und 20 Minuten länger – so war der Stau am Gründonnerstag

Zum Beginn der Osterfeiertage ist es am Donnerstag vor dem Gotthard-Nordportal zu neun Kilometern Stau gekommen. Der Zeitverlust betrug am Nachmittag eine Stunde und 20 Minuten. Auf der Südseite des Gotthards blieb es nach den Schneefällen vom Mittwoch ruhig, Stau gab es im Tessin nur beim Grenzübergang zu Italien in Chiasso.

Zur Story