Schweiz
Aargau

Oberwil-Lieli: Andreas Glarner liess anonymes Flugblatt drucken

Hinter den «bürgerlichen Kräften Oberwil-Lieli» stehen die lokale SVP – und der Gemeindeammann Glarner selbst.
Hinter den «bürgerlichen Kräften Oberwil-Lieli» stehen die lokale SVP – und der Gemeindeammann Glarner selbst.
bild: keystone/az

Wieder Knatsch in Oberwil-Lieli: Flüchtlingsschreck Andreas Glarner liess anonymes Flugblatt drucken

Hinter den «bürgerlichen Kräften Oberwil-Lieli» und einem Flugblatt, das vor der «Asylmisere» warnt, steht die lokale SVP – und der Gemeindeammann Andreas Glarner. Dabei verkündete dieser, dass er «als Gemeindeammann nicht mobilisiere.»
11.12.2015, 10:2611.12.2015, 11:55
Fabian Hägler / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

«Als Gemeindeammann mobilisiere ich nicht.» Das sagte SVP-Hardliner Andreas Glarner nach der Gemeindeversammlung vom 27. November in Oberwil-Lieli. Diese hatte mit 176 zu 149 Stimmen und gegen Glarners Willen entschieden, dass im Dorf künftig Asylbewerber einquartiert werden.

Der Gemeinderat hatte geplant, dem Kanton eine Ersatzzahlung von 290'000 Franken zu leisten und keine Flüchtlinge aufzunehmen. Doch die 24-jährige Studentin Johanna Gündel – unterstützt von der «IG für ein solidarisches Oberwil-Lieli» – setzte sich durch, der Posten wurde aus dem Budget gestrichen.

Gündel und ihre Mitstreiter hatten diesen Antrag zwei Wochen zuvor im «Wochenfalter», dem amtlichen Publikationsorgan der Gemeinde, angekündigt. Unterzeichnet war der Beitrag in der Dorfzeitung, die in alle Haushaltungen geht, von 50 Einwohnerinnen und Einwohnern.

Johanna Gündel kämpfte erfolgreich gegen das Anliegen von Andreas Glarner.
Johanna Gündel kämpfte erfolgreich gegen das Anliegen von Andreas Glarner.
Bild: AZ

Sie standen mit Namen zum Anliegen, dass Oberwil-Lieli sich «seiner Verantwortung nicht durch Ersatzzahlungen entziehen, sondern humanitär und sozial handeln» solle.

Ein «bürgerliches» Flugblatt

Dies im Gegensatz zu den Urhebern eines anonymen Flugblatts, das am 27. November, also am Tag der Gemeindeversammlung, dem «Wochenfalter» beilag. Unter dem Titel «Lupe auf die Asylpolitik» wurden die Einwohner aufgerufen, an der Versammlung teilzunehmen und «allfällige Begehrlichkeiten zurückzuweisen», wenn es um die Aufnahme von Asylbewerbern geht.

Unterzeichnet war das Flugblatt lediglich mit «Bürgerliche Kräfte Oberwil-Lieli». Dies kritisiert Martin Uebelhart, Personalberater und Publizist aus Oberwil-Lieli. In einem Leserkommentar auf www.aargauerzeitung.ch fordert er Andreas Glarner auf, «die interessierte Öffentlichkeit über die Urheberschaft des Flugblattes» aufzuklären.

Darin werde gegen Gutmenschen gewettert, die wie Uebelhart selber «den Antrag von Gündel unterzeichnet und mit vollem Namen für ihr Anliegen eingestanden sind». Besonders interessant ist nun, wer die Verteilung des anonymen Pamphlets als Amtsblatt-Beilage veranlasst hat.

Glarner erteilte Druckauftrag

Recherchen der «az» zeigen: Das anonymisierte Flugblatt liess Andreas Glarner persönlich drucken und dem «Wochenfalter» beilegen. Der SVP-Nationalrat hat also, entgegen seiner Aussage, im Vorfeld der Gemeindeversammlung sehr wohl mobilisiert.

Glarner gegen Gündel
16. September: Andreas Glarner will 290'000 Franken budgetieren, um Oberwil-Lieli von der Aufnahmepflicht für Asylbewerber freizukaufen.

13. November: Johanna Gündel und die IG für ein solidarisches Oberwil-Lieli kündigen im «Wochenfalter» einen Gegenantrag für die Gemeindeversammlung vom 27. November an.

18. November: Die SVP Oberwil-Lieli beschliesst, ein Flugblatt gegen die Aufnahme von Asylbewerbern im «Wochenfalter» in Auftrag zu geben.

27. November: Am Morgen erscheint das Flugblatt, am Abend stimmt die «Gmeind» der Aufnahme von Asylbewerbern in Oberwil-Lieli zu.

3. Dezember: Robert Mayer, Rentner und SVP-Mitglied, reicht beim Kanton eine Beschwerde ein und fordert eine neue, geheime Asylabstimmung.

8. Dezember: Der Gemeinderat fordert Gündel auf, kritische Aussagen zur Bevorzugung von Reichen zu belegen und droht ihr mit einer Anzeige.

11. Dezember: Der Gemeinderat unterstellt den Asylentscheid der «Gmeind» vom 27. November dem fakultativen Referendum.

Blättler bestätigt: «Ja, ich habe die Flugblätter im Auftrag von Andreas Glarner gedruckt.» Diese habe er dann zum Einstecken im «Wochenfalter» an Robert Brendlin geliefert. Dort wurden sie der Dorfzeitung beigelegt, die Rechnung in Höhe von 240 Franken hat laut dem verantwortlichen Redaktor die SVP Oberwil-Lieli bezahlt.

