Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Der Jäger hielt Katze «Wuschel» für einen Fuchs. bild: telem1

Jäger kann Katze nicht von Fuchs unterscheiden: Besitzer verlangen 7000 Franken

Ein Jäger, der vor gut einem Jahr in Schupfart eine Katze erschoss, weil er diese für einen kranken Fuchs hielt, plädierte vor Gericht auf Freispruch.

15.12.16, 08:32 15.12.16, 11:26

Dennis Kalt / az Aargauer Zeitung



Der Irrtum eines Jägers endete für die 13-jährige Katze Wuschel im Oktober des vergangen Jahres tödlich. Er erschoss die Katze im Garten der Besitzerfamilie, weil er diese für einen kranken Fuchs hielt. Gegen den Strafbefehl legte der Jäger Einsprache ein. Am Mittwoch kam es zur Verhandlung vor dem Bezirksgericht Rheinfelden wegen Widerhandlung gegen das Tierschutz- sowie das Jagdgesetz – das Urteil wird schriftlich eröffnet.

Der Schmerz der Katzenbesitzerin, die am Prozess als Nebenklägerin auftrat, sitzt noch immer tief: «Die Kinder sind mit Wuschel gross geworden. Sie war sehr anhänglich und für uns wie ein Familienmitglied», erzählt sie schluchzend. Bis heute habe sie Wuschels tragischen Tod nicht verarbeiten können. Die Katzenbesitzerin befindet sich deswegen seit knapp einem Jahr in medizinischer Behandlung.

Um dein Herz zu erwärmen: 50 Bilder von süssen Tierbabys

Doch wie konnte es zu dieser fatalen Verwechselung kommen? Der beschuldigte Todesschütze, 76, der zum Zeitpunkt des Vorfalls stellvertretender Jagdaufseher im Ort war, erklärt: «Im Herbst 2015 ging bei uns in der Gemeinde die Fuchsräude um. Ich erhielt deswegen viele Anrufe. Auch am Tag des besagten Vorfalls bekam ich eine Meldung über einen kranken Fuchs, der sich im Wohngebiet herumtreibt.» Deswegen macht sich der Beschuldigte, der mittlerweile sein Jagdpatent abgegeben hat, umgehend mit seiner Schrotflinte zum Ort des Geschehens: «Mit dem Feldstecher habe ich aus weiter Entfernung gesehen, dass im Garten etwas liegt», erzählt der Beschuldigte.

«Diesem Jäger muss man die Flinte wegnehmen»: Schliengers verstehen die Welt nicht mehr. (Oktober 2015)

(Dezember 2015) Video: © Tele M1

Die Katze war auf der Stelle tot

Bis auf rund acht Meter pirscht er sich an den vermeintlichen Fuchs heran. Die roten Haare der Katze, die schlafend am Gartenzaun liegt, stehen vom Draht senkrecht nach oben. Das Fell wirkt zerzaust. Der Beschuldigte vergewissert sich noch einmal, ob es sich um einen Fuchs handelt. «Ich war mir zu 100 Prozent sicher, dass es sich um einen kranken Fuchs handelt», sagt er. Als der Beschuldigte den Abzug seiner Schrotflinte betätigt, zuckt Wuschel kurz auf und ist auf der Stelle tot. Kurz darauf erkennt der Jäger seinen fatalen Irrtum. Ihm wird schlecht. Er will sich bei der Besitzerfamilie entschuldigen. Diese will nichts von einer Entschuldigung wissen.

Katzen-Schütze vor Gericht

Ein Jäger akzeptiert die ursprüngliche Strafe wegen seines irrtümlichen Katzen-Abschusses nicht. Heute stand er erneut vor Gericht. Video: © TeleM1

«Erst schiessen, dann fragen»

Der Anwalt der Zivilklägerin fordert in seinem Plädoyer 7000 Franken vom Beschuldigten für seine Mandantin aufgrund des Verlustes ihrer Katze sowie einen Kostenersatz von rund 1760 Franken. «Als stellvertretender Jagdaufseher ist dem Beschuldigten eine besondere Sorgfaltspflicht zugekommen. Deshalb hätte er erkennen müssen, dass es sich nicht um einen Fuchs handelt», sagt er und schiebt nach: «Stattdessen lautete sein Motto: ‹Erst schiessen, dann fragen›.»

