Schweiz
Aargau

Eklat im Aargau: Regierungsrat verbietet Kantischülern Protest-Aktion gegen Bildungsabbau

Eklat im Aargau: Regierungsrat verbietet Kantischülern Protest-Aktion gegen Bildungsabbau

Mit sechs Plakaten wollten die Schülerorganisationen in den Kantonsschulen ihre Mitschüler über den geplanten Bildungsabbau informieren. Doch die Plakataktion darf nicht stattfinden. SVP-Bildungsdirektor Alex Hürzeler hat sie verboten.
01.11.2016, 16:3601.11.2016, 22:09
Jörg Meier / az Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»
1 / 9
Aargauer Schüler protestieren gegen den Bildungsabbau
Kantischüler Aurel Gautschi vor der Alten Kanti Aarau mit dem Corpus Delicti
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Aktion war gut vorbereitet. Alle Rektoren der sechs Kantonsschulen waren informiert und einverstanden. Mit Plakaten wollten die Schülerorganisationen auf den geplanten Bildungsabbau hinweisen. Sechs Sujets hatten die Mittelschüler entworfen, nach Rückmeldungen aus der Schulleitung, leicht überarbeitet; bezahlt hat die Arbeit der zugezogenen Grafikerin der Schülerrat aus der eigenen Kasse; die Staatskasse blieb unbehelligt.

undefined
Der Bildungsdirektor verbietet Schülern Protest gegen Bildungsabbau. Deine Meinung?

Doch warum diese Aktion? «Bei einer Diskussion über die Sparmassnahmen im Kanton kamen wir zum Schluss, dass die meisten Schülerinnen und Schüler gar nicht wissen, wie sie selbst von den Sparmassnahmen betroffen sind und welche langfristigen Schäden unser Bildungssystem zu tragen hat», sagt Aurel Gautschi. Er besucht die zweite Klasse der Alten Kantonsschule in Aarau und präsidiert die aargauischen Schülerorganisationen.

Mit der leicht «provokativen Aktion» sollten die Schülerinnen und Schüler auf die aktuelle Spar- und Abbaudebatte im Bildungsbereich aufmerksam gemacht werden. Drei vier Tage hätte man die Plakate hängen lassen, schön verteilt über das Schulareal. Das Plakat über die Verteuerung des Instrumentalunterrichtes etwa hätte man gerne vor den Musikzimmern platziert. Alles war bereit; am vergangenen Montag hätte die kleine Plakatausstellung in allen Kantonsschulen beginnen sollen.

Das Verbot kam per Mail

Doch dazu kam es nicht. Wenige Stunden vor Beginn der Ausstellung meldete sich das Bildungsdepartment und teilte per Mail mit, die Ausstellungen dürften nicht stattfinden. Jedenfalls nicht auf dem Areal der Kantonsschulen. Angeordnet hatte das Verbot Bildungsdirektor Alex Hürzeler. Die Schulleitungen hielten sich an die Weisung des Bildungsdirektors. Die Plakate wurden nicht aufgehängt, die Ausstellungen fanden nicht statt.

Aurel Gautschi ist entsprechend enttäuscht und irritiert. «Ich kann diesen Entscheid nicht verstehen», sagt Gautschi. «Da verhindert das Bildungsdepartment die Meinungsbildung an den Kantonsschulen aus mir nicht ersichtlichen Gründen.» Ständig werde geklagt, dass sich die Jugend apolitisch verhalte, doch wenn der Schülerrat aktiv werde und zu einem aktuellen Thema, das alle Schülerinnen und Schüler betreffe, informieren wolle, werde er zurückgepfiffen.

