Nebel
DE | FR
Schweiz
Aargau

Aargauer Ex-Lehrer hält nichts von #MeToo – und beleidigt SP-Nationalrätin Feri

Dieser Aargauer Ex-Lehrer hält nichts von #MeToo – und beleidigt SP-Nationalrätin Feri

Peter Richard beleidigt in einem Beitrag der Zeitung «Die Botschaft» die Wettinger SP-Nationalrätin Yvonne Feri wegen ihres Aussehens. Die Reaktionen fallen heftig aus. Der Döttinger findet sie lächerlich.
09.12.2017, 07:4709.12.2017, 20:56
Daniel Weissenbrunner / Schweiz am Wochenende
Mehr «Schweiz»
Peter Richard beleidigt in einem Artikel in der "Botschaft" SP-Nationalrätin Yvonne Feri. © 
Peter Richard beleidigt in einem Artikel in der "Botschaft" SP-Nationalrätin Yvonne Feri. © AZ/Montage: mwa

Weinstein, #MeToo, Buttet: Die Diskussionen um sexuelle Belästigung reissen nicht ab. Wer sind die Opfer und wer die Täter? Dieser Frage nahm sich auch der Döttinger Peter Richard an und entfachte in den vergangenen Tagen eine hitzige Debatte. In einem provokativen Meinungsartikel in der Regionalzeitung «Die Botschaft» bezeichnete der 73-Jährige das derzeitige Treiben als moderne Hexenverfolgung an den Männern. «Vergewaltiger sollen hart angefasst werden. Aber Sprüche, Witze und Komplimente gehören sicher nicht in die Sparte Sexismus.»

Richard ist in der Region bestens bekannt: Er arbeitete während fast 40 Jahren als Oberstufenlehrer in Leibstadt, er war Präsident des FC Leibstadt. Er kandidierte für den Grossen Rat und den Döttinger Gemeinderat. Mit seiner pointierten Art macht er schon bei anderen Gelegenheiten von sich reden.

Jetzt auf

In den Augen vieler Personen ging Richard dieses Mal zu weit. Sie stören sich im erwähnten Beitrag vor allem an einem Angriff auf Yvonne Feri. Die Wettinger SP-Nationalrätin gerät dort ins Fadenkreuz. Richard beschreibt einen Fall, als Feri von einem Politiker einen Kuss auf die Stirn erhielt. «Ich glaube, diese Person war wohl völlig besoffen oder wollte Frau Feri wegen ihres Aussehens trösten.»

Richards Artikel in der "Botschaft"  
Richards Artikel in der "Botschaft"  Ausriss Botschaft

Feri behält sich Schritte vor

Elena Flach, Co-Präsidentin der SP-Sektion Zurzach, verurteilt Richards Geisteshaltung auf Schärfste. Sie streitet ihm jegliches Einfühlungsvermögen ab, für Personen, die als Opfer von sexueller Gewalt betroffen sind. «Er macht sich auf eine primitive Art über Vorfälle lustig.» Sie sei schockiert. «Wenn Frauen ständig auf ihr Äusseres reduziert werden und sich tagtäglich Sprüche anhören oder Handgreiflichkeiten erleben müssen, dann haben gewisse Leute noch nicht verstanden, in was für einer Zeit wir leben.»

Zu Richards Bemerkung über Yvonne Feri sagt Flach: «Er betitelt sie als Frau, die nicht ansehbar ist.» Dass ihn ein solches Thema dermassen beschäftigte und er solche Aussagen mache, zeuge davon, dass er genau zu der Sorte Mann zähle, die seiner Meinung nach ironisch gemeint auf den Scheiterhaufen gehörten.

Die attackierte Yvonne Feri reagiert ebenfalls auf Peter Richards Beleidigung. «Seine Haltung stellt einmal mehr unter Beweis, dass in der Gleichstellungsfrage noch sehr viel Arbeit auf uns wartet.» Feri übt nicht nur an Richard Kritik, sondern auch an der «Botschaft», die den Artikel eins zu eins abgedruckt hat. Sie behalte sich diesbezüglich mögliche Schritte gegen den Verlag vor.

Peter Richard bezeichnet den entstandenen Wirbel um seine Person als lächerlich. Anders sieht man das beim Verein Zurzibieter Frauen. Sie nehmen in einer Mitteilung Stellung: «Die Reduktion der Frau auf ihr Äusseres ist nicht akzeptabel», heisst es darin. Übergriffe aktiver oder passiver Natur würden die Integrität und Würde eines Menschen antasten und hätten in einer gleichgestellten Gesellschaft keinen Platz. «Was hier abgeht, ist reine Hysterie», entgegnet Richard. Die Zurzibieter Frauen kontern ihrerseits: «Menschen, die sich um einen guten Umgang miteinander bemühen, kennen die allgemeingültigen Benimmregeln und spüren keine Verunsicherung im Kontakt mit ihrem Gegenüber.» Jene, die sich damit schwertun würden, sollen unmissverständlich darauf hingewiesen werden, wo die Grenzen liegen, so die Forderung.

Veranstaltungen geplant

Zu diesem Zweck plant der Verein an einer seiner nächsten Treffs das Thema Sexismus zur Diskussion zu stellen. Ähnliches schwebt Elena Flach vor: Sie leitet mit Viviane Hösli das Co-Präsidium der SP Frauengruppe Aargau. Mit Anlässen will sie die Bevölkerung sensibiliseren. Sie fordert Peter Richard auf, ebenfalls daran teilzunehmen. Dieser nimmt die Einladung an: «Allerdings nicht als Zuschauer, sondern als Gesprächsteilnehmer auf dem Podium.» (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
134 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Therealmonti
09.12.2017 09:15registriert April 2016
Man kann alles auf ein einziges Wort reduzieren: Respekt. Ob Mann oder Frau. Wer Respekt hat vor dem anderen Geschlecht, wie im übrigen auch vor der Tierwelt, der Natur, einer anderen Gesinnung oder was auch immer, der wird nie zum Täter werden.
Leider fehlt vielen Menschen genau dies: Respekt.
48417
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe924
09.12.2017 08:22registriert August 2016
Es fällt auf das die welche sich nun unsicher fühlen welche "Komplimente" man nun noch machen darf auch die sind welche die Linie öfters übertreten. Gut wenn diese Leute nun zum nachdenken angeregt werden, auch wenn sie die Probleme bei allen anderen sehen als sich selbst, was wiederum zeigt warum die gesellschaftliche Entwicklung der letzten Jahre bei Ihnen stehen geblieben ist.
20883
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mira Bond
09.12.2017 09:12registriert Oktober 2016
Mich erschreckt nicht nur dieser Lehrer, sondern die Kommentare dazu!
Wieso bitte sollte Watson mit diesem „Schwachsinn“ aufhören?? Also ist in Euren Augen sexuelle Belästigung Schwachsinn? Wovor habt ihr eigentlich Angst?
Hier nun wohl der erste Kommentar einer Frau...meistens reagieren fast nur Männer, die sich angegriffen fühlen !
305204
Melden
Zum Kommentar
134
Euroairport Basel wieder offen

Das Terminal des Basler Euroairports ist wieder geöffnet. Am Montagnachmittag war es«aus Sicherheitsgründen» evakuiert worden. Dies teilte der Flughafen auf seiner Website sowie über das Portal X (vormals Twitter) mit.

Zur Story