Katze «Wuschel» wurde Opfer einer Verwechslung.  bild: telem1

Der Verteidiger des Beschuldigten ist anderer Ansicht und fordert einen Freispruch: «Eine Widerhandlung gegen das Tierschutzgesetz liegt nicht vor, weil die Katze auf der Stelle tot war und weder Schmerz, Angst, noch Leid erfahren musste. Ebenso wurde sie nicht mutwillig erschossen», begründet der Verteidiger und führt aus, dass er sich allenfalls um fahrlässige Sachbeschädigung handle.

Ebenso liegt nach der Ansicht des Verteidigers keine Widerhandlung gegen das Jagdgesetz vor, denn: «Ein Haustier, wie es eine Katze ist, wird nicht vom Jagdgesetz abgedeckt. Zudem braucht es für das Erlegen von kranken Wildtieren keine Bewilligung des Grundeigentümers», argumentiert der Verteidiger.

Das Urteil wird in den nächsten Tagen schriftlich eröffnet. (aargauerzeitung.ch)

Die schönsten Schweizer Bauernhof-Kätzchen

Mehr Katzen-Geschichten

Verwechslungsgefahr! Diese Katzen sehen aus wie andere Tiere

Halt Stopp! Dieser Mann hat ein Kätzchen vor dem rasenden Verkehr gerettet 😻 

Diese Katzen haben Löcher in der Strasse gefunden und finden das supertoll …

10 Bilder, die beweisen, dass deine Katze manchmal ein Dämon ist

Auf frischer Tat ertappt: 13 Katzen und ihre Verbrecherfotos

9 ungeschriebene Gesetze, die in jedem Katzenhaushalt gelten

10 Gründe, warum Katzen uns allen überlegen sind – auch dir!

Der letzte Schrei: Katzen als Hüte tragen

Das perfekte Zitat für das Bild deiner Katze

13 Katzen, die besser posieren als jegliche Pin-up-Girls

11 Katzen, die gerade ihre verrückten fünf Minuten haben 

10 Gründe, weshalb Katzen die besten Freunde von Frauen sind

Diese Katzen sind wohl die dramatischsten Tiere der Welt

9 Anzeichen dafür, dass deine Katze dein Boss ist

Das grösste Rätsel der Welt: Wie funktioniert Katzenlogik?

9 Katzen, die dein perfekt inszeniertes Bild «versehentlich» ruiniert haben 

15 Katzen, die jede Möglichkeit ergreifen, damit sie nicht laufen müssen

«Liebes Tagebuch, ich weiss, wie die Zukunft aussieht!»

10 Dinge, du niemals von (d)einer Katze erwarten solltest

Warum Schweizer Jäger zuhauf Katzen schiessen, aber nicht darüber sprechen

23 Katzen, die noch nicht so ganz kapiert haben, wie ein Leben als Katze funktioniert

Diesen süssen Katzen steht rosa einfach am besten

So sieht die Welt aus der Sicht eines Katzenmenschen aus

Fremde Katze gefunden – wie geh ich vor?

Was lieben Katzen mehr als Kisten? Deine Schuhe!

Wenn du das Quiz bestehst, darfst du dem Tierarzt deiner Katze assistieren

Der grosse Quiz-Marathon – danach weisst du alles über dich und deine Katzen

8 Gründe, weshalb Katzen die besseren Osterhasen sind

10 motivierende Weisheiten, die wir von unseren Katzen lernen können

Einmal durchsaugen bitte! – Diese Katzen sind in den Staubsauger verliebt

23 Katzen, die eiskalt auf frischer Tat ertappt werden (Teil 2)

20 geniale Ostergeschenke für Katzenliebhaber

Katzen und Toilettenpapier – ein Krieg für die Ewigkeit

«Liebes Tagebuch, dieses Bild ist etwas ganz Besonderes!»

