Schweiz
Aargau

Polizei findet Grossmutter und entführtes Mädchen in Südfrankreich – Obergericht ordnet Neu-Begutachtung an

Polizei findet Grossmutter und entführtes Mädchen in Südfrankreich – Obergericht ordnet Neu-Begutachtung an

22.05.2015, 20:5222.05.2015, 22:50
Mehr «Schweiz»

Die 9-jährige Anna* und ihre Grossmutter sind heute in Südfrankreich gefunden worden. Das bestätigen gutinformierte Kreise gegenüber watson und Oberstaatsanwalt Daniel von Däniken gegenüber der Aargauer Zeitung. Nach den beiden war international gefahndet worden. Zusammen mit den französischen Behörden und dem Bundesamt für Justiz werde die zuständige Staatsanwaltschaft Baden über die Rückreise in die Schweiz befinden.

Im Gespräch mit der Rundschau hatte die 65-jährige Martina Hess die Beweggründe für ihre unkonventionelle Massnahme erläutert. 
Im Gespräch mit der Rundschau hatte die 65-jährige Martina Hess die Beweggründe für ihre unkonventionelle Massnahme erläutert. screenshot: srf-rundschau

Von Däniken bestätigt zudem, was zuvor ein Kenner des Verfahrens gegenüber watson bereits hat durchsickern lassen: Das Obergericht des Kantons Aargau hat den Rückführungsentscheid suspendiert und eine neue Begutachtung der Reisetauglichkeit des Mädchens angeordnet. Damit scheint eine postwendende Rückführung des Mädchens zu ihrer Mutter nach Mexiko abgewendet. Die Familie des Vaters wirft dem Obergericht Unzulänglichkeiten in der Verfahrensführung vor.

Vater-Anwalt stellt Antrag auf Haftentlassung

Den Beteiligten droht nun Unheil: Gegen die Grossmutter wird ein Strafverfahren eingeleitet – zurück in der Schweiz, dürfte sie verhaftet werden. Das Mädchen dürfte vorerst fremdplatziert werden.

Die 65-jährige Grossmutter war mit ihrer Enkelin geflüchtet, weil dieser die Rückführung nach Mexiko gedroht hatte. Das Bundesgericht hatte diese verfügt, obwohl ein Mediziner dem Mädchen Reiseuntauglichkeit attestiert hatte. Das Mädchen hatte zudem in einer Anhörung vor dem Aargauer Obergericht bekräftigt, in der Schweiz bleiben zu wollen. Die Rundschau des Schweizer Fernsehens SRF hatte den Fall aufgedeckt. 

Gegen den Vater der Neunjährigen läuft bereits ein Verfahren – untersucht wird seine Rolle im Fall, ermittelt wird wegen versuchter Nötigung. Sein Anwalt sagt, er habe Antrag auf Haftentlassung gestellt. Über das Gesuch hat das Zwangsmassnahmengericht des Kanton Aargau bis Sonntagnachmittag um 15 Uhr zu befinden. (tat)

*Name von der Redaktion geändert.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
hailstone
22.05.2015 21:14registriert Januar 2014
das Kind hat sich doch für den verbleib beim Vater geäussert, ich dachte der Wille des Kindes wird vermehrt berücksichtigt!?
254
Melden
Zum Kommentar
4
Scroll dich durch den Stauporn – und du wirst schneller (vorwärts-)kommen
Sie ist fast so bekannt (und zuverlässig) wie das Schweizer Sackmesser: die Blechlawine vor dem Gotthard an Festtagen im Frühling. Und das schon seit Jahren. Eine kurze Zeitreise gegen die Langeweile.

Und dann kamen dann schon bald die ersten Staus ...

Zur Story