Schweiz
Aargau

Aargau verlängert Autobahnanschlüsse Aarau Ost, Lenzburg und Mägenwil

Alle zwei bis drei Sekunden ein Auto: Wie der Aargau die Autobahnen ausbaut

Der Ausbau der A1 im Aargau ist erst 2040 ein Thema. Mit einem Trick macht der Kanton die Strasse trotzdem breiter – zumindest ein bisschen.
21.09.2017, 07:16
Fabian Hägler / az Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

«Ummarkierung Aarau Ost-Birrfeld» steht auf der weissen Baustellentafel an der A1 – was unspektakulär klingt, ist ein grösseres Projekt, um den Verkehr auf der Autobahn flüssiger zu machen. Konkret werden die Ein- und Ausfahrten bei den drei Anschlüssen Aarau Ost, Lenzburg und Mägenwil verlängert. Bisher waren diese zwischen 100 und 260 Meter lang, was in den Stosszeiten zu stockendem Verkehr bei Einfahrten und Rückstau auf die Autobahn bei Ausfahrten führte.

Autobahn Aargau Ausfahrt
Die blaue Tafel zeigt: Schon mehrere hundert Meter vor dem Anschluss Lenzburg können Autofahrer nach rechts auf den Pannenstreifen schwenken. Bild: aargauer Zeitung/Chris Iseli

Neu beträgt die Länge der Einfahrten bis zu 700 Meter, jene der Ausfahrten bis zu 1.3 Kilometer, abhängig von den örtlichen Gegebenheiten. Das heisst: Die Autofahrer schwenken vor der Ausfahrt deutlich früher nach rechts, ein Teil des bisherigen Pannenstreifens dient als zusätzliche Spur. Bei der Einfahrt auf die A1 werden die Autos auf einer längeren Strecke, ebenfalls auf dem bisherigen Pannenstreifen, parallel zur Autobahn geführt.

Jetzt auf

Alle drei Sekunden ein Auto

Dass eine Ausfahrt angepasst wird, ist im Aargau nicht neu. Bereits im Jahr 2009 ist beim Anschluss Aarau West der Ausfahrtsstreifen aus Fahrtrichtung Bern um 160 Meter verlängert worden, wie Esther Widmer, Sprecherin der Filiale Zofingen des Bundesamts für Strassen, sagt.

Von den laufenden Verlängerungen verspricht sich das Bundesamt eine Optimierung des Verkehrsflusses, mehr Sicherheit und eine Reduktion der Staugefahr während der Stosszeiten. Dann ist die Belastung der Anschlüsse im Aargau beträchtlich, insbesondere in Aarau Ost fährt alle zwei bis drei Sekunden ein Auto auf die A1 oder verlässt die Autobahn.

Etwas weniger dicht ist der Verkehr in Lenzburg oder Mägenwil, dort wird zu Stosszeiten etwa alle fünf Sekunden ein Auto registriert. Insgesamt verkehren auf dem Abschnitt, wo die Ein- und Ausfahrten verlängert werden, rund 87 000 Fahrzeuge pro Tag.

Keine weiteren Verlängerungen

Faktisch wird ein gewisser Teil der A1 im Aargau damit sechsspurig – den echten Ausbau des gesamten Abschnitts plant der Bund erst ab 2040. Gleich mehrere Vorstösse aus dem Aargau, die einen früheren Ausbau oder eine Umnutzung der Pannenstreifen als zusätzliche Fahrspur verlangten, sind in Bern gescheitert. Und auch weitere Verlängerungen von Ein- und Ausfahrtsstreifen sind im Aargau derzeit nicht geplant, wie Widmer sagt.

Auch das laufende Projekt ist noch nicht abgeschlossen, die Bauarbeiten ziehen sich vom Juli bis in den November hinein. Warum dauert eine auf den ersten Blick simple Ummarkierung ein halbes Jahr? Widmer erklärt: «Weil die Arbeiten mehr als nur die Ummarkierungen beinhalten.»

Zwar müssen die Pannenstreifen nicht verstärkt werden, doch Teil des Projekts, das insgesamt 2.6 Millionen Franken kostet, sind auch die Instandsetzung und Verstärkung der Schächte im Bereich des Pannenstreifens, die Ergänzung der Signalisationen und die Versetzung von Notrufsäulen. Neben den Anschlüssen Aarau Ost, Lenzburg und Mägenwil wird auch die Verzweigung Birrfeld neu gestaltet.

Zudem werden die Bauarbeiten an den einzelnen Anschlüssen laut Esther Widmer nicht miteinander, sondern nacheinander ausgeführt. So dauern die Arbeiten zwar insgesamt etwas länger, dafür könne eine lange Baustelle über die ganze Strecke vermieden werden.

Keine grossen Maschinen nötig

Vielen regelmässigen A1-Benutzern ist aufgefallen, dass bei den Ausfahrten tagelang Absperrungen standen, aber niemand arbeitete. Zudem galt phasenweise beinahe auf der ganzen Strecke zwischen Aarau Ost und Mägenwil ein Tempolimit von 80 km/h, das mittels elektronischer Anzeigen auch in der Nacht bei wenig Verkehr signalisiert wurde.

Was für die Autofahrer auf den ersten Blick unverständlich wirkt, erklärt Esther Widmer vom Bundesamt für Strassen so: «Für all die Arbeiten werden keine grossen Baumaschinen benötigt. Daher sind tagsüber meist keine Bauarbeiter und auch keine Maschinen auf der Baustelle zu sehen.»

Um die Verkehrsbehinderungen möglichst gering zu halten, würden einige Arbeiten, die einen Spurabbau nach sich ziehen, nachts ausgeführt. Zur Höchst- geschwindigkeit im Baustellenbereich sagt Widmer: «Die Fahrstreifen sind verengt und verschwenkt, was eine Temporeduktion auf 80 km/h nach sich zieht.» (aargauerzeitung.ch)

So, mal schauen, wie gut du die Verkehrsregeln kennst …

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
domin272
21.09.2017 11:02registriert Juli 2016
Ich bin ja sonst eher politisch links eingestellt aber ich kann diesen Mist von mehr Strassen = mehr Verkehr schon lange nicht mehr hören... Wenn ich mein Auto brauche um zur Arbeit zu kommen weil ich in einer schlechten Lage wohne dann brauch ich es... Es wohnt nicht jeder in der Stadt mit 5 Minuten Takt... Also statt ständig als ÖV-Benutzer über die Strasse zu wettern lieber Strassen wo nötig ausbauen und so Staus vermeiden, die auch viel Geld kosten und Umweltfreundlichere Fahrzeuge und Mitfahrdienste fördern, wie auch den ÖV... Es braucht Strassen und ÖV gleichermassen...
3710
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pitsch Matter
21.09.2017 09:54registriert September 2016
😦 Ausbau 2040...!? Will der Bund die schweizer Wirtschaft aufs Spiel setzen?
314
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raphael Stein
21.09.2017 07:43registriert Dezember 2015
...mehrere Vorstösse,... sind in Bern gescheitert.

Warum eigentlich?
Ist Bern auf allen Ohren taub oder was.
3514
Melden
Zum Kommentar
19
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story