Diese Katzen zeigen ihren Hunden, wer der Chef im Haus ist

Dieser Katze steht jede Frisur

9 praktische Verwendungszwecke für eine Katze

Welche Tiere sind als Mitbewohner für deine Katze geeignet?

Mit diesen Tipps bleibt das Fell deiner Katze flauschig und gesund

8 Bilder, die Menschen ohne Katze nie verstehen werden

21 Katzen, die deine Küsse nicht wollen. Niemals, nie!

8 Anzeichen, dass du in deinem letzten Leben eine Katze warst

27 Katzen, die seeehr schlechte Entscheidungen getroffen haben (Teil 2)

17 typische Katzenmomente, die dir sicher bekannt vorkommen

12 wundervolle Katzenzitate, die uns allen aus dem Herzen sprechen

9 Beweise, dass Katzen diese Welt zu einem besseren Ort machen

Was du tun kannst, wenn deine Katze vermisst wird – und was lieber nicht

Wenn Katze und Mensch die Rollen tauschen würden – 10 urkomische Comics

Dieser Kater hat drei kleine Ziegen auf die Welt gebracht

Katzen lieben Rutschen. Auch wenn sie zu Beginn etwas Übung brauchen

7 Beweise, dass Katzen unsere Gedanken lesen können

Eine Katze und ein Rhinozeros glauben, Brüder zu sein 😍

Ob Single oder vergeben – Katzen dürfen am Valentinstag nicht fehlen

Eure Katzen sind richtige kleine Filmstars. Überzeugt euch selbst

Deine Katze feiert andauerend Partys – aber nur, wenn du nicht da bist

Für deine Katze bist du perfekt: 7 Dinge, die sie an dir liebt

Dieses 5-Stern-Hotel bietet das volle Verwöhnprogramm – für deine Katze

Diese 11 Dinge brauchst du, um den Geburtstag deiner Katze zu feiern

12 Tricks, die du deiner Katze beibringen solltest

Ein Jahr nach seinem schweren Unfall kann Pooh endlich wieder gehen 

9 Dinge, die eine echte Katze nie im Leben sagen würde

Wie kommt die Katze eigentlich in die Kiste? Wir zeigen's dir

Mit diesen Katzenhäuschen entführst du deine Katze in eine Märchenwelt

Triff 10 Katzen, die einfach ein bisschen schräg drauf sind

Dieser Mann hat sein Haus in ein Paradies für Katzen umgebaut

Diese Wildkatzen sind genauso verspielt, wie unsere Stubentiger

Mensch, ich brauche deine Hilfe: 12 Katzen, die so richtig feststecken

Miau liebt Quak: Wenn Katze und Ente beste Freunde sind

«Liebes Tagebuch, wir müssen weniger nachdenken und mehr machen»

«Ohne ihn gehe ich nicht!» – Soldatin rettet kranke Katze 

10 Gründe, warum Katzen besser sind als Babys

Katzen haben jetzt mal Pause. Hier sind 7 Tiere, die genauso viel Aufmerksamkeit verdienen

Katzen, die am Wochenende noch ausgiebiger gefeiert haben als du

Wie Riesenkater Samson das Leben seines Menschen auf den Kopf stellt

«Er hat mich gerettet!» – Ein tauber Kater bewahrt das Leben einer Studentin

«Liebes Tagebuch, heute war der schlimmste Tag meines Lebens!»

Was? Das Wochenende ist schon wieder vorbei?! Diese Katzen wissen ganz genau, wie du dich fühlst

21 Beweise, dass auch Katzen manchmal auf die Nase fallen

«Liebes Tagebuch, ich muss Präsidentin werden!»

Diese Katze hat ein Ziel: Die Bezwingung der Schaukel

Diese Katzen verdrehen dir garantiert den Kopf 

7 Tipps, wie du einer scheuen Katze die Angst nehmen kannst

Für alle Katzen-Verrückten: Das sind die «schönsten» Katzenshirts

Diese Katzen sind so synchron, sie würden bei Olympia Gold gewinnen

Neun Schwarz-Weiss-Fotos die zeigen, wie sehr Katzen uns lieben

Deine Katze ist womöglich Batman. So findest du es heraus

Waisenkätzchen finden die nötige Liebe im Altersheim

Rätsel der Woche: Wildkatze oder Stubentiger?

