Schweiz
Aargau

«Lieber 10 Flüchtlinge als ...» Schon wieder Sprayereien gegen Andreas Glarner

Wer die Sprayereien anschauen will, kommt bereits zu spät, wie Glarner auf Anfrage bestätigt: «Aber sicher – unser Ziel sind 48 Stunden. Heute gelang es schneller: 7.30 Uhr festgestellt, 12 Uhr beseit ...
Wer die Sprayereien anschauen will, kommt bereits zu spät, wie Glarner auf Anfrage bestätigt: «Aber sicher – unser Ziel sind 48 Stunden. Heute gelang es schneller: 7.30 Uhr festgestellt, 12 Uhr beseitigt.»bild: facebook

«Lieber 10 Flüchtlinge als ...» Schon wieder Sprayereien gegen Andreas Glarner

Erneut wurden in Oberwil-Lieli Wände mit Parolen gegen Andreas Glarner und die SVP versprayt. Die letzte Sprayattacke ist erst acht Monate her.
26.05.2017, 16:3727.05.2017, 14:11
Andrea Weibel / az
Mehr «Schweiz»

«Einmal mehr wurde unser Dorf von linksgrünen Chaoten heimgesucht ...», schrieb SVP-Nationalrat und Gemeindeammann Andreas Glarner auf Facebook. Dazu stellte er drei Fotos des Regenrückhaltebeckens Galgen im Ortsteil Lieli, das mit Sprüchen wie «Lieber 10 Flüchtlinge als 1 Glarner» in blauer Farbe dekoriert wurde. An der Wand der Bushaltestelle Post in Oberwil stand etwas abgewandelt: «Lieber 10 Asylanten als 1 Glarner.»

Jetzt auf

Schon Freitagmittag waren es mehre hundert Menschen, die sich dazu bemüssigt sahen, ihre Kommentare und Meinungen zu den Sprayereien unter Glarners Facebook-Eintrag kundzutun.

Es wurde diskutiert, ob es wirklich Schweizer sein können, die so etwas tun, oder wie hart man sie bestrafen müsse. Man werde die Schuldigen sowieso nicht fassen, lautete einer der enttäuschten Kommentare. Letzteres könnte allerdings doch gelingen, wie die Vergangenheit des Dorfes zeigt.

Letzte Sprayerin wurde gefasst

Bereits im September 2016 wurde das Dorf auf dem Mutschellen von Sprayern heimgesucht, die – damals noch mit schwarzer Sprühfarbe – ein Haus im Dorf besprayten. Schon damals richteten sich die Sprüche gegen den SVP-Hardliner. Da stand etwa auf Englisch an einer Wand eines Mehrfamilienhauses: «Von hier bis Griechenland, bekämpft Glarner.» Eine nahegelegene Strasse zierte der Schriftzug: «Achtung, in dieser Gemeinde hohe Anzahl an RassistInnen.» Und auf einem Container: «Sexismus bekämpfen.» Den Sprayern war Glarners Asylpolitik ein Dorn im Auge, aber auch seine Angriffe auf politisch linke Frauen, die eine riesige Kontroverse ausgelöst haben.

Sprayereien gegen Glarner im Sommer 2016.

In Oberwil-Lieli verunstalten Sprayer Hauswände und Strassen mit politischen Parolen gegen Gemeindeammann Andreas Glarner. Video: © TeleM1

Doch damals hatten die Sprayer Pech. Ihre nächtliche Aktion hatte ein Nachspiel. Sie haben ein Haus besprayt, in dem eine Polizistin wohnt. Diese bemerkte die Sprayer und konnte eine junge Frau festhalten. Die Hausbewohner gaben an, insgesamt drei Personen gesehen zu haben. Die Kantonspolizei Aargau erklärte damals auf Anfrage von Tele M1, dass eine 23-jährige Schweizerin aus dem Kanton Bern identifiziert werden konnte.

Damals liessen die Sprayer die Gemeinde wissen, dass dies nicht der letzte ihrer Farbanschläge gewesen sein sollte: «Wir kommen wieder für Herrn Glarner.» Haben sie dies jetzt – trotz der damaligen Festnahme – in die Tat umgesetzt?

Spuren bereits beseitigt

Wer nun aber die Sprayereien anschauen will, kommt bereits zu spät, wie Glarner auf Anfrage der az bestätigt: «Aber sicher – unser Ziel sind 48 Stunden. Heute gelang es schneller: 7.30 Uhr festgestellt, 12 Uhr beseitigt.» Von den Tätern fehlt diesmal jedoch jede Spur. Glarner kündigt an, dass die Gemeinde eine Anzeige einreichen werde. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
panaap
26.05.2017 17:14registriert Mai 2015
Oh nein.... schon 2 mal seit September sprayerein! Anarchy auf den Mutschellen! Danke fürs berichten watson...:
1407
Melden
Zum Kommentar
avatar
ræman
26.05.2017 17:54registriert August 2015
Layout mangelhaft.
«Lieber 10 Flüchtlinge als ...» Schon wieder Sprayereien gegen Andreas Glarner
Layout mangelhaft.
13521
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ruffy
26.05.2017 18:03registriert Januar 2015
Sachbeschädigung ist immer dumm, unzivilisiert und schadet nur der eigenen Sache..
8614
Melden
Zum Kommentar
46
So war der SRF Bounce Cypher 2024 – ein emotionaler Liveticker

Endlich ist es wieder so weit: An dem SRF Bounce Cypher 2024 hat sich wieder die Rap-Szene der gesamten Schweiz versammelt, um zu zeigen, was sie drauf hat.

Zur Story