Beschluss der lokalen SVP

Mit den Recherchen der «az» konfrontiert, verteidigt sich Andreas Glarner: «An der Mitgliederversammlung vom 18. November haben wir in der SVP-Ortspartei die Gmeinds-Traktanden diskutiert und entschieden, ein Flugblatt zu machen.»

Er habe bei Gestaltung und Inhalt mitgewirkt, räumt Glarner ein. Doch weshalb wurde das Flugblatt anonym verbreitet und nicht mit einem Absender, zum Beispiel «SVP Oberwil-Lieli»? Glarner begründet: «An der Parteiversammlung waren auch Leute, die nicht SVP-Mitglied sind.»

Das anonyme Flugblatt wurde von Andreas Glarner in Auftrag gegeben.
Das anonyme Flugblatt wurde von Andreas Glarner in Auftrag gegeben.
Bild: KEYSTONE

Und die Zeit bis Annahmeschluss beim «Wochenfalter» habe nicht gereicht, um weitere bürgerliche Ortsparteien anzufragen. Glarner wehrt sich vehement gegen den Vorwurf, er verstecke seine eigenen Interessen als Gemeindeammann hinter einem anonymen Flugblatt. «Es ist doch legitim, dass ich als Mitglied der lokalen SVP einen Beschluss meiner Partei mittrage und umsetze.»

Im Flugblatt hiess es, in Oberwil-Lieli gebe es «eine grosse schweigende Mehrheit, die froh ist, dass der Gemeinderat verantwortungsbewusst handelt». Glarner und die örtliche SVP wollten diese mobilisieren, gegen die Aufnahme von Asylbewerbern zu stimmen.

Erfolgreich war die Aktion aber nicht, wie der Ausgang der Gemeindeversammlung zeigt. «Möglicherweise kam das Flugblatt zu spät, es war am selben Tag im Wochenfalter, als die Gmeind stattfand, da haben es wohl viele Leute nicht mehr gesehen», sagt Glarner im Nachhinein.

Urheber als Feiglinge kritisiert

Das Flugblatt löste auch im Dorfblatt selber Kritik aus. In einem Leserbrief im «Wochenfalter» vom 4. Dezember schrieb Dorfbewohner Andreas Zingg: «Wer nicht mit Namen zu seinem Wort oder Text stehen kann, weil er/sie zu feige ist, soll es lassen, da mögen die Kräfte noch so bürgerlich sein.» Zingg ist auch der Meinung, die Medien sollten solche anonymen Beiträge weder abdrucken noch verteilen.

Rückblickend sagt «Wochenfalter»- Redaktor Brendlin dazu: «Ich habe mir nicht viel dabei gedacht und das Flugblatt auch nicht genauer angeschaut.» Im Nachhinein sei dies wohl ein Fehler gewesen, räumt der langjährige Radiojournalist ein. «Ein anonymes Flugblatt mit einem Abstimmungsaufruf, und das noch vom Gemeindeammann, das ist schon heikel», sagt Brendlin.

Jetzt auf

Publizist Martin Uebelhart sagt, er habe schon am Tag der Gemeindeversammlung vermutet, dass Glarner hinter dem anonymen Flugblatt stecke. «Aus meiner Sicht geht das gar nicht, dass sich ein Gemeindeammann an der Verbreitung von anonymen Parolen beteiligt.» Vielmehr wäre es Glarners Aufgabe, für eine faire politische Diskussion zu sorgen und die demokratische Meinungsbildung zu fördern.

Das besagte Flugblatt:

Bild
bild: imgur
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Linus Luchs
11.12.2015 09:25registriert Juli 2014
Andreas Glarner sammelt Geld und reisst Gebäude ab, um Flüchtlinge abzuwehren, stellt diese als schädliche Nichtsnutze dar, hetzt mit Flugblättern, droht politischen Gegnern… – und dieser Mann ist kein kranker Einzeltäter, sondern ein Nationalrat mit wachsender Unterstützung in Gesellschaft und Politik. Was Glarner in Oberwil-Lieli tut, erstreben seine obersten Parteiführer für die ganze Schweiz, nur gehen sie in der Regel nicht ganz so rabiat vor. Wenn nicht bald eine Gegenkraft entsteht, die humanitäre und demokratische Werte wirksam dagegensetzt, droht unserem Land ein braunes Desaster.
1293
Melden
Zum Kommentar
avatar
zombie woof
11.12.2015 08:31registriert März 2015
Glarner ist ein hinterhältiger Kleingeist, erfüllt aber scheinbar sämtliche Anforderungen der SVP und deren Wähler, um als Politiker durchzugehen. Bedenklich? Nein, Tatsache!
1246
Melden
Zum Kommentar
avatar
amore
11.12.2015 09:59registriert Februar 2014
Herr Glarner, so geht das gar nicht. Ihre Gesinnung ist gefährlich antidemokratisch. Das Gute an Ihrem Handeln ist wenigstens die Offenlegung wie "demokratisch" die SVP agiert.
1192
Melden
Zum Kommentar
44
Defektes Auto führte in Lüterswil SO zu Brand in Bauernhaus

Ein Defekt an den elektrischen Installationen eines Autos hat am 18. März den Brand eines ehemaligen, historischen Bauernhauses in Lüterswil SO ausgelöst. Die Brandermittler fanden keine Hinweise auf eine vorsätzliche oder fahrlässige Handlung, wie die Kantonspolizei Solothurn am Mittwoch mitteilte.

Zur Story