Diese Katzen haben so richtig flauschige Schwänze

Das sind eure Katzen – und sie sind genau so müde wie wir 😴

Katzen statt Kinder: Er stellt die Fotos seiner Zwillingsschwester perfekt nach

Wir haben dem hässlichen «Catfish» geholfen und ihm hübsche Artgenossen gefunden

Wie du deine Katze richtig massierst – in 4 Schritten

Wenn beim Fischen plötzlich Raubkatzen statt Fische an dir vorbeischwimmen

Welchen Promis gehören die Kätzchen? Wir päsentieren: das Katzen-Rätsel

Gegen die Montagsdepression: Das sind eure Miezen

Von wegen Unglück: Diese schwarzen Katzen machen sogar sehr glücklich

Rätsel der Woche: Wie viele Beine sind im Bus? Rechnet, liebe Katzenfreude! 

Das passiert, wenn man seiner Katze beim Spielen eine Kamera mitgibt

«Liebes Tagebuch, ich habe schreckliche Neuigkeiten: Sie ist weg!»

Du magst Katzen und Tattoos? Dann haben wir hier 22 Inspirationen für dich

Gigantisch und fluffig: Das sind die grössten Hauskatzen der Welt!

10 Beweise, dass Katzen gar nicht so egoistisch sind wie alle denken

10 geniale Ausreden für Katzenbesitzer in Not

11 Aufgaben, die niemand so genial erledigen kann wie (d)eine Katze

10 Gründe, warum es alles andere als leicht ist eine Katze zu sein

11 Arten, deiner Katze zu zeigen, dass du sie lieb hast

12 Fragen, die wir unseren Katzen schon immer mal stellen wollten

10 Beweise, dass früher alles besser war (zumindest für Katzen)

Was für ein Überlebenskünstler! Kater Pietro wird nach 16 Tagen aus den Trümmern gerettet

10 Wahrheiten über Katzen, die manche Menschen nie verstehen werden

11 Orte, an denen du niemals eine Katze vermutet hättest

10 Dinge, die du heute tun kannst, um deiner Katze eine Freude zu machen

Held setzt sein Leben aufs Spiel, um kleines Kätzchen von der Autobahn zu retten

Autsch! 10 Fakten über Katzen, die wir auf die harte Tour lernen mussten

Lehn dich zurück, vergiss deine Sorgen und schau zu, wie gerne diese Katze angeblasen wird

Hallo, Montag! 17 Katzen, die ganz genau wissen, wie du dich heute fühlst

10 Fehler, die Katzenbesitzer beim Katzenklo vermeiden sollten

Diese Katze braucht nicht mehr als eine elektrische Zahnbürste, um glücklich zu sein

Aus dem Tagebuch einer Katze: So ist es, mit einem Kind gross zu werden

Sind Katzen die besseren Menschen? (Spoiler: Ja!) 

Manchmal hat man es als Katzenbesitzer ganz schön schwer. Weshalb? Deshalb!

Wie wäre unsere Welt, wenn es keine Katzen geben würde?

12 Zeichen, dass deine Katze die Kontrolle über dein Zuhause übernommen hat

17 Beweise, dass man eine Katze niemals alleine lassen sollte

8 Katzen, denen gerade alles zu anstrengend ist

22 Katzen, die einen schlechteren Tag haben als du

Endlich wissen wir Bescheid: Darum lieben Katzen Kisten

11 Gründe, warum jede Katze einen Hundefreund braucht – und umgekehrt 

12 Katzen, die besser Verstecken spielen als du

Könntest du diesen 10 Katzenbäuchen wirklich widerstehen?

