Schweiz
Aargau

Veganerin versus Pro-Natura-Präsident: Wer tötet mehr Tiere?  

Veganerin versus Pro-Natura-Präsident: Wer tötet mehr Tiere?  

Die Fronten sind klar und daran hat auch die TV-Diskussion in der Sendung «TalkTäglich» nichts mehr geändert: Johannes Jenny, Pro-Natura-Präsident, will abgeschossene Krähen essen. Veganerin Nancy Holten will, dass diese gar nicht erst getötet werden.
12.10.2016, 19:5613.10.2016, 10:58
Mehr «Schweiz»

Es sei kein Wahlkampf-Gag gewesen, betont Johannes Jenny: «Es ist ernst gemeint.» Damit meint er seine Aktion am vergangenen Samstag. Der Aarauer Pro-Natura-Präsident hat aus 45 Krähen eine Suppe gekocht und diese den Passanten in Baden vorgesetzt.

Seine Botschaft: Nicht mehr Krähen sollen abgeschossen werden, aber jene, die es werden, soll man essen. Im Sinne der Nachhaltigkeit.

 

Krähensuppe für Badener Passanten: Jennys Aktion am vergangenen Samstag.Video: © Tele M1

Es ist nicht die erste provokative Aktion Jennys. Im Juli des vergangenen Jahres bekam er gar Morddrohungen wegen seiner Forderung, verwilderte Katzen zum Abschuss freizugeben

Bei der Fricktaler Tierschützerin Nancy Holten kommen solche Provokationen selbstverständlich schlecht an. Auf sie traf Johannes Jenny in der Sendung «TalkTäglich» am Dienstagabend auf Tele M1.

«Wer will sich schon die Hände schmutzig machen?»

«Mit dieser Aktion wird nur der Krähen-Abschuss legitimiert», sagt Holten. Dabei müsse man Krähen gar nicht erst abschiessen – es gäbe Alternativen, um die Saat vor den Vögeln zu schützen. Denn: «Wer will sich schon die Hände schmutzig machen, wenn man das vermeiden kann?»

Laut Jenny ist der Abschuss nur «eine Massnahme eines ganzen Pakets». Das Ziel sei nicht, so deren Population zu reduzieren – «das funktioniert nicht». Es gehe lediglich um die Vergrämung, also um das Fernhalten der Vögel.

Die Högel – Wenn Hunde Vögel treffen

1 / 29
Die Högel – Wenn Hunde Vögel treffen
Was wäre unsere Welt ohne Högel? Diese putzigen Mixturen aus Hunden und Vögeln sind aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken. Jedermann liebt die flattrigen Räcker, wäre da nicht ...
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ob Huhn oder Krähe auf dem Teller, das spielt auch Holten keine Rolle. Ihr geht es nur um das eine: Tiere sollen nicht getötet werden. «Wo bleibt Ihre Empathie für das Tier?», fragt sie den Pro-Natura-Präsidenten. 

«Auch Soja-Anbau bringt Tiere um»

Das Ganze mündet in einem mehr oder weniger absurden Gespräch über Nancy Holtens Ernährungsweise. Auf Jennys Vorwurf, sie würde auch Tiere töten, wenn sie ein Stück Brot esse, antwortet diese mit einem Lächeln: «Ich esse kein Brot mehr.» 

«Was essen sie?», will Jenny also wissen. Sie sei «Halb-Rohköstler», sagt Holten und zählt auf: Rohkost, Wildkräuter, Bananen, Früchte, Tofu ... 

Mehlwurm-Pasta, Erbsen-Glace und andere unvorstellbare Leckereien

1 / 8
Mehlwurm-Pasta, Erbsen-Glace und andere unvorstellbare Leckereien
Ihre Herkunft sieht man ihnen nicht an und schmeckt sie angeblich auch nicht: Diese Nudeln waren mal Mehlwürmer.
© Berner Fachhochschule – HAFL
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Auch Liebe nährt»

An Letzterem versucht Jenny seine Gesprächspartnerin aufzuhängen: Selbst Schädlingsbekämpfung bei Bio-Soja-Anbau bringe Tiere um, belehrt er.

Schliesslich endet das Gespräch in einer hitzigen Diskussion darüber, ob der Mensch ein Fleischesser ist oder eben doch nicht.

Darüber hinaus gibt es für Nancy Holten aber noch mehr: «Feste Nahrung ist nicht das einzige, das einen nährt – nähren kann einen auch Liebe, eine gute Atmosphäre oder ein Aufenthalt in der Natur.» Dies dürfte für weniger Gesprächsstoff sorgen.

Jetzt auf
Krähen abschiessen und essen? Sehen Sie hier die ganze Sendung «TalkTäglich» vom Dienstagabend. Video: © Tele M1

(smo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gapunsa
12.10.2016 21:46registriert August 2016
Von was ernähren sich Veganer?

Von Aufmerksamkeit
14729
Melden
Zum Kommentar
avatar
El Burro
12.10.2016 21:11registriert Mai 2016
"Jeder Mensch soll selbst entscheiden was er essen möchte"
-kein Veganer, jemals
9226
Melden
Zum Kommentar
avatar
niklausb
12.10.2016 23:11registriert März 2015
Das ist doch die Frau welche nicht eingeburgert ääh bürgert (pun intended)wurde oder nicht?
459
Melden
Zum Kommentar
19
Brand einer Apotheke in Dietlikon ZH verursacht hohen Sachschaden
Beim Brand einer geschlossenen Apotheke in Dietlikon ZH ist am Montagabend ein Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken entstanden. Verletzt wurde niemand, wie die Kantonspolizei Zürich mitteilte.

Rund zwei Dutzend Personen seien aus den Wohnungen über der brennenden Apotheke und einem angrenzenden Wohnhaus evakuiert worden, teilte die Kantonspolizei Zürich in der Nacht auf Dienstag mit. Wegen einer im Haus befindlichen Tierarztpraxis sei neben einem Grossaufgebot an Einsatzkräften vorsorglich auch die Tierrettung aufgeboten worden.

Zur Story