14.05.2015; Aarau; Eidgenoessisches Turnfest; Alex Huerzeler, Vorsteher BKS und Praesident OK; (Steffen Schmidt/freshfocus)
Dünnhäutig? Bildungsdirektor Alex Hürzeler.Bild: Steffen Schmidt/freshfocus

Mehr noch. Das Verbot wurde erst gar nicht begründet. Erst auf Nachfrage der AZ lieferte Simone Strub, Kommunikationsleiterin des BKS, eine an Kürze kaum zu überbietende Erklärung des Departementvorstehers: «Gemäss Schulgesetz sind die Schulen im Aargau politisch und konfessionell neutral. Das BKS vertritt deshalb die Auffassung, dass politische Aktionen ausserhalb des Schulareals stattzufinden haben.»

«Wir hätten den Schülern vertraut»

Diplomatisch gibt sich Martin Burkard, Rektor der Alten Kantonsschule Aarau. «Wir haben das Verbot des BKS akzeptiert. Die Rektorenkonferenz hätte allerdings den Schülerinnen und Schülern vertraut. Wir sind überzeugt, dass die Plakataktion in moderatem Rahmen abgelaufen wäre.» Grundsätzlich findet Burkard es wichtig und sinnvoll, dass an Kantons- und Berufsschule politische Bildung vermittelt wird und verschiedene Aspekte thematisiert werden; «Die Mittelschule ist kein politikfreier Raum», sagt Burkard und verweist etwa auf das Wahlfach politische Bildung, das an der Alten Kantonsschule angeboten wird, aber auch auf Wahlpodien, Diskussionen und Ausstellungen zu politischen Themen aller Art, die regelmässig in der Kanti stattfinden.

«Völlig unverständlich»

Gar kein Verständnis für den Entscheid des BKS hat Michael Bouvard, Co-Präsident des aargauischen Mittelschullehrerverbands. «Verglichen mit früher agieren unsere Schülerorganisationen heute deutlich leiser und sachlicher. Oft wird sogar der fehlende politische Aktivismus der Jugend bemängelt.»Ein derartiges Verbot sei deshalb für den Verband der Aargauer Mittelschullehrpersonen völlig unverständlich, zumal damit die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten ihrer Grundrechte beraubt und in der Wahrnehmung ihrer staatsbürgerlichen Pflichten behindert würden. «Es wäre zu begrüssen, wenn sich dieses antidemokratische Verbot positiv auf die Mobilisierung der Jugendlichen gegen den Bildungsabbau auswirken würde», hofft Bouvard.

Jetzt auf

Ein kleiner Trost bleibt den gefrusteten Schülerorganisationen: Durch die abgesagten Ausstellungen ist die Aufmerksamkeit für die Plakate und deren Inhalt jetzt ungleich viel höher als sie gewesen wäre, wenn die Ausstellungen hätten stattfinden dürfen.

  (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
96 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pun
01.11.2016 17:47registriert Februar 2014
Da wählen die SchülerInnen den BÜNZLIGST vorstellbaren Weg, um Protest gegen den Raubbau an ihrer Bildung auszudrücken (Bewilligungen (ja, Plural!), selbstbezahlte Grafikerin, durchorganisierte "Plakat-Ausstellung", Anpassungen an den Plakaten nach Rückmeldung der Schulleitungen etc. etc.) und es kommt ihr Regierungsrat UND VERBIETET ES... Bin vollkommen bedient und fertig mit der Welt für heute...
2045
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
01.11.2016 18:10registriert Juli 2014
Interessant, der Hürzeler, der die Plakataktion verbietet, gehört doch dieser Partei an, deren Gefolge sich regelmässig darüber beklagt, wegen political correctness, Rassismus-Strafnorm, linkem Gesinnungsterror etc. seine Meinung nicht äussern zu dürfen. Wenn dann ein paar Schüler einem SVP-Regierungsrat unangenehm werden, ist aber schon vorbei mit Meinungsfreiheit.
1756
Melden
Zum Kommentar
avatar
pamayer
01.11.2016 17:16registriert Januar 2016
Herr Hürzeler, Gymnasiasten sind zum grossen Teil schon stimmberechtigt. Und viele von ihnen haben - rein ausbildungsbedingt - ein gutes Gedächtnis.
1555
Melden
Zum Kommentar
96
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story