8 Gründe, warum man als Katzenmama keine Jalousien im Haus haben sollte

Das bedeutet die Körpersprache deiner Katze wirklich

10 Dinge, die deine Katze dir sagen möchte

Diese 12 Katzen zeigen uns, dass die Erde doch kein so schlechter Ort ist

13 Kartonkisten, die jede Katze in ihrem Leben braucht

Regeln? Verbote? Diese 8 Katzen haben keinen Bock mehr drauf

8 clevere Gestaltungsideen für dein Leben mit Katze

9 Anzeichen, dass deine Katze deine beste Freundin ist

8 erstaunliche Alternativen zu einem Katzenbett

10 Katzen, die gerade die Maus ihres Lebens gefangen haben

Guck mal, wie dieser Mann während einer Flut einem Kätzchen das Leben rettet

10 Katzen, die definitiv sportlicher sind als du

11 Verlockungen, denen kein Katzenfreund der Welt widerstehen könnte

Das passiert, wenn Kätzchen und Welpen zum ersten Mal aufeinander treffen

Wenn Tiere andere Tiere adoptieren: Die Katze und ihr Baby-Äffchen

Diese 10 Tierpaare sehen sich so ähnlich, dass sie Geschwister sein könnten

8 Anzeichen, dass deine Katze wütend auf dich ist

Wie man seine Katze zu sich ruft – in 10 verschiedenen Ländern

Zum Welttag des Stubentigers: 14 Gründe, warum du UNBEDINGT eine Katze brauchst 

9 Dinge, die anders wären, wenn Katzen die Weltherrschaft hätten

11 Anzeichen dafür, dass deine Katze den teuflischen Plan hat, deine Beziehung zu zerstören ;)

13 Katzen, die bei dir sofort für gute Laune sorgen werden

10 komische Dinge, die deine Katze sehr verärgern können

Bei diesen Situationen wirst auch du denken: «Typisch meine Katze!»

23 ¾ Katzen, die eiskalt auf frischer Tat ertappt werden

Biker rettet verletztes Kätzchen – und geht mit ihm auf einen unvergesslichen Road Trip

Diese 25 Katzen wissen ganz genau, wo ihr Platz im Haus ist

10 unschlagbare Vorteile, eine Katze zu haben

Diese Kätzchen kommen ganz nach ihren Eltern

21 Bilder, die beweisen, dass jeder Katzenbesitzer einen Glastisch braucht

Wo ist Walter ... äh, die Katze? Ein Suchspiel in 14 Bildern 

Diesen zwei Freunden beim Spielen zuzusehen wird auch das kälteste Herz erwärmen

Diese 13 Gefühle kannst du nur nachempfinden, wenn du ein wahrer Katzen-Fan bist

Kater Bobo hat sein Herz verschenkt. Und zwar an einen Staubsauger

15 Katzen, die ihre Fotos aus Kinder- ... äh ... Kätzchen-Tagen nachstellen 

Dieses Katzenpaar hat eine Schnecke adoptiert <3

Eine hungrige Katze am Morgen bedeutet für dich ...

23 Gründe, warum mit einer Katze wohnen genau so ist, als würdest du mit einem Massenmörder unter einem Dach leben

Als Baby lebte er auf der Strasse, konnte weder die Augen öffnen noch die Krallen einfahren – heute ist Kater Dmitrius gerettet und führt ein glückliches Leben

6 Beweise, dass deine Katze ein Teil deiner Familie ist

Awww: Das blinde Kätzchen bekommt sein erstes Spielzeug

27 Gründe, warum erwachsene Katzen besser sind als Kätzchen :)

Auch Katzen brauchen ein Nuschi zum Pfusi machen

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.

Abonniere unseren Daily Newsletter

49
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
49Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • SVRN5774 15.12.2016 20:22
    Highlight 76jährige sollten überhaupt keine Waffe besitzen. Alte Menschen sind unberechenbar.
    19 4 Melden
    • Ha-Jo 15.03.2017 21:39
      Highlight Alte menschen sind genau so unberechenbar wie junge und mitteljunge menschen. Alte menschen haben aber möglicherweise ein problem mit den augen und sollten deshalb keine solche aufgaben übernehmen
      2 0 Melden
  • Nosgar 15.12.2016 13:35
    Highlight Kann ich mir vorstellen. Ein 76-jähriger der mit seiner Flinte auf alles ballert, was einem Fuchs ähnlich sieht. Da würde ich als Katzenbesitzer auch keine Entschuldigung akzeptieren.
    45 4 Melden
  • E. Regiert 15.12.2016 09:53
    Highlight Zur Tatszeit vermindert zurechnungsfähig wegen Jagdfieber?

