Schweiz
Aargau

FDP-Präsident Müller verursacht Unfall und verletzt 17-jährige Roller-Fahrerin schwer – Müller: «Bedaure das sehr»

1 / 7
FDP-Präsident Müller in Unfall verwickelt
Am Abend des 10. September 2015 kam es in Lenzburg zu einem schweren Unfall.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

FDP-Präsident Müller verursacht Unfall und verletzt 17-jährige Roller-Fahrerin schwer – Müller: «Bedaure das sehr»

Am Donnerstagabend geriet FDP-Präsident Philipp Müller in Lenzburg mit seinem Mercedes auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einer 17-jährigen Rollerfahrerin. Sie wurde schwer verletzt. Alkohol war nicht im Spiel
11.09.2015, 13:5111.09.2015, 20:30
Silvan Hartmann, Philipp Zimmermann / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

In der Polizeimeldung ist von einem «63-jährigen Schweizer aus dem Bezirk Kulm» die Rede, der bei Lenzburg in einen Unfall verwickelt war. Dieser fuhr am Donnerstag, 17.15 Uhr, auf der Seonerstrasse in Lenzburg mit seinem Mercedes stadteinwärts.

Auf einer geraden Strecke, Höhe Schwimmbad, geriet er aus noch ungeklärten Gründen über die Fahrbahnmitte und kollidierte mit einer Richtung Seon fahrenden Rollerfahrerin. Diese kam zu Fall und zog sich dabei schwere Verletzungen zu.

Ein in Seon wohnhafter Augenzeuge sagte gegenüber der az, dass es sich beim Autofahrer um FDP-Präsident Philipp Müller handelt: «Ich bin zufällig am Unfall vorbeigefahren. Dabei sah ich, wie Philipp Müller am Strassenrand mit den Polizisten diskutierte. Er machte einen ruhigen, gesunden Eindruck», so der Augenzeuge.

Philipp Müller war in den Unfall verwickelt.
Philipp Müller war in den Unfall verwickelt.
Bild: EQ Images

Dass Philipp Müller in einen Unfall verwickelt war, bestätigten auch die Veranstalter des Wahlpodiums «PerspectiveCH», der FDP-Präsident könne wegen eines Unfalls nicht am Podium teilnehmen.

Roland Pfister, Medienchef der Kantonspolizei Aargau bestätigt, dass es sich beim Unfallfahrer um Philipp Müller handelt.

Schwer verletzt mit TCS-Heli ins Spital

Die Rollerfahrerin zog sich schwere Beinverletzungen zu, so Roland Pfister weiter. «Sie ist aber nicht lebensgefährlich verletzt.» Zum Abtransport der 17-Jährigen wurde der TCS-Rettungshelikopter aufgeboten. Müller selber blieb laut Kantonspolizei unverletzt.

Jetzt auf

Die Kantonspolizei nahm Philipp Müller den Führerausweis vorläufig ab. Laut Roland Pfister ist dies das Standardvorgehen bei einem Unfall, bei dem eine Person schwer oder gar tödlich verletzt wird.

Wie üblich bei solchen Unfällen, wurde eine Blut- sowie eine Urinprobe vom Unfallverursacher genommen. «Anzeichen von Alkoholfluss gibt es keine», hält Pfister fest. Ob der FDP-Politiker den Führerausweis zurückerhält, darüber dürfte das Strassenverkehrsamt in den nächsten Tagen entscheiden.

FDP-Kommunikationschef Georg Därendinger sagte auf Anfrage der az: «Philipp Müller geht es gut.» Den Unfall kommentieren wollte er nicht, er verwies auf Philipp Müller persönlich. Dieser hat auf mehrmalige Anfragen der az bisher nicht reagiert.

Müller nimmt Stellung

Das schreibt Philipp Müller in seiner persönlichen Mitteilung zum schweren Autounfall am Donnerstagnachmittag im aargauischen Lenzburg:

«Beim Verkehrsunfall von Donnerstag 10.09.2015 ist eine junge Frau verletzt worden. Ich bedauere das sehr und hoffe auf ihre möglichst schnelle und komplette Genesung. Das liegt mir persönlich besonders am Herzen und meine Gedanken sind bei ihr.

Zur Klärung der Unfallursache ist eine Untersuchung eingeleitet worden. Auch für mich persönlich sind die Resultate dieser Untersuchung wichtig. Bis zum Abschluss dieser Untersuchung wird aufgrund meiner politischen Tätigkeit in den Medien viel spekuliert werden.

