Schweiz
Aargau

«Mädchen-WGs»: «Huren-Heiko» lässt Prozess in Bülach platzen

«Mädchen-WGs»: «Huren-Heiko» lässt Prozess in Bülach platzen

16.03.2018, 11:4716.03.2018, 11:53
Mehr «Schweiz»

Weil er Wohnungen zu Bordellen umfunktionierte, hätte sich ein 46-jähriger Deutscher am Freitag vor dem Bezirksgericht Bülach verantworten müssen. Er liess den Prozess jedoch platzen. Das Gericht weiss nicht, wo er sich aufhält.

Der Ingenieur wandte sein dreistes Geschäftsmodell dutzendfach an: Er mietete normale Wohnungen und richtete darin illegale Bordelle ein. «Mädchen-WGs» nannte er diese Betriebe. Wohnungsprostitution sei ein Zukunftsmodell, sagte er gegenüber dem «Blick».

Busse nicht bezahlt

Eine «Mädchen-WG» richtete der 46-Jährige im Frühling 2017 auch in Kloten ein, wo er eine 4-Zimmerwohnung gemietet hatte. Schon wenige Wochen nach seinem Einzug erstattete die Baupolizei Anzeige, weil die Freier ein und aus gingen. Die Stadt erliess eine Verfügung, die ihm den Betrieb untersagte – er hielt sich jedoch nicht daran.

Das Statthalteramt verhängte daraufhin an vier Daten Bussen wegen Ungehorsams gegen eine amtliche Verfügung. Inklusive Gebühren betrug jeweils eine davon knapp 3000 Franken. Diese 12'000 Franken wollte «Huren-Heiko», wie er in der Presse auch genannt wird, jedoch nicht zahlen, weshalb es zum Prozess kommen sollte.

Mieten nicht bezahlt

Doch er tauchte nicht auf, und damit muss er die Bussen theoretisch bezahlen. Ein Nichterscheinen gilt als Rückzug des Rekurses. Ob er tatsächlich zahlen wird, ist jedoch fraglich, denn niemand weiss, wo sich der Mann aufhält. Auch das Gericht nicht.

Angaben über «Huren-Heikos» Aufenthaltsort hätte auch gerne ein Vermieter erhalten, der extra dafür ans Gericht kam. Auch in seiner Liegenschaft richtete der Ingenieur, der am Anfang einen guten Eindruck gemacht habe, ein Bordell ein.

Nun hat er keine Adresse, an die er die Betreibung wegen ausstehender Mieten schicken könnte. Wehren könne man sich als Vermieter wegen des Schweizer Mietrechts leider kaum, sagte er. Ihm bleibe nur übrig, die Hürden für Mieter künftig höher anzusetzen.

In die Schlagzeilen kam der 46-jährige Bordell-Betreiber erstmals, weil er eine seiner «Mädchen-WGs» in der Wohnung einer Zürcherin eingerichtet hatte, die für einen Sprachaufenthalt in Hawaii war. Sie hatte ihm die Wohnung für diese Zeit möbliert untervermietet. (whr/sda)

Die glücklichsten Menschen leben in Finnland

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story