    Aus 8m einen Fuchs mit einer Katze verwechseln. Wie geht das? In einem Garten nicht mit einer Katze rechnen. Verkatert gewesen?

    Aber wegen Tierquälerei und Verletzung des Jagdgedetzes sollte er nicht verurteilt werden. Weder hat das Tier leiden müssen, noch hat er ein vor der Jagd geschütztes Tier erlegt. Er hat einfach nur eine geringfügige Sachbeschädigung begangen. Die Schadenersatzforderungen der Klägerin sind masslos übertrieben. Soviel kostet eine neue Katze bei weitem nicht.
    50 37 Melden
    • nissi 15.12.2016 10:30
      Highlight das es sich jedoch um eine "geringfügige sachbeschädigung handelt" ist eine frechheit unseres sonst so fortgeschrittenen rechtssystems. lebewesen vor dem gesetz gleich zu behandeln wie ein auto oder ein handy ist einfach nicht okey und entspricht wahrscheinlich auch nicht mehr der heutigen gesellschaftlichen auffassung von tieren.

      Die Schadenersatzforderung ist sicherlich fragwürdig, da man den Schaden (trauer um die katze) nicht in geld messen kann. dem täter sollte jedoch der waffenbesitz untersagt werden und eine strafe wie wohltätiger arbeitseinsatz oder einer spende aufgebrummt werden
      47 4 Melden
    • Findolfin 15.12.2016 10:53
      Highlight Hat wohl damit zu tun, dass er 76 Jahre alt ist...
      Gewisse Leute dürfen in so einem Aer nicht mehr Auto fahren, aber eine Schrotflinte bedienen ist dann okay?
      51 2 Melden
    • E. Regiert 15.12.2016 12:36
      Highlight @Findolfin: Weder die Schiess- noch die Fahrtauglichkeit haben ein Höchstalter. Es zählt einzig die tatsächliche Tauglichkeit. Darum wir den Kiffern der Fahrausweis entzogen, auch wenn eine erst 20 ist.
      12 2 Melden
    • E. Regiert 15.12.2016 12:44
      Highlight @nissi: Nein es ist nicht okay eine Katze gleich wie ein Auto zu behandeln. Meine Katze würde ich nie mit Benzin füllen und schon gar nie polieren. Anderseits würde ich nie mein Auto aufessen.
      21 6 Melden
    • Baccara 15.12.2016 12:54
      Highlight Ein Tier ist keine Sache. Macht euch mal vertraut mit den gesetzlichen Grundlagen, Freunde.
      13 4 Melden
    • nissi 15.12.2016 14:19
      Highlight @E. Regiert hast du meinen obigen kommentar überhaupt verstanden oder ist deine antwort einfach nur eine sehr aggressive art der zustimmung? und ich werde bestimmt nicht auf deine provokation eingehen mit der impliziten aussage, dass du deine katze essen würdest...
      (aber anhand deines nicknamens bist du ja wohl auch gerade mitten in der pubertät, dafür habe ich verständniss ;) )
      6 2 Melden
  • -woe- 15.12.2016 09:52
    Highlight 7000 Franken für eine Hauskatze!?
    Das macht rund CHF 2000.00/kg (Hauskatze ausgebeint max 3,5 kg). Also ich bekomme meine Katzen einiges günstiger und immer ohne Chip, seit ich mir einmal beinahe einen Zahn ausgebissen hätte.