Bereits heute kann ich jedoch festhalten, dass ich nicht alkoholisiert war. Ein Alkoholtest am Unfallort ergab einen Wert von 0,00 ‰. Ich habe nicht telefoniert oder am Handy manipuliert, was nach dem Unfall durch eine erste Handy-Kontrolle im Beisein der Polizei bestätigt wurde. Ebenso war ich auch nicht anderweitig abgelenkt, und gemäss den heutigen Erkenntnissen liegen keine Anhaltspunkte für eine unangemessene oder überhöhte Geschwindigkeit vor. Ich habe mich vor und während der Fahrt fit gefühlt. Ich hoffe, dass der Unfallhergang durch die Untersuchung geklärt werden kann.

Ich wünsche der jungen Frau, die von mir angefahren wurde, von Herzen gute Besserung.

Ich werde bis auf weiteres keine weitere Stellungnahme abgeben und bitte um entsprechende Rücksichtnahme.

Nationalrat Philipp Müller, Präsident FDP.Die Liberalen»

Das sagt die FDP Schweiz
Nach dem Bericht der Aargauer Zeitung verschickt die FDP Schweiz eine Medienmitteilung. Das Informationsschreiben im Wortlaut:

«Sehr geehrte Damen und Herren, zu Ihrer Information: Philipp Müller war gestern Donnerstagnachmittag in Lenzburg in einen Unfall mit einer Rollerfahrerin verwickelt.

Eine Frau wurde dabei verletzt. Sie ist in ärztlicher Behandlung. Zurzeit ist nur bekannt, dass sie nicht in Lebensgefahr ist, aber Beinverletzungen hat. Es besteht die Vermutung, dass Philipp Müller den Unfall verursacht habe. Zurzeit läuft eine entsprechende Untersuchung. An der Unfallstelle wurde sofort ein Alkoholtest gemacht, der 0.00 Promille ergab.

Da es sich um ein laufendes Verfahren handelt bitten wir Sie um Verständnis, dass wir zurzeit keine weiteren Auskünfte geben können.»
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SagittariusA*
11.09.2015 16:14registriert Februar 2014
Liebes Watson Team!
Diese Berichterstattung gefällt mir gar nicht!
Ein bisschen weniger reisserisch und weniger Boulevard hätte auch gereicht!
Und diese ewigen Vorverurteilungen in den Kommentaren gehören auch nicht hier hin!
Wünsche allen ein schönes und hoffentlich unfallfreies Weekend!
6416
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baba ♀️
11.09.2015 18:40registriert Januar 2014
Ich wünsche der jungen Frau von Herzen, dass sie schnell und vor allem vollständig von diesem Unfall genesen wird. Wer der Unfallverursacher war ist in meinen Augen völlig irrelevant. Es wäre in meinen Augen auch völlig sinnfrei, diesen Unfall jetzt politisch/medial auszuschlachten/aufzubauschen.

Dazu kommt, dass jeder von uns der Auto fährt und ehrlich ist zugeben muss, dass er/sie schon Situationen erlebt hat, in denen es einfach Glück war, dass es nicht gekracht hat!
341
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dooni
11.09.2015 18:46registriert März 2014
Herr Müller wartet also gespannt auf das Ergebnis der Untersuchung. Selber weiss er nicht, wie es passiert sein könnte.
224
Melden
Zum Kommentar
22
Gesundheitskosten 2022 erneut stark gestiegen – das sind die 9 wichtigsten Grafiken
Im Jahr 2022 nahmen die Gesundheitskosten gegenüber dem Vorjahr um 2,5 Prozent zu. Dieser Anstieg fällt weniger stark aus als in den letzten fünf Jahren, dennoch betragen die Ausgaben erstmals über 90 Milliarden Franken.

2022 stiegen die Kosten des Gesundheitswesens im Vergleich zum Vorjahr um 2,2 Milliarden auf 91,5 Milliarden Franken an. Der Anteil der Gesundheitskosten am Bruttoinlandprodukt (BIP) zu laufenden Preisen verringerte sich gegenüber 2021 leicht von 12,0 Prozent auf 11,7 Prozent im Jahr 2022. Dies geht aus den neusten Zahlen der Statistik «Kosten und Finanzierung des Gesundheitswesens» des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor.

Zur Story