    PS: Ich liebe Katzen. Vor allem an einer süss-sauren Sauce.
    54 75 Melden
    • gnp286 15.12.2016 10:13
      Highlight Zumal die Viecher fürs Ökosystem auch nicht gerade erste Sahne sind...
      21 31 Melden
    • Bowell 15.12.2016 11:50
      Highlight @DasAuge: Wieso? Katzen sind wirklich nicht super fürs Ökosystem.
      24 16 Melden
    • trio 15.12.2016 12:58
      Highlight @DasAuge ohne auch nur irgendwie den Jäger oder den komischen Post von -woe- zu verteidigen. Katzen sind tatsächlich ein Problem für das Ökosystem. In dicht besiedelten Gegenden, wo die Natur durch das zubetonieren sowieso schon leidet, geben die Katzen ihr leider oft noch den Rest 😢. In keinster Weise rechtfertigt das, Katzen zu quälen, aber irgendeine Steuer (wie bei den Hunden) erscheint mir sinnvoll. Auch eine Lösung für all die verwilderten Katzen muss gefunden werden.
      19 2 Melden
    • Silent_Revolution 15.12.2016 13:18
      Highlight @ Das Auge

      Wir Menschen sind wirklich heute noch so bescheuert.

      Ich mag mich an eine Dezimierung von wildlebenden Kamelen in Australien erinnern vor einigen Jahren.

      Begründung : Methanausstoss. Aber die Industrie muss weiter wachsen und hat natürlich keinerlei Auswirkungen auf das Ökosystem. Es sind die Tiere, tötet die Tiere. In Zukunft kleben die vermutlich den Tieren den Arsch zu, damit kein Methan entweichen kann.

      Denn nur der Mensch hat das Recht zu zerstören.
      6 5 Melden
    • Bowell 15.12.2016 13:38
      Highlight @DasAuge: Sie wurde erschossen und nicht verbrannt.
      1 3 Melden
    • trio 15.12.2016 18:54
      Highlight @DasAuge was für eine mühsame Einstellung. Natürlich sind Katzen nicht DAS Problem auf unserer Erde. Aber abzustreiten, dass es eins ist, zeugt entweder von Unwissen oder Verblendung. Solange man andere Probleme als Entschuldigung nimmt, kommen wir nie auf einen grünen Zweig.
      8 2 Melden
    • gnp286 15.12.2016 23:32
      Highlight @trio: Danke. So passts.
      4 1 Melden
  • Gelegentlicher Kommentar 15.12.2016 09:49
    Highlight Dass eine Entschädigung geleistet werden muss, verstehe ich. Es ist, pragmatisch gesehen, eine Sachbeschädigung.
    Dass man an der Katze hängt und sich wehren will, verstehe ich.

    Was mich nachdenklich stimmt: musste dem Jäger die Jagdgenehmigung weggenommen werden? Die Verwechslung ist nicht so enorm, dass er eine Gefahr darstellen könnte. Wo gearbeitet wird, passieren Fehler. Dies war nun ein besonders tragischer, aber die Entschuldigung anzunehmen scheint mir nun nicht als allzu grosse Zumutung, wenn auch schmerzlich.
    13 67 Melden
    • Eskimo 15.12.2016 12:31
      Highlight Doch ich finde so jemand darf nicht mit einer Waffe herumlaufen!
      Die Entschädigung für die Katze wäre jedoch ein Witz. Vergesst nicht, Katzen sind keine heimische Tierart und dürften somit nicht frei herumlaufen. Jedenfalls gilt das für alle anderen nicht heimischen Tierarten.
      7 8 Melden
    • Gelegentlicher Kommentar 15.12.2016 12:47
      Highlight Was mit heimisch oder nicht heimisch gemeint ist und wie "frei rumlaufen" genau gemeint ist, ist mir ein Rätsel.

      Die Tötung / Verletzung von Haus- und Nutztieren ist jedoch rechtlich gesehen tatsächlich eine Sachbeschädigung.
      Die Beschädigung / Zerstörung von Eigentum führt selbstverständlich zu Entschädigung.

      Ob der Mann noch schiessen dürfen soll oder nicht, da scheinen sich die Geister zu spalten. Ist auch gut so.
      8 0 Melden
    • Baccara 15.12.2016 12:54
      Highlight Tiere sind keine Sache mehr. Leute, ehrlich - lest ihr manchmal Zeitung? (offenbar.....)
      6 1 Melden
    • SVRN5774 15.12.2016 20:25
      Highlight Der Herr ist 76! Alte Menschen (ab 70) sollten keine Waffe besitzen dürfen.
      3 3 Melden
    • Gelegentlicher Kommentar 15.12.2016 21:42
      Highlight Baccara, du hast schon Recht, seit 2003 sind Tiere keine Sachen mehr. Allerdings wird auf Grund einer Sondernorm das Sachenrecht auf sie angewendet.

      Abgesehen davon, dass ich nie behauptet habe, dass Tiere Sachen sind stimmt es sehr wohl, dass ihre Tötung als Sachbeschädigung verfolgt wird.
      4 0 Melden
  • gnp286 15.12.2016 09:35
    Highlight Aaaalter... Was habt ihr für Probleme? Andernorts sterben sinnlos Kinder und die gute Frau geht wegen ihrem 13(!) jahre alten Stubentiger seit einem Jahr zum Herrn Doktor und vor Gericht. wtf?
    33 62 Melden
    • Pana 16.12.2016 21:49
      Highlight Überhaupt nicht alt? Gemäss Google werden Katzen durchschnittlich 15.

      Ansonsten scheinen hier viele Katzenfans aktiv zu sein. Trauriger, unglücklicher Vorfall, ja. Busse, Schmerzensgeld, verständlich. Ein Jahr lang in medizinischer Behandlung wegen eines toten Haustieres? Get out of here...
      3 0 Melden
  • ast1 15.12.2016 09:23
    Highlight Tragisch wie der Vorfall ist, würde ich dies rechtlich nicht anders behandeln als wenn eine Katze vom Auto überfahren wird. In beiden Situationen steckt keine Absicht dahinter, das Endresultat ist das Gleiche. Der Schütze wollte sich ja entschuldigen und es war ihm sicher nicht recht, was passiert war.

    Dass sich die Besitzerin ein Jahr nach dem Vorfall in med. Behandlung befindet ist entweder eine Aussage vor Gericht, um den Schadenersatz duchzubringen oder sie hat ernsthafte emotionale Bindungsprobleme, die sie auch ohne tote Katze behandeln müsste.
    41 18 Melden
    • E. Regiert 15.12.2016 12:41
      Highlight @DasAuge: Ein Auto fahren = Unfall und keine Absicht? Haggets?
      5 3 Melden
  • azoui 15.12.2016 09:18
    Highlight Jäger, 76 Jahre alt, erkennt aus 8 Metern Distanz den Unterschied zwischen einer Mieze und einem Fuchs nicht!?

    Jäger erkennen oft auch den Unterschieden zwischen ihren Jagtkollegen und einer Wildsau nicht - Peng - Sau ist Tot - hallalli!
    50 4 Melden
  • kleiner_Schurke 15.12.2016 09:12
    Highlight 76 Jährige sollten ihre Briefmarkensammlung neu ordnen und nicht mir der Schrotflinte in der Gegend herum rennen...
    63 6 Melden

Chow-Chow im Aargau eingeschläfert – Schuld sind seine Herrchen

Ein Chow-Chow, den eine Aargauer Familie aus dem Türkei-Urlaub mitbrachte, wurde eingeschläfert. Er besass keine Tollwut-Impfung.

Was abzusehen war, ist nun wirklich passiert: Der drei Monate alte Chow-Chow, den eine Aargauer Familie illegal aus der Türkei importiert hatte, wurde eingeschläfert.

Das bestätigte Tierarzt Christoph Gloor von der Tierklinik Aarau West auf Anfrage der AZ. Dort war der kleine Vierbeiner vorübergehend in Quarantäne gekommen, als klar war, dass er keine Tollwut-Impfung besitzt.

Da die Türkei ein Tollwut-gefährdetes Land ist, war das Risiko zu hoch, dass sich jemand bei dem Tier …